dieses Fenster ausblenden

Reiseerlebnisse in Szene gesetzt

Reisetagebuch einmal anders: Halte deine spannendsten Reisegeschichten und Fotos in deinem Reiseblog fest und lass die Community, deine Freunde und Bekannte daran teilhaben!

14 Tage Dresden - Kultur Pur

Mark Lieberlein

Der historische Kern Dresdens ist - einfach ausgedrückt - beeindruckend. Eine beeindruckende Sammlung reich verzierter, wunderschöner Gebäude, meist im Barock- oder Rokokostil. Die meisten dieser Gebäude wurden nach dem Zweiten Weltkrieg rekonstruiert, und in einigen Teilen Dresdens werden noch Umbaumaßnahmen durchgeführt. Dieser Wiederaufbau hat sich auf das historische Kerngebiet beschränkt.


Tatsächlich kann man in Dresden einen plötzlichen Wechsel zwischen Alt und Neu feststellen: Außerhalb des historischen Kerns sind die meisten Gebäude entweder Gebäude aus der kommunistischen Ära oder moderne Gebäude.


In Dresden ist alles etwas langsamer und weniger kommerzialisiert als in Städten im Westen Deutschlands. Dies ist insofern positiv, als es beispielsweise relativ einfach ist, einen kostenlosen Parkplatz in der Nähe des Stadtzentrums zu finden.


Unterkunft


Es war leicht, eine recht erschwingliche und gute Unterkunft zu finden (67 Euro für ein Vierbettzimmer in einem Hotel, nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt).


Fortbewegung vor Ort


Wir sind mit dem Auto nach Dresden gefahren und haben uns meistens mit dem Auto fortbewegt. Öffentliche Verkehrsmittel sind gut. Einige Straßen in Dresden sind in einem ziemlich schlechten Zustand.


Bilder folgen


Unsere Tipps: 


Stadtführungen Dresden mit Antje Falk


Günstige Hotels in Dresden

Reisestart

01.10.2019