zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Alleinreisende - Einzelzimmerzuschlag

Tanguera Vida 5. Juli 2023, 20:23 Uhr

Ich habe schon einige Reisen mit World Insight gemacht und es hat mir immer sehr gut gefallen. Da ich meist Einzelreisende bin, habe ich auch schon mal 1/2 DZ gebucht, wenn der EZ-Zuschlag mir zu hoch war. Wenn sich keine Mitreisende fand, wurde meist die Hälfte des EZ-Zuschlags von WI übernommen.

Nun ist dies aber inzwischen bei den meisten Reisen nicht mehr der Fall. Corona hat halt viel verändet und die Reisebranche gebeutelt.

Dennoch: mir ist z.B. ein EZ-Zuschlag von 800 Euro einfach zu viel!! Wenn sich keine Reisepartnerin findet, hätte ich zumindest gerne die Möglichkeit von der Reise zurückzutreten. Leider ist dies auch nicht möglich!! Andere Anbieter handhaben das jedoch so oder übernehmen grundsätzlich die Häfte des Zuschlags.

Das veranlasst mich - LEIDER - Abstand von einer Buchung bei WI zu machen, wenn der EZ zu hoch ist. Das finde ich echt sehr sehr schade.

ALSO -mein Appell an WI: könnt ihr nicht entweder grundsätzlich den 1/2 EZ übernehmen oder zumindest einfach ein Rücktrittsrecht einräumen? Dann kann man wieder unbeschwert buchen ohne eine teure "Überraschung" kurz vor der Reise zu  bekommen. Denkt mal drüber nach.

Reiseconny 6. Juli 2023, 07:32 Uhr

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Die Übernahme des halben Zuschlags, wenn sich kein Partner findet, wäre absolut hilfreich! Zumindest müßte auf der Website gekennzeichnet werden, wenn es ein halbes DZ gibt! Dann kann man sich dazu buchen!!

Momo 6. Juli 2023, 15:21 Uhr

Hallo,

das Problem gibt es bei anderen Anbietern auch. Wenn mir der Zuschlag zu hoch ist, buche ich grundsätzlich nicht.

Ansonsten gibt es diese Website https://www.urlaubspartner.net/

Hier kann man versuchen, einen Partner zu finden.

mutteraufreisen 9. Juli 2023, 10:58 Uhr

Gleiches kann ich auch dazu sagen ....

einen Vermerk unterzubringen,dass ein halbes DZ angefragt wurde, sollte im Zeitalter des Technik doch wirklich nicht so schwer sein...

Mir wurde gesagt..."...immer mal anrufen und nachfragen" ....und ja, aber erstmal anmelden, denn bestenfalls könne man etwa 1 Woche die Anfrage als Reservierung so stehen lassen , dann hopp oder topp. Und nicht immer hat man ja im Freundes-oder erweiterten Bekanntenkreis Interessenten für genau diese ausgeguckte Tour.Entweder passt die Zeit nicht, man bekommt keinen Urlaub,kennt das schon,zu kurz,zu lang,zu anstrengend ,muss noch sparen.....Gründe gibt es viele.

Ich bin schon öfter deshalb zu anderen Anbietern umgeschwenkt und auch sehr zufrieden und begeistert gewesen.

beste Grüsse von mir an die Reisebegeisterten

Tanguera Vida 9. Juli 2023, 19:55 Uhr

Ich buche auch nicht, wenn mir der EZ-Zuschlag zu hoch ist. Z.B. 700 - 800 Euro und man keine Möglichkeit des kostenlosen Rücktritts bekommt.

Es gibt durchaus noch ähnliche Mitbewerber, die entweder den 1/2 DZ Zuschlag grundsätzlich übernehmen, wenn sich niemand findet oder zumindest ein Rücktrittsrecht einräumen. Ich verstehe, dass Corona die Reisebranche ganz stark getroffen hat - aber deshalb kann ich mir solche Zuschläge trotzdem nicht leisten und will es auch nicht.

Habe nun meine Peru-Bolivien-Reise bei einem anderen Anbieter gebucht und hoffe, dass dieser in Ordnung ist. Zwar habe ich für diese Reise eine Mitreisende gefunden (mein halbes DZ aus Island:), aber dies war nicht vorherzusehen. Wenn es gut läuft, werde ich nächstes Jahr evtl. auch Ecuador-Galapagos dort buchen, es sei denn es findet sich jemand - dann wäre auch WI wieder im Boot.

Offenbar hat WI kein Interesse mehr an Einzelreisenden oder es ist einfach nicht in deren Bewußtsein, dass man sich dann anderweitig umsehen wird. Schade. Aber vielleicht ändert sich ja noch was. Die Mitbewerber schaffen es ja auch.

