zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Achtung Flugreisende !!!

Peter Schweiger 21. Dezember 2025, 16:31 Uhr

Habt ihr eine Flugreise mit World insight gebucht?

Kennt ihr auch schon eure genauen Flugdaten? Airline, Flugstrecke und Flugzeiten.

Wenn nicht, dann solltet ihr schnell reagieren und diese Daten von World insight einfordern.

Anderenfalls bekommt ihr diese Informationen erst kurz vor Abflug und ihr könnt nicht mehr darauf reagieren.

Ich fliege nach Johannesburg und hatte einen Direktflug erwartet.

Stattdessen bekomme ich eine Umsteigeverbindung mit Turkish Airline über Istanbul.

Für mich steht fest: Nie wieder World insight

mutteraufreisen 21. Dezember 2025, 18:42 Uhr

Hallo Peter , war das wirklich so ärgerlich,dass es  Dir 9x wert war ,hier den immer wieder gleichen Text zu posten? 

Fröhliche Weihnachten wünsche ich Dir 

Ramona W. 22. Dezember 2025, 10:37 Uhr

Hallo Peter,

ich war im November in Südafrika und bin ab Frankfurt via München mit der LH nach Johanhnesburg geflogen. Das war auch etwas ärgerlich, denn hätte ich gewußt, dass es via München geht, wäre ich von Ingolstadt nicht extra nach Frankfurt gefahren ... so war ich ab morgens den ganzen Tag per Bahn und am Flughafen unterwegs. Gleich ab München geflogen, wäre ich erst am Nachmittag von Ingolstadt weg, denn der Flieger ab München ging erst nach19 Ihr.

Naja, dafür war es dann auf dem Heimflug ein Direktflug und die beiden Münchner mussten nochmal umsteigen (FRA-MUC)  

Aber ich war nun schon 9x mit WI fort und eigentlich immer begeistert.

Schöne Reise trotzdem für Dich!!

VG Ramona

Momo 22. Dezember 2025, 12:10 Uhr

War denn ein Direktflug ausgeschrieben?

Flüge nach Südafrika sind bei nicht ganz so hochpreisigen Reisen meist mit Umsteigen.

Die verbindlichen Flugzeiten gibt es immer erst kurz vor der Reise. Das ist überall so.

Allen hier frohe Weihnachtsfeiertage

Peter Schweiger 22. Dezember 2025, 12:13 Uhr

Hallo Ramona,

In meinem Beitrag kritisiere ich hauptsächlich die Informationspolitik von world insight. Es ist ja durchaus legitim eine günstige Flugverbindung zu buchen. Nur sollten die Reisegäste darüber informiert sein. Bei dir hat es wohl auch an der Information gefehlt.

Gruß Peter

Peter Schweiger 22. Dezember 2025, 12:21 Uhr

Hallo Momo,

Ich fliege seit 30 Jahren nach Südafrika und hatte noch nie eine Umsteigeverbindung. Daß die Flugdaten erst kurzfristig bekanntgegeben werden, ist wohl eine Eigenart von world insight. Ich fliege im Mai mit einem anderen Veranstalter nach Kenya und kenne meine Flugdaten alle.

Gruß Peter

Jürgen V. 22. Dezember 2025, 12:58 Uhr

Es steht bei den Reiseterminen entweder die jeweilige Fluggesellschaft oder der Hinweis, dass die Fluggesellschaft später mitgeteilt wird. Bei jedem Reisetermin kann man unter Reiseinfos den vorläufigen Flugplan möglicher Fluggesellschaften einsehen. Es steht dabei, dass dem Reiseveranstalter, World Insight, die tatsächlichen Flugdaten noch nicht bekannt sind.

Es ist bei World Insight üblich, dass die tatsächlichen Abflugtermine mit den letzten Reiseunterlagen dem Buchenden zugestellt werden. Diese Unterlagen kommen ca. 10 - 14 Tage vor dem Abflugtermin per Email; manchesmal sogar früher. Meiner Erfahrung nach, ich habe jetzt über 20 Reisen mit World Insight durchgeführt, reicht dieser Termin aus, um Vorbereitungen (Reise zum Flughafen bzw. zurück, mögliche Umsetzung des festgelegten Sitzplatzes im Flieger) zu treffen.

