dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!

19 Tage Rundreise mit dem Auto durch Rajasthan (Indien)

Voyager 77

19 Tage Rundreise mit dem Auto durch Rajasthan (Indien)


…Es war eine absolut tolle, wunderschöne Rundreise in Rajasthan (Indien) im Januar 2018. 19 Tage lang war ich mit einen gemieteten Auto samt Fahrer unterwegs. Dank meinem zuverlässigen einheimischen Fahrer war sie eine sehr sichere Reise. Sie kann ich leichten Herzens jedem, der einigermaßen Englisch spricht, empfehlen.


Gebucht habe ich die Reise über die Webseite http://indien-fahrer.com von Manoj Nayak.


Mein Reiseverlauf war (wenn’s Euch vielleicht für die Planung Eurer eigenen Reise interessiert):



  1. Delhi – Mandawa via Jhunjhunu; stopover in Jhunjhunu, rani-sati temple for appr. 2,5-3h.

  2. Mandawa – Bikaner

  3. Bikaner

  4. Bikaner – Jaisalmer

  5. Jaisalmer

  6. Jaisalmer – Jodhpur

  7. Jodhpur

  8. Jodhpur – Udaipur via Ranakpur, stopover in Ranakpur, jain temples for appr. 3h

  9. – 10. Udaipur (short trips in the city and around, e.g. to Monsoon Palace)

  10. Udaipur – Pushkar via Kumbhalgarh, stopover at fort Kumbhalgarh for appr. 3h

  11. Pushkar (possibly trip to Savitri temple)

  12. Pushkar – Jaipur

  13. – 15. Jaipur (with trips to Nahargarh fort, fort Amber, Jaigarh fort)

  14. Jaipur – Agra via Fatephur Sikri, stopover at temple complex Fatephur Sikri for appr. 3h

  15. – 18. Agra (some short trips in the city)

  16. Agar – Delhi, the trip finishes in Delhi, Indira Gandhi airport in the afternoon.


Der Preis dieser Reise, welche ich bezahlt habe, war insgesamt 44.500Rp. Wie es auch auf der o.g. Webseite steht, wurden dadurch tatsächlich alle Kosten abgedeckt – die Miete für das Auto mit dem Fahrer, Benzinkosten, staatliche Steuern, Autobahn- und Parkplatzgebühren, Übernachtung und Verpflegung für Fahrer. Selber habe ich nur noch Eintritte in die Monumente, eigene Übernachtungen und die Verpflegung bezahlt. Wobei das war der Preis für 1 Person, das Auto war Suzuki Dzire, 4 Sitze, mit Klimaanlage. Für mehr als eine Person dürfte der Preis, denke ich, höher sein, aber nicht wesentlich höher.


Vor der Buchung habe ich die Modalitäten per E-Mail abgesprochen. Die Kommunikation mit mir übernahm der Kollege von Manoj namens Vaibhav Tamrakar. Mit Manoj selbst habe ich gar keinen Kontakt gehabt, und später habe ich erfahren, das ist in diesem kleinen Unternehmen immer so. Vaibhav hat das Angebot mir erstellt und ich habe es schließlich angenommen. Zuvor habe ich mir Angebote auch 4 anderer selbstständiger Fahrer oder der Reisebüros in Delhi für die identische Strecke und den Service, zum Vergleich geholt. Preislich unterschieden sie sich zwar voneinander nicht viel (bis auf eine Ausnahme), aber der Preis 44.500 Rp, gefordert von Manoj Nayak, lag am unteren Rande gegenüber den anderen Angeboten, und auch die Kommunikation mit Vaibhav hat bei mir einen besseren Eindruck hinterlassen, als mit anderen Anbietern.