Schwabe76 15. Juli 2023, 20:48 Uhr

Der EZZ nervt mich auch tierisch. Vor allem weil selbst wenn jemand aus Bekanntenkreis Interesse haette passt es nicht von der Zeit oder irgendwas ist immer. Eine Reise nach Israel/Jordanien buche ich zB gerade nicht weil der EZZ 50% des Reisepreises ausmachen wuerde. Frage mich immer noch wo man "Reisepartner gesucht" Anzeigen schalten kann wenn man keinen EZZ zahlen will. Irgendwie bietet das bis heute keiner was an, oder wenn dann ist es immer gleich das Leute wen zum Heiraten suchen ,) Naja, ggf. probiere ich mal https://www.urlaubspartner.net - Momo, hast Du denn damit Erfahrungen sammeln koennen? Hier klappte es mit Reisepartner suchen auch 0. Ich probiere es jetzt einfach mal dort, verspreche mir aber nicht viel: https://www.urlaubspartner.net/reisepartner/gesucht/Rundreise-Tschechien-und-Slowakei-24.-28.7./130132 

Schwabe76 16. Juli 2023, 09:27 Uhr

Gibt es ggf. noch andere Reisepartner gesucht Portale im Netz?Das Forum hier ist ja ziemlich verwaist, da laeuft so gut wie gar nichts (mehr).PS: Trendtours macht uebrigens auch wohl so Schabernack teils bei Alleinreisenden, wenn sich kein Zimmerpartner findet.

Tanguera Vida 17. Juli 2023, 19:21 Uhr

Offenbar geht es vielen so, wie mir:( Schade, dass sich da nichts tut. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, mir in irgendwelchen Foren eine Reisepartnerin zu suchen. Es gibt dazu auch Facebook Gruppen. Das ist vermutlich einfacher, weil man schneller jemand aus der Nähe findet. In meinem Bekanntenkreis sind eher wenige bis keine, die "exotische" Reisen in die Ferne machen. Am ehesten findet sich eine ehem. 1/2 Doppelzimmerpartnerin. Aber eben nicht immer.

@Schwabe76: was treibt denn Trendtours für Schabernack mit Einzelzimmern?? Ich habe da auch schon mal reingeschaut bei Trendtours. Aber ich denke, dass ist nicht mein Reisestil.

Im Übrigen probiere ich jetzt mal Hostels aus!! Erhöhe sicher den Altersdurchschnitt enorm:))) Einzelzimmer in Städten sind ja auch kaum bezahlbar. Also teste ist mal ein Hostel in Kopenhagen. Vielleicht komme ich ja auf den Geschmack....

Momo 29. Juli 2023, 08:22 Uhr

Hallo allerseits.

Ich habe bei urlaubspartner erst einmal eine Anzeige aufgegeben. Das Ergebnis waren vier ernstgemeinte Zuschriften und haufenweise welche von Männern, die unbedingt ein Doppelzimmer mit mir teilen wollten.

Wir haben dann auch gebucht, die Reise fiehl dann leider Corona zum Opfer.

@Schwabe vielleicht wäre das was für dich https://www.travel-friends.com/reisecommunity1/pinnwand/

Schwabe76 30. Juli 2023, 11:14 Uhr

Ich bekam als einzige Reaktion bei https://www.urlaubspartner.net/reisepartner/gesucht/ ich waere in der "Dating-Zeitung" gefunden worden von einer Maria. Ernsthafte Meldungen kamen genau: 0.Danke fuer den Tipp mit https://www.travel-friends.com/reisecommunity1/pinnwand/ggf probiere das dort auch noch mal. Bzgl. Hostel, ich hatte kuerzlich ein Bett in einem 3-Bett-Zimmer, eine Art Huette in Karlsbad gebucht, fuer nur 12 Euro. Aber 20-Bett-Zimmer oder sowas ist mir inzw. zuviel.

mutteraufreisen 8. August 2023, 09:10 Uhr

Ja, schade aber auch.....ein recht ungewöhnliches Reiseziel(allerdings anderer Spezialveranstalter) geplant ab 2.11. muss aus politischen Gründen nun endgültig ausfallen.

Bei WI wäre in dieser Zeit die Tour Mexiko/Belize/Guatemala ein tolles Ersatzziel gewesen, aber bei beiden Terminen hätte ich 550€ EZ-Zuschlag zahlen müssen.Bei anderen Gruppenveranstaltern mit entgegenkommenderen Möglichkeiten für 1/2 DZ leider schon ausgebucht....Beim evtl. noch interessantem weiteren Ausweichziel bei WI dasselbe.

Nun wird es eng mit Ziel/Preis usw.

Schwabe76 13. August 2023, 09:39 Uhr

ungewöhnliches Reiseziel.. Niger? ich wuerde es Dir zutrauen ,)

Mexiko/Belize/Guatemala hab ich auf eigene Faust gemacht, war der Wahnsinn, und schweineguenstig. Im Endeffekt kam mit sogar 3-5 Saetzen Spanisch durch, die wirklich immer wieder gebraucht habe, das ganze Spanisch bueffeln war fast umsonst.

In Mexiko fahren die primera siempre ADO Busse sehr zuverlaessig erste Klasse. Guatemala wird es bissle kniffliger mit der Verstaendigung (die 26 Maya-Sprachen faerben iwie aufs Spanische ab), Belize ist Englisch (und teurer), aber easy bzgl. Verstaendigung. Empfehle eine Kreis-Route, von Cancun gegen den Uhrzeigersinn und wieder zurueck nach Cancun. Damals kostete ne einfache Unterkunft maximal so 15 Euro umgerechnet, wenn man nicht 5+ Sterne Ansprueche stellt.