Man kann sich natürlich ärgern, doch ist dies kein Grund, hier das Forum mit dem selben Beitrag vollzuspammen. In anderen Foren nennt man dann den diesbezüglichen Spammer " Troll ".

Außerdem bestehen die Mitglieder dieses Forums aus erwachsenen Menschen, die sich ihre eigene Meinung bilden können und nicht auf derartige " Hinweise " angewiesen sind.

Da die Absicht erklärt wurde, nie mehr mit World Insight zu verreisen, kann ich nur sagen: Wenn ich dies vorhätte, würde ich mich zum schnellstmöglichen Termin abmelden.

Momo 22. Dezember 2025, 13:15 Uhr

> "Bei dir hat es wohl auch an der Information gefehlt."

Nein, es gab immer unverbindliche Informationen über die Flugverbindungen. Das wurde auch so komuniziert.

Bei meiner diesjährigen Südafrikareise (anderer Veranstalter, Direktflug) wurden die Fllugzeiten seitens Condor zweimal geändert. Darauf hat der Veranstalter keinen Einfluss.

Peter Schweiger 22. Dezember 2025, 17:13 Uhr

Hallo Jürgen,

Bei mir war es wohl anderst. Die Flugdaten, zuminset die Fluggesellschaft war World insight sehr wohl bekannt. Dies wurde jedoch nicht an die Reisenden kommuniziert. Daß ich mich darüber geärgert habe ist wohl verständlich. 

Das ich mein Anliegen auf allen Rubriken des Forums gepostet habe hat natürlich einen Grund. Ich möchte mein Anliegen an möglichst alle Nutzer der Plattform herantragen. 

Daß es bei world insight üblich ist, die Flugdaten erst kurzfristig bekanntzugeben ist wohl für den Anbieter von Vorteil. Für den Reisenden eher als Nachteil zu sehen. Andere Reiseveranstalter praktizieren das anderst.

Vielleicht führt meine Aktion zu einem Umdenken von world insight. Oder manche Reisende erkennen, daß es auch anderst geht.

Meine Berichte als Spam zu bezeichnen finde ich sehr unfair. Denn wie ich sehe hast du deutlich mehr gepostet als ich.

Gruß Peter

Jürgen V. 22. Dezember 2025, 18:17 Uhr

Wer eine Reise bei World Insight bucht, akzeptiert die Rahmenbedingungen welche durch World Insight gestellt werden. Dazu gehört nunmal auch, dass Flugdaten erst mit den letzten Reiseunterlagen bekannt gegeben werden. Ist dieses für Reiseinteressierte nicht akzeptabel, braucht er ja nicht bei World Insight zu buchen. Dann kann man ja bei anderen Reiseunternehmen buchen. Aber ob diese Unternehmen gleichwertige Reisen zu diesen Preisen anbieten? Das muss jeder selbst beurteilen.

Wie ich schon schrieb, ist es für mich kein Problem wenn die Flugdaten mit den letzten Reiseunterlagen eintreffen. Btw.: Ich checke bei den Flugunternehmen immer online ein. Dies kann man auch nur zwischen 2 - 3 Tagen vor dem Abflug. Beim Online-Check-In überprüfe ich auch, welchen Sitz man mir im Flieger zugewiesen hat. Auch hier reichen mir ja diese paar Tage vor Abflug um mich gegebenenfalls im Flieger umzusetzen.

Jetzt noch mal zum Spam. Ich bin ja schon ein paar Tage bei World Insight und somit auch in diesem Forum. Daher habe ich vermutlich mehr Beiträge. Allerdings, und das ist der Unterschied, poste ich keinen meiner Beiträge mehr als 1 mal. Jeder deiner Einstiegsbeiträge ist der selbe (vermutl. kopiert) und das ist nunmal Spam. 

World Insight wird sicher nicht auf Grund deines Beitrages seine Praxis ändern. Das hat u.a. auch mit wirtschaftlichem Handeln zu tun. Wir alle sind nicht in der Lage zu beurteilen, ob World Insight auf Grund dieser Maßnahme günstigere Preise mit den Fluggesellschaften zu erzielen.

