zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Äthiopien der Süden - 25.09.26-09.10.26 - wer ist dabei - und paar Infos

Schwabe76 14. Juli 2026, 10:43 Uhr

Hab mich angemeldet und bin schon bestaetigt fuer:Äthiopien der Süden - 25.09.26-09.10.26Wer ist dabei? Die Information habe gelesen. Ich liste mal das m.E. Relevante auf:Steckdosenadapter L noetigVisa on arrival auf dem Airport wird mehr empfohlen als das online-Visa (dort Rechnungsbeleg mitfuehren) Impfpass mitnehmen, aber keine Impfung zwingend, einige werden empfohlen, vor Abreise Impf-Check beim ArztMalaria-Prophylaxe noetig, zB Malarone (nicht auf nuechternen Magen, das machste nur einmal)"Autan" bzw. anderes Moskito-Schutzmittel (ich selber gerne 20% Icaridin, wirkt das?)Sonnenschutz-Mittel am besten LSF50(+)Fuer Fotos wird gerne Geld abverlangt und es gibt Verbote (Kirchen innen nicht fotografieren zB)Schutzhuelle fuer nur weiche Taschen, keine HartschalenkofferGeschenke sind gerne Kugelschreiber und Notizbloecke gesehenReisefuehrer ca 3-4 Wochen vor Abreise.Alle Rest-Unterlagen bis zu 1 Woche vor Abreise.Rail & Fly ist sogar 1. Klasse dabei, wow!Anzahlung 10%.Vorschlag fuer SIM-Karte in den Unterlagen, ich werde wie ueblich nach einer eSim gucken..---Ach menno, das Forum hier kann immer noch keine Zeilenumbrueche? Soll ich das alles mal reparieren? Bin Software-Entwickler.

Jürgen V. 16. Juli 2026, 08:36 Uhr

Fuer Fotos wird gerne Geld abverlangt

Ich war 2019 mit World Insight in Äthiopien. Dort haben wir auch das Volk der Mursi besucht. Die Frauen dieses Volkes sind bekannt für ihre sogenannten Tellerlippen. Ihr besucht ja dieses Volk auch.

Bei meinem Besuch hatte ich folgendes Vorkommnis:

Ich hatte mich überwunden, um ein Foto einer Frau mit Tellerlippen zu machen. Für das Foto muss man die Frauen bezahlen und zwar, das ist wichtig, für jede Person, die fotografiert wird. Ich habe eine Frau um ein Foto gebeten und mit ihr den Betrag vereinbart ( 5,- € ). Bevor ich die Frau fotografieren konnte, kam eine zweite Frau hinzu und wollte auch mit auf das Foto. Diesem Wunsch habe ich dann entsprochen und das Foto von beiden Frauen mit der Kamera gemacht. Sie waren also beide auf einem Foto.

Kurze Zeit später nachdem das Foto gemacht wurde und wir uns räumlich getrennt hatten, kam die zweite Frau auf mich zu und schrie mich an. Sie verlangte plötzlich für ein Baby, das sie nun auf dem Rücken trug, ebenfalls 5,- €. Ich weiß heute nicht mehr, ob das Baby frei sichtbar oder mit Decke verborgen war, als sie es mir zeigte. Ich war mir zum damaligen Zeitpunkt aber sicher, dass das Baby beim fotografieren nicht auf ihrem Rücken war. Das war auch auf dem Foto zu erkennen. Sie wollte mich offensichtlich übertölpeln und mehr Geld rausschlagen.

Nachdem Schlichtungsversuche vergeblich war, ließ ich sie stehen und ging weg. Zu den Schlichtungsversuchen hatte ich auch versucht männliche Stammesangehörige hinzuzuziehen. Vergeblich, offenbar haben bei den Mursi die Frauen (wie man sagt) die Hosen an.

Schwabe76 16. Juli 2026, 17:30 Uhr

Guter Hinweis! 5 Euro pro Foto ist aber recht ueppig! Schon die Hoehe ist ggf. grenzwertig. Wie ging es aus, bist du aus dem Ganzen rausgekommen ohne grosses Geschrei?