Dass mein Fahrer Pappu sein wird, habe ich erst eine Woche vor der Reise erfahren. Diese Ungewissheit, wer mich fahren wird, die fast bis zum Schluss bestand, hat bei mir schon für eine Unsicherheit gesorgt, denn die Reise selbst habe ich ca. 3 Monate vorher gebucht, und ich bin der Meinung, in einem kleinem Unternehmen, welchem solche großen Aufträge nicht besonders häufig erteilt werden (das habe ich dem Kundenbuch von Pappu entnommen), könnte man schon einen Fahrer im Voraus festlegen und dem Kunden rechtzeitig mitteilen. Verunsichert war ich wegen der Benennung des Fahrers deswegen, weil auf der Webseite von Manoj stets die Rede nur über ihn selbst ist, kein anderer Fahrer wird erwähnt, und beim Kunden entsteht schon deswegen einen Eindruck, Manoj fährt alle Gäste persönlich. Auf alle Fälle wollte ich eine Situation verhindern, Manoj wird für die Reise mit mir einen fremden Fahrer einstellen. Das wäre mir etwas heikel, denn ich hätte nicht verifizieren können, ob er als Mensch zuverlässig ist, ob sein Fahrstil sicher ist, ob er Englisch ausreichend gut spricht etc. Bezogen auf Manoj Nayak konnte ich dies machen, indem ich vor der Buchung der Reise bei Vaibhav andere Reisenden, die in der Vergangenheit mit Manoj eine solche Rajasthan-Reise gemacht habe, angeschrieben, und Referenzen über Manoj geholt. Sie waren durchgehend positiv. So konnte ich mich darauf verlassen, dass, falls der Fahrer Manoj wird, wird meine Reise wohl ohne Schwiedrigkeiten / Zwischenfälle verlaufen. Aber mit einem anderen, neuen, fremden Fahrer?


Wie es sich dann herausgestellt hat, meine Befürchtungen über Pappu waren absolut grundlos. Und Pappu ist kein fremder Fahrer, sondern er fährt immer wieder Gäste, wenn Manoj ausgebucht / verhindert ist.


… und dann ging es los. Ziemlich schnell hat sich zwischen uns eine offene, ehrliche und, ich würde sagen, eine vertrauensvolle Atmosphäre eingestellt. Pappu ist ein offener, sehr herzlicher und verlässlicher Mensch, die Kommunikation mit ihm verlief während der gesamten Reise bestens, und auf sein Wort konnte ich mich voll verlassen. Für mich war er nicht nur ein Fahrer, sondern auch ein Betreuer – er hat mich vor Gefahren und Ärgernissen (z.B. vor unseriösen Verkäufern, Schleppern) gewarnt, auf den lokalen Märkten hat er für mich Ost und Gemüse gekauft (natürlich hätte ich das auch selber machen können, aber wohl nicht zu den günstigsten Preisen), von seine Handy durfte ich mehrmals nach Deutschland telefonieren (dies war ja viel günstiger, als von meinem deutschen Handy), und er hat sich gekümmert um die Buchung des Hotels, welches ich nach dem Ende unserer Rundreise noch hatte.


Pappu fuhr den Wagen sehr professionell. Ob es ein indisches Highway oder eine Landstraße war, niemals hatte ich ein Gefühl der Unsicherheit bzw. Bedenken, es könnte uns etwas passieren. Im Gegenteil – ich konnte mich entspannt zurücklehnen und vorbeiziehende Landschaften genießen. Kein Wunder – Pappu hat über 20 Jahre Erfahrung als Fahrer, fährt Gäste immer wieder in Rajasthan mit seinem Auto. Daher kennt er auch die Strecken sehr gut und meistens wusste er auch schon, wo sich mein Hotel befindet (die Hotels habe ich selbstständig im Voraus gebucht). Während der z.T. längeren Fahrten (i.d.R. über 6h) haben wir immer wieder miteinander geplaudert; das war auch schön – so habe ich über das Leben und Bräuche der Menschen in Indien mehr erfahren, und das ist von einem Insider.


Meistens haben wir es vorab abgesprochen, wann er mich vom Hotel (früh morgens) oder nach dem Besuch eines Monumentes abholen soll. Dabei war Pappu stets vorbildlich pünktlich. Kein einziges Mal an unseren 19 Tagen, die wir zusammen waren, kam er später, als angekündigt!


Außerdem hat er mir Sehenswürdigkeiten gezeigt, die im abgesprochenen Reiseablauf nicht innen standen. Z.B. Jain-Tempel in Loduvra bei Jaisalmer, Affentempel bei Jaipur etc. Einige von ihnen lagen über 10km von der vereinbarten Reiseroute entfernt. Diese nicht geplanten Abstecher haben meine Reise zusätzlich noch mehr bereichert.


Pappu spricht Englisch gut und auch hier hatte ich keine sprachlichen Schwierigkeiten bzw. Missverständnisse mit ihm.