Ich habe im übrigen hier bei World Insight 2 mal vor Reiseantritt erlebt, dass World Insight den Flugtermin (anderen Tag) und die Fluggesellschaft ändern musste, da die Fluggesellschaft den Flug gecancelt hatte. Es wurde jeweils 1 Tag mehr für die Reise und World Insight hat die Kosten für die zusätzliche Übernachtung übernommen.

Bei einem anderen Anbieter hatte die Fluggesellschaft wenige Tage vor unserem Rückflug die Abflugdaten geändert. Statt abends mussten wir früh morgens zurückfliegen. Dafür gab es keine finanzielle Entschädigung, obwohl praktisch ein Tag im Reiseablauf fehlte.

Jürgen

Jürgen V. 22. Dezember 2025, 18:20 Uhr

Eine Nachfrage habe ich noch:

Ich fliege nach Johannesburg und hatte einen Direktflug erwartet. Stattdessen bekomme ich eine Umsteigeverbindung mit Turkish Airline über Istanbul.

Welcher Flieger stand denn zunächst in der Reisebeschreibung bei der Buchung?

War schon angegeben, dass es sich um einen Direktflug handelt?

Erwartung heißt ja nicht, dass der Reiseveranstalter dies auch so durchführen lässt.

IKKe 22. Dezember 2025, 19:09 Uhr

Hallo Peter, 

es hätte gereicht Deinen Unmut in einem der allgemeinen "Kanäle" vom Reiseforum zu äußern. Das muss ja nicht gleich in 9 verschiedenen Bereichen erfolgen. Vielleicht bist Du von anderen Anbietern Direktflüge gewohnt, das mag ja sein. Bei WI gibt es eben eine andere Verfahrensweise, aber das ist vorher bekannt. Bei den Reisen ist unter Fluginformationen im Normalfall eine odere mehrere Optionen der Flüge aufgezeigt. So hat man auf jeden Fall eine Orientierung was zu erwarten ist. Wenn das für Dich nicht akzeptabel ist, dann musst Du wohl ggf. auf andere Anbieter ausweichen (kannst es aber schlecht WI zum Vorwurf machen). Trotz allem, schöne Weihnachen... Andreas

Peter Schweiger 23. Dezember 2025, 11:15 Uhr

Hallo Jürgen,

Wenn du eine Reise buchst, interesiert es dich nicht mit welcher Airline du fliegst? Oder ob es eine Umsteigeverbindung ist?

Wenn du beim Metzger 100 g Wurst kaufst, interesiert es dich nicht weche Sort die Verkäuferin in deine Tüte packt. Du siehst es ja dann Zuhause.

Ich jedenfalls kaufe ungern die Katze im Sack. Ich möchte gerne vorher wissen, wofür ich mein Geld ausgebe.

Gruß Peter

Peter Schweiger 23. Dezember 2025, 11:26 Uhr

Hallo Andreas,

Ich wollte die maximale Anzahl von Lesern erreichen. Deshalb habe ich meinen Beitrag in allen Rubriken gepostet.

Dass es bei world insight anderst läuft wie bei anderen Anbietern habe ich nun auch gelernt. War für mich bei der Buchung nicht klar.

Deshalb werde ich in Zukunft nicht mehr bei world insight buchen.

Gruß Peter

Jürgen V. 23. Dezember 2025, 12:18 Uhr

Meine einfachen Fragen konntest bzw. wolltest Du offenbar nicht beantworten. 

Zu deinen Angaben hierzu: Natürlich interessiert mich der Hin- und auch der Rückflug in Bezug auf die Flugzeiten. Die Fluggesellschaft als solches ist mir total egal. Sollten die Flugzeiten für mich nicht akzeptabel sein, buche ich nicht. Das ist eine einfache Entscheidung.

Steht die Fluggesellschaft noch nicht fest, buche ich im Prinzip auch nicht. Ausnahme nur wenn die Reise für mich unwiederstehlich ist, einige Fluggesellschaften in den Reiseinfos bereits aufgeführt sind, wo ich von ausgehe dass zumindest eine davon in Betracht kommt und die Flugzeiten für mich stimmen.

