zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Äthiopien Aktiv+

Canchita 23. März 2019, 22:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe diese Reise, nachdem sie 2016 aufgrund der politischen Situation und einer Reisewarnung des auswärtigen Amtes ausgefallen ist, für diesen Herbst nochmal gebucht (Oktober/November).

Ist noch jemand hier, der mitkommt?

Hat jemand die Reise schon gemacht und hat heiße Tipps?

Ich freue mich jedenfalls schon sehr!

Heike Naumann 20. Juli 2019, 16:57 Uhr

 Hallo...Ich bin Heike. Du meinst sicher die Reise ab 15.10.19 - 08.11.2019. Ich hätte Interesse. Kannst du dir vorstellen, dir ein Zimmer mit mir zu teilen? Oder hast du schon jemanden. Ich bin noch unsicher...müsste meinen Urlaub etwas nach vorn schieben...muss ich klären...wenn Interesse besteht, dann wäre es schön, wenn wir uns vorher kennenlernen. Woher kommst du? Vielleicht können wir mal telefonieren?

VIELE LIEBE GRÜßE 

HEIKE

Canchita 21. Juli 2019, 07:15 Uhr

Hallo liebe Heike,

genau die Reise meine ich! Ich habe mir allerdings dieses Jahr den Luxus eines Einzelzimmers gegönnt :-)

Schön, dass du auch Lust hast - ich bin schon ganz gespannt!

Ich komme aus Darmstadt, und du?

Liebe GrüßeDagmar

Heike Naumann 21. Juli 2019, 09:08 Uhr

Liebe Dagmar,

Ich komme aus Jessen/Elster...ein paar km von Lutherstadt Wittenberg... Ich würde die Reise gern machen und muss mit meinem Arbeitgeber die Urlaubsverschiebung erst abklären. Kannst du dir vorstellen, dass wir mal telefonieren? Ich reise dieses Jahr das erste Mal allein. Und deshalb wäre es schön, jemanden zu kennen. Ich kann mir vorstellen, dass wir uns vorher treffen, um uns zu sehen und zu schwatzen. 

Liebe Grüße 

Heike

Canchita 21. Juli 2019, 13:24 Uhr

Meine Erfahrung mit Gruppenreisen dieser Art ist, dass da alle in gewissem Maße ähnlich ticken - wer sich zu einer Reise mit mehr Zelt- als Hotelübernachtungen und ohne Dusche für mehrere Tage anmeldet, ist schon ein gewisser Schlag Mensch bzw legt Wert auf andere Dinge als jemand, der sich für all inclusive im Fünf Sterne Hotel entscheidet -, und dass mit ein bisschen gutem Willen und Humor die Gruppe gut zusammenwächst und viel Spaß hat - auch wenn man vorher niemanden kennt :-) Nur Mut also!

Auf deine PN habe ich geantwortet.

Weltenbummler76 29. September 2019, 21:23 Uhr

Hallo Canchita,

ich bin auch auf der Tour 15.10-8.11. dabei.

Es ist meine erste über World Insight. 

Habe erst vorgestern die Unterlagen gekommen und mein Profil erstellt. 

Welche Impfungen bzw Tabletten habt ihr/nehmt ihr mit? Bisher reichten mir immer nur schmerztabletten. 

Viele Grüsse

Enrico 

Weltenbummler76 29. September 2019, 21:25 Uhr

Hallo Heike,

Jessen/Elster ist ja fast um die Ecke. 

Komme aus Finsterwalde

viele Grüsse

Enrico

Canchita 30. September 2019, 11:14 Uhr

Hallo Enrico,

schön, dass du auch dabei bist! Hast du schon das Reiseforum für unsere Gruppe entdeckt? Du kommst dahin, indem du oben auf "meine Reisen" klickst und dann beitrittst. Falls die Reise dort nicht erscheint, dann musst du noch von World Insight dein Benutzerkonto hier mit deiner Buchung verknüpfen lassen, und schon bist du dabei. In der Vorstellungsrunde haben allerdings bisher nur Heike und ich etwas geschrieben :-D

Ich habe mich von einem Reisemediziner beraten lassen und dementsprechend Tollwut und Cholera geimpft und Typhus aufgefrischt. Meningokokken, HepA und B, Polio und der ganze Standard, den man hier eh auch hat, waren noch aktuell. Außerdem hat er mir eine Malariaprophylaxe mit Malarone für die gesamte Reise empfohlen, da der Tana-See Malariagebiet ist, die Berge dann zwar nicht mehr, aber im Süden wieder.

Ansonsten nehme ich meine Standardausrüstung mit: Ibuprofen gegen Schmerzen, Fieber, Schwellungen, Dimenhydrinat (Vomex), Elektrolytlösung, Kohletabletten und Loperamid (Imodium) gegen Magen-Darm-Geschichten, antiseptisches Bepanthen für oberflächliche Wunden und evtl. Sonnenbrand und eine Creme für Insektenstiche. Meistens braucht man ja wenig bis nichts, aber wenn man nichts dabei hat, dann wird man garantiert krank (Murphy's Law).

Ich hänge gerade an der inneren Debatte bzgl. Schuhwerk - in der Packliste stehen Wanderschuhe, ich habe Wanderstiefel. Die haben den Vorteil, dass ich weiß, dass ich darin gut gehen kann und guten Halt habe, auch mit Gepäck auf dem Rücken, selbst wenn sie vielleicht etwas überdimensioniert sind für das Gelände, aber den Nachteil, dass ich dann noch ein Paar Halbschuhe mitnehmen muss. Plus Sandalen für den Süden und Flipflops für die Campingübernachtungen. Ich glaube, ich bin noch nie mit vier Paar Schuhe gereist, und es widerstrebt mir ziemlich!

Jedenfalls freue ich mich schon sehr - in zwei Wochen geht es los!

Viele Grüße :-)

Schwabe76 2. Oktober 2019, 15:13 Uhr

Bin zwar bei der Reise hoechstens gedanklich dabei, aber 4 Paar Schuhe.. da "musste" ich eingreifen ,) Komme normal mit nem Paar Sportschuhe (die gut durchlueften) (oder Trekking-Sandalen) und Badeschlappen aus.

Ich wuerde mir selber maximal 3 Paare erlauben, es aber i.d.R. bei diesen 2 Paar belassen. Irgendwer schrieb ja dass auf der Reise auch Camping dabei sei. Schon daher wuerde ich mit weniger ist mehr reisen.

Bis man den Krempel jedesmal wieder zusammen- und danach wieder ausgepackt hat, da kann man auch Zeit und Nerven sparen, wenn man im Kopf genau weiss, was man nur dabei hat.

Bonmot: Waehrend mich die Leute bewundern dass ich so wenig dabei habe, bewundere ich immer die ihr halbes Haus dabei haben, und es auch gedanklich schaffen das alles wieder ein/auszupacken ;) Hab ich zuviel dabei, verliere ich den Ueberblick..PS: Imodium ist gut, wenn es "drin" bleiben soll. Wenn der Erreger moeglichst schnell "ausgeschwemmt" werden soll, finde ich Perenterol noch besser. Hab immer beides dabei.

Canchita 2. Oktober 2019, 16:03 Uhr

Hallo Schwabe,

EIGENTLICH gebe ich dir Recht: Ich reise normal maximal mit 1-2 Paar Schuhen, fast immer nur mit Handgepäck (sogar zwei Wochen Uganda mit Hochzeit und Safari). Hier ist es aber so, dass auf einer Reise folgende Programmpunkte vorkommen: Trekking mit Gepäck, inklusive Schlafsack für -5°C, auf Höhen bis über 3600m selber tragen (-> das mach ICH nach reiflicher Überlegung wohl tatsächlich nicht in Schuhen, sondern in Stiefeln, da ich meiner Trittsicherheit nach nur sehr kurzer Adaptation an die Höhe nicht unbedingt trauen würde) und dabei Camping (-> möglichst leichte Flipflops), Stadtbesichtigungen bei 10-19°C (-> Halbschuhe) und Tage im Süden bei 30-35°C (-> Teva-Sandalen).