Hat oder haette es geholfen zB Geschenke zu verteilen? Scheinbar werden Kugelschreiber und Notizbloecke gerne gesehen?

Gab es sonst noch etwas Aussergewoehnliches womit man eher weniger gerechnet haette? Wie war zB Strom- und Wasserversorgung? Schaetze nur begrenzt verfuegbar. 

Schwabe76 16. Juli 2026, 19:55 Uhr

Äthiopien - Stecker & Steckdosen: Reiseadapter notwendig? weiter gehts - diese Webseite behauptet man brauche fuer L einen extra Adapter, aber soweit ich das sehe passt ja C trotzdem. Der Stecker L wird angeblich auch in Italien teils verwendet, da ist in der Mitte ein extra Stift, der aber vermutlich doch nie gebraucht wird, zumindest in Aethiopien? Also eigentlich kein Strom-Adapter noetig mitzunehmen, richtig?

Jürgen V. 17. Juli 2026, 09:32 Uhr

Ich habe damals die laut Google in Äthiopien verwandten Adapter sowie einen Weltstecker mitgenommen. Welchen ich dort benutzt habe, kann ich heute nicht mehr sagen.

Zu der Situation: Ich habe mich körperlich nicht bedroht gefühlt. Der Mann stand eigentlich nur rum, während die Frau schrie. Sie hatte den 5,- € - Schein auf den Boden geworfen. Ich ließ ihn dort liegen, drehte mich um und ging einfach in Richtung Bus. Es folgte mir niemand und ich wartete da bis zur Abfahrt.

Schwabe76 19. Juli 2026, 22:59 Uhr

Mir klingts halt bisher so als brauche man sogar gar keinen Adapter, weil dieser 3. Stift, wenn er mal vorkaeme per Loch, gar nicht gebraucht wird. Suedafrika hingegen hatte meine ich einen ganz speziellen, sonst kaum vorkommenden, Stecker, den nicht mal die Universal-Reiseadapter hatten.

Jürgen V. 19. Juli 2026, 23:30 Uhr

Das mit dem speziellen Reisestecker war Namibia, 

Er wird dort noch verkauft. Ich hatte ihn noch von einer früheren Namibia  - Reise dabei. Allerdings brauchte ich ihn nicht. Die Hotels/Lodges auf der diesjährigen Tour hatten alle umgestellt. Ich brauchte nur unseren deutschen Stecker. Andere Mitreisende haben sich nach Ankunft in Windhoek noch den speziellen Adapter gekauft. 

Schwabe76 23. Juli 2026, 18:33 Uhr

Aber bei Aethiopien kannst dich nicht mehr erinnern, ob man einen speziellen Adapter brauchte? Schau mal hier:

Äthiopien - Stecker & Steckdosen: Reiseadapter notwendig?

den Stecker L an, es sieht so aus als passt dort Stecker C, und der mittlere Stift muss gar nicht sein. Also quasi gar kein Adapter noetig. Auch hab ich an Universal-Adaptern noch nie Typ L mit den 3 Stiften nebeneinander je gesehen..

Jürgen V. 23. Juli 2026, 20:48 Uhr

Hängt damit zusammen dass ich nur 1 mal in Äthiopien war und das schon einige Jahre her ist. In Namibia bin ich öfters, zuletzt dieses Jahr. Diesen Sonderstecker habe ich mehrfach zu Hause und nehme ihn bzw. sie immer nach Namibia mit. Dieses Jahr wurde er nicht gebraucht.

Schwabe76 24. Juli 2026, 19:18 Uhr

Wie siehts in beiden Laendern - Aethiopien zuerst und dann Namibia - mit Moskitos aus.. die einen schwoeren auf Icaridin und die anderen nehmen das harte Zeug mit DEET, was teils auch mal ne Plastikuhr sich aufloesen laesst ,)

Schwabe76 28. Juli 2026, 10:55 Uhr

Oder haben die vor Ort was Eigenes als Schutzmittel gegen Moskitos, was richtig gut funktioniert. Malaria-Prophylaxe muss ich noch abchecken. Ueberlege auch ob man bei der Hitze mehr Klamotten mit Leinen mitbringt.