Damit komme ich wieder auf deinen Flug, sofern Du hier bei World Insight tatsächlich gebucht hast und nicht nur World Insight schaden willst, zurück. Offenbar stand dann bei der Reise die Fluggesellschaft noch nicht fest. Die Buchung hat dann unter der Wunschvorstellung des Direktfluges stattgefunden. Dann würde mich diese Teil der Äußerung irritieren:

"Ich möchte gerne vorher wissen,".

Weshalb wurde dann gebucht?

"Deshalb werde ich in Zukunft nicht mehr bei world insight buchen."

Verabschiede dich von World Insight durch Abmeldung (eine mögliche Reisebuchung ist ja davon nicht betroffen). Im Forum siehst Du durch die Äußerungen anderer Foristen (nicht nur von mir), dass Du hier mit deiner Einstellung alleine bist.

Peter Schweiger 23. Dezember 2025, 14:41 Uhr

Hallo Jürgen,

Um deine Frage exakt zu beantworden, hier ein Ausschnitt der Reisebeschreibung bei der Buchung:

Fluginformationen Voraussichtliche Fluggesellschaft: mit renommierter Fluggesellschaf

Als ich meine Flugdaten bekommen habe, habe ich eine neue Reisebeschreibung erhalten. Darin stand folgendes:

Fluginformationen Voraussichtliche Fluggesellschaft: Turkish Airlines

Wenn du möchtest kann ich dir die beiden Reisebeschreibungen zusenden.

Du mußt keine Angst haben um deine Position im Reiseforum. Der Admin hat bereits Teile meiner Aktivität gelöscht.

Gruß Peter 

WORLD INSIGHT 23. Dezember 2025, 14:47 Uhr

Wir stehen zu diesem Thema bereits im persönlichen Austausch mit dem beteiligten Nutzer Peter und haben den Sachverhalt erläutert.

Bei WORLD INSIGHT werden die verbindlichen Fluggesellschaften, Flugnummern und Zeiten mit den letzten Reiseunterlagen mitgeteilt. Diese Vorgehensweise ist in unseren Reiseinformationen transparent beschrieben und Bestandteil der Buchungsgrundlage. Ein Direktflug wird nur dann zugesichert, wenn er ausdrücklich ausgeschrieben ist – dies war bei der genannten Reise nicht der Fall.

Die eingesetzte Fluggesellschaft erfüllt unsere qualitativen Anforderungen und ist international anerkannt. Unabhängig davon haben wir Verständnis dafür, dass individuelle Erwartungen an Airline oder Umsteigeverbindungen unterschiedlich sein können.

Für persönliche Klärungen stehen wir unseren Reisenden jederzeit direkt und telefonisch zur Verfügung, da sich viele Punkte dort am besten persönlich lösen lassen.

Wir danken der Community für den sachlichen Austausch und die unterschiedlichen Perspektiven.

Jürgen V. 23. Dezember 2025, 15:08 Uhr

Durch die Beantwortung der Frage durch dich und dem Post von World Insight wurde das bestätigt, was ich vorher schon geschrieben hatte.

Die Fluggesellschaft stand namentlich noch nicht fest und somit war auch ein Direktflug nicht festgelegt. Hier hattest Du etwas erwartet, was durch Word Insight in keiner Weise festgelegt hatte. Ich hatte auch früher schon mal geschrieben

"Wer eine Reise bei World Insight bucht, akzeptiert die Rahmenbedingungen welche durch World Insight gestellt werden. Dazu gehört nunmal auch, dass Flugdaten erst mit den letzten Reiseunterlagen bekannt gegeben werden."

Es war dein Fehler zu buchen, bevor die Fluggesellschaft und damit die Flugdaten feststehen.

Auch wenn ich bereits geschrieben hatte hinsichtlich Abmeldung, überleg Dir ob Du nicht doch World Insight für weitere Reisen im Auge behältst. WI ist mMn, zumindest für mich, ein perfekter Partner für Fernreisen.

Hiermit möchte ich meine Äußerungen diesbezüglich beenden und mich auf meine nächste Reise vorbereiten.