Minimalistisch ließe sich das zugegebenermaßen auf Teva-Sandalen und Stiefel beschränken, aber unter erheblichem Komfortverlust - die Tevas wiegen mindestens doppelt so viel wie die Flipflops, und das summiert sich dann schon auf dem Rücken, und in Stiefeln durch die Stadt ist auf Dauer auch kein Spaß. Meine Überlegung war ursprünglich, die Stiefel und Halbschuhe durch Trekkingschuhe zu ersetzen, aber aus oben genannten Gründen tendiere ich derzeit doch eher zur Maximalvariante, auch wenn mich die große Tasche jetzt schon höhnisch auszulachen scheint - dabei ist allein ein Drittel davon vom Schlafsack gefüllt, und Dinge wie Energieriegel, Sonnencreme und Mückenschutz sind hoffentlich zu Ende der Reise hin aufgebraucht.

Für mich gibt es zu Imodium keine Alternative an Tagen, die man hauptsächlich im Bus verbringt. Ansonsten hilft aggressives Abwarten und Tee, Banane, trockenes Brot o.ä. mir meist am besten :-D

Schwabe76 3. Oktober 2019, 18:28 Uhr

Krass, sind die -5 Grad von WI angegeben, kann ich ja fast nicht glauben? Da fiele sogar mein 600g Schlafsack raus. Hier könnte WI doch vor Ort dicke Schlafsäcke stellen, meinetwegen gegen Leihgebühr.

laut hier https://www.andreas-kieling.de/ueber-andreas/news/114-aethiopien-dreh-fuer-zdf-terra-x.html können es sogar fast -15 werden, hätte es nicht gedacht, wieder was gelernt..

Canchita 3. Oktober 2019, 20:29 Uhr

WI gibt an "Temperaturen können durchaus unter den Gefrierpunkt sinken, der Schlafsack muss einen entsprechenden Komfortbereich haben". Ich hab dann selber recherchiert und bin auf in unseren Höhen realistische -5, möglich auch noch kälter, gestoßen. Und da ich meine 600er Daunentüte eh mal generalüberholen hab lassen beim Outdoor Service, hab ich angefragt, ob da wohl noch ein bisschen mehr reinpasst. Jetzt hab ich einen 800er Schlafsack mit ordentlich fillpower (720 cuin), der hält mich selbst erschöpft und dehydriert dort oben mollig warm - wiegt aber eben auch ca. das Doppelte von deinem und nimmt eben Platz weg, vor allem wenn man ihn nicht vier Wochen maximal komprimieren will (das mach ich nur für den Trekkingrucksack).

Einerseits wäre es hilfreich, den Schlafsack dort zu mieten, allerdings gibt es da im Internet viel gruselige Erfahrungsberichte von Schlafsäcken, die sich dann doch als Fakes oder schlecht gepflegt und damit zu kalt rausgestellt haben, insofern bin ich doch froh über meinen eigenen. Von dem weiß ich auch, dass er in meinen Trekkingrucksack passt, eine Kunststofftüte wäre vermutlich zu groß, dann müssten dafür extra Maultiere angemietet werden, ein ellenlanger Rattenschwanz...

Weltenbummler76 6. Oktober 2019, 21:22 Uhr

Hallo Canchita,

habe alles verknüpft.

nur wo sehe ich euch?

ziehe hier meine Winter/Wanderstiefel an. die Halbschuh meine Meindl Trekking Schuhe packe ich ein. badelatschen nehme ich nicht mit. Im Busch bzw Hochland will ich nicht barfuß laufen. LG

Enrico

Canchita 6. Oktober 2019, 23:19 Uhr

Hi Enrico, 

ich habe mich mittlerweile auch definitiv für die Stiefel entschieden - spätestens nachdem sie auf der Packliste eines anderen Reiseveranstalters mit fast gleicher Tour explizit empfohlen wurden.

Liebe Grüße 

Canchita 6. Oktober 2019, 23:19 Uhr

Hi Enrico, 

ich habe mich mittlerweile auch definitiv für die Stiefel entschieden - spätestens nachdem sie auf der Packliste eines anderen Reiseveranstalters mit fast gleicher Tour explizit empfohlen wurden.

Liebe Grüße