Insgesamt hatte ich während dieser 19 Tage nur zweimal Missverständnisse mit Pappu. Einmal deswegen, weil Pappu auf der Strecke Udaipur – Pushkar nicht einen Abstecher zum Fort Kumbhalgarh machen wollte. Obwohl das mit Vaibhav vorab vereinbart wurde. Pappu hat offenbar darüber nichts gewusst. Nach einigen Diskussionen und meinen Hinweisen auf die gebuchte Route haben wir dann doch dieses Missverständniss ziemlich schnell gelöst. Hier hat es sich wieder gezeigt, dass es zwischen Vaibhav, mit welchem die Reiseroute vereinbart wurde, und dem Fahrer, der diese Route fährt (in meinem Fall Pappu), die Kommunikation verbesserungsbedürftig ist. Dieses Problem hatten schon mal auch andere Gäste bemängelt, welche früher mit Manoj unterwegs waren. Das ist mir deswegen bekannt, weil ich, wie gesagt, mit einigen früheren Kunden von Manoj vor meiner Reise einen Briefwechsel hatte.


Ein anderes Mal wollte Pappu ein gebührenpflichtiges highway „Taj Express“ auf unserem Wege Agra – Delhi nicht auf eigene Kosten fahren. Dieses highway ist wirklich wohl eines der teuersten in Indien – für eine einfache Strecke Agra– Delhi schlägt es mit ca. 500 Rp Gebühr kräftig zu Buche. Dafür ist es aber mit ca. 3h Fahrzeit der schnellste Weg von Agra nach Delhi, sonst muss man sich mit ca. 5h Fahrzeit rechnen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kosten dieses highway (wie die jedes anderen) in der Preiskalkulation von Vaibhav berücksichtigt wurden. Letztendlich habe ich 500 Rp aus der eigenen Tasche beraubt (das sind umgerechnet etwas über 6,50€).


Auch hat Vaibhav mich versichert, während meiner Reise sei er telefonisch rund um die Uhr für mich erreichbar (z.B. bei Problemen). Aber, als Pappu einmal ihn anrief (aus einem anderen Anlass), hat sich erwiesen, er ist im Nepal.


Diese kleineren Vorkommnisse haben aber meinen insgesamt sehr guten Eindruck über die Leistung und den Service, die Pappu erbracht hat, nicht betrübt. Verantwortungsvoll kann ich sagen - alles in allem war es für mich eine wunderschöne, unvergessliche, einfach eine phantastische Rajasthan-Reise! Und Pappu hat mit seiner Zuverlässigkeit, mit meiner Betreuung, mit seinem sicheren Fahrstil, dem vorbildlichen Einhalten der Absprachen und der Pünktlichkeit dazu erheblich beigetragen.


Abgesehen von den 2 o.g. Fällen wurden alle unseren Vereinbarungen von Pappu zuverlässig eingehalten. Ja, und um noch einmal zu wiederholen, - bei ihm habe ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Und dieses Gefühl der Sicherheit war für mich auf einer langen Reise in einem unbekannten Land auch sehr wichtig.


Deswegen kann ich den Fahrer Pappu für eine Indienreise mit dem Auto ohne jeden Zweifel weiter empfehlen. Sicher würde mit ihm jeder Indienreisende eine gute Wahl treffen! Übrigens bietet er Rundreisen nicht nur in Rajasthan, sondern auch in Uttar Pradesh oder in Richtung Nepal. Wenn jemand ein Interesse an einer individuellen Rundreise mit dem Auto und dem Fahrer in Indien hat, kann an Pappu am besten direkt schreiben – pappudriver@gmail.com, Tel. +919811725341. In diesem Fall könnt Ihr mit ihm als Fahrer direkt alles besprechen und festlegen. Wenn ich zum nächsten Mal wieder in Indien unterwegs sein werde, werde ich es selber auch so machen.


Zum Schluss möchte ich noch sagen, diese Bewertung ist nicht als Werbung für Pappu geschrieben, sondern sie ist verantwortungsvoll verfasst. Ich stehe in keinerlei geschäftlicher Beziehung mit Pappu oder Manoj Nayak. Solltet Ihr Fragen haben, oder etwas klären wollen, schreibt mir einfach eine E-Mail an treu@emailn.de.


Viele Grüße & viel Spaß auf Eurer nächsten Indienreise   Ju.

Reisestart

04.01.2018