Suche ebenfalls immer noch ne Art Reise-Buddy fuer diverse Reisen, unglaublich das diese Nische bislang kein Anbieter besetzt.

Petra L....... 22. August 2023, 08:04 Uhr

Stimmt, mittlerweile schwierig mit dem EZ. Früher hat WI den Zuschlag immer übernommen, wenn sich kein Zimmerpartner gefunden hat. Bei Papaya-Tours oder Viventura für Mittel-/Südamerika oder Outback-Afrika für Touren in Afrika kann man schauen, auch Ikarus-Tours, z.B. für Australien klappt gut. Bin mit allen schon unterwegs gewesen und bis auf eine Tour immer den EZ gespart - mit oder ohne gefunde Reisepartnerin. Macht Wikinger das nicht auch? Es gibt auch Reisen mit 1 Stiefel, also nicht reine Wandertouren. SKR und Auf & davon hat auch die Möglichkeit mit halbem DZ soweit ich weiß, bin aber mit beiden noch nicht unterwegs gewesen. Mache jetzt im Januar 2024 Laos/Kambodscha mit WI, da ich schon im Vorfeld eine Freundin für die Reise begeistern konnte. Normalerweise sind bei mir im Bekanntenkreis keine Leute, die solche "exotischen" Reisen machen oder ehemalige Reisepartnerinnen die schon so gut wie alles auf der Welt gesehen haben oder auf nähere Ziele umgeschwenkt sind wegen der langen, anstrengenden Flüge...

Schwabe76 27. August 2023, 17:41 Uhr

Ich versuche aktuell sogar ueber Meet5 Reisepartner zu finden, bald habe auch alles durch. Mir sagte heute einer es gaebe auf Facebook Gruppen dafuer, und wurde tatsaechlich fuendig: die Frage ist nur, da findest dann halt jemand aus Kiel der mit wem in Stuttgart reist.. naja wird sich noch zeigen:anbei die Gruppen die ueber Suche "Reisepartner" gefunden habe.Wobei sehe schon wieder das Uebliche dort: es wird alles totdiskutiert. "Warum reist du nicht mit deinem Mann?" und "Du diskriminierst Nichtraucher", "Dein Profilbild ist eklig" etc pp. also leider der uebliche FB-Stil m(

giftzwerg49 28. August 2023, 17:16 Uhr

Auch ich ärgere mich jedes Mal über die zusätzlichen Kosten für ein Einzelzimmer, zu 90% stark überhöht.

Zweimal mutete ich mir 1/2 Doppelzimmer zu. Das reichte! ☻

Die Zukunft wird's für mich zeigen: entweder ein akzeptalber EZ-Zuschlag oder ich muss auf die Reise verzichten. Die Unterkunftsgeber haben lieber Zimmer/Betten frei und überhaupt keine Geldeinnahme, denn wenn das Zimmer nicht gebucht wird, bleibt's oft leer!

Es gibt aber auch schon viele Reisebüros, die zu bestimmten Saisonzeiten Zimmer ohne EZ-Zuschlag vermitteln.

Trotzdem lasse ich mir die Freude am Verreisen nicht nehmen. Auf geht's zur nächsten gebuchte Rundreise im Einbettzimmer. ☺

Schwabe76 29. August 2023, 14:23 Uhr

Zweimal mutete ich mir 1/2 Doppelzimmer zu. Das reichte! ☻

Hm ich bin froh wenn das so geht und hatte noch nie Aerger mit der anderen Zufallsperson, die war auch schon mal aelter oder juenger. Nur es wird halt nicht immer angeboten. Und wenn die Reise 50% mehr kostet nur fuer ein EZ ist sie raus. Bzgl. der FB-Gruppen zu Reisepartner weiss noch nicht. Das es da wirklich nichts Professionelle(re)s gibt, uebel.

Schwabe76 3. September 2023, 09:29 Uhr

Salama, Dobry den, Ola.. kann berichten das ausgerechnet auf der Plattform, wo sich normal immer alle gegenseitig per Kommentare zerfetzen oder herumschwurbeln bis die Huette brennt.. auf Facebook.. es eine Art Forum/Gruppe gibt wo sich tatsaechlich etwas tut, und sie heisst passenderweise:

Reisepartner gesucht

Ich bin relativ erstaunt dass unter meinen Post kein Bloedsinn u.a. gesabbelt wurde, sondern ernsthafte Anfragen eintrudeln. Ob und wie die Personen als Mitreisende geeignet sind weiss ich natuerlich noch nicht.

Momo 3. September 2023, 22:54 Uhr

Blöd, daß ich nicht bei Facebook bin, aber ich drück dir die Daumen.

Gabi 55 7. September 2023, 09:18 Uhr

Den Einzelzimmerzuschlag finde ich auch heftig, Ich soll ihn nun voll bezahlen weil sich keine Mitreisende gefunden hat. Eine Freundin reist zur bleichen Zeit über Mexiko ein und dann mit Euch durch Peru. Sie zahlