Klaus Bernhardt 7. Februar 2012, 17:32 Uhr

Dies war unsere erste Reise mit WI nach Thailand. Ich schreibe dies alles in Kurzform, weil ich sonst kein Ende finden würde. Nach einem gutem Flug mit der Oman Air wurden wir in Bangkok von unserem Reiseleiter empfangen. Wir waren 14 Personen zwischen 33 und 73 Jahren, eine gute Mischung aus der ganzen Republik.

Unterkünfte    Unser Hotel in Bangkok und alle anderen während dieser Reise waren schön, sauber und recht komfortabel. Besonders attraktiv das schwimmende Hotel River Kwai Jungle Raffs - ohne Strom und in Chiang Dao eine Lodge mit einfachen Hütten. Auch die Übernachtung im Zug nach Chiang Mai war ein Erlebnis. 

Die Ausflüge mit dem Boot, ob durch die Klongs von Bangkok oder schwimmenden Märkte waren durchaus ein Abenteuer. In Meaklong fährt der Zug durch das Marktgeschehen, unglaublich wenn man es nicht selbst gesehen hätte. Ebenso die 15 minütige Fahrt zu unserem schwimmenden Hotel war beeindruckend. 

Die Fahrradtour durch die Gärten vonThonburi war nicht so toll, Betonpisten ca. 1,20 m breit und ohne Absicherung führten durch Bananen- Mango- und Litschiplantagen. Ein schlecht gewartetes Fahrrad führte für meine Frau zum Sturz von der Piste, wobei sie Glück hatte und sich nur den Knöchel verstauchte. Ich selbst war von der Tour durch die Gärten enttäuscht -Anlage selbst und Sauberkeit.

Die Trekkingtouren waren gut zu schaffen. Die Bewohner der verschiedenen Dörfer zeigten eine Vielfalt an Trachten und Lebensform. Im Kao Yai Park bekamen wir leider keine Tiere zu sehen.

Die Tempelanlagen in den verschiedensten Städten und Regionen waren sehr beeindruckend und die Buddha-Figuren teilweise gigantisch. Unser Reiseführer Yak hat uns hierzu die Geschichte Thailands sehr nahe gebracht.

Die Märkte waren mit ihrer Vielfältigkeit an Kleidung, Reiseandenken und Essen ein buntes Bild und ständig voller fröhlicher Menschen.

Das Essen war ein Gedicht. Ob im Hotel (morgens schon heiße Suppe usw.) oder die Auswahl der Garküchen auf den Straßen man konnte ständig essen. Für uns vom Preis her alles super günstig. Das Brot bestand leider nur aus Toastbrot was nach 3 Wochen für mich kaum noch ging. Aber im Ganzen alles sehr,sehr lecker.

Unser Reiseleiter  Nantawat Meeprom genannt "YAK" war das Beste an der Reise. Immer gut gelaunt, immer positiv, immer einen Rat oder Hilfe (Hustensaft usw.) parat. Die Thailändische Geschichte hat er uns sehr gut vermittelt.  Überraschungen waren an der Tagesordnung -wie ein kleiner Kochkurs, Glühwürmchen nach Restaurantbesuch, ganz "spezielle Spezialitäten", Besuch auf dem Baiyake Tower am Abend usw. Seine Satzendungen  "so ist das" werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Fazit     An diese Reise mit WI , unserem tollen Reiseleiter und allen Gegebenheiten werden wir noch lange denken.

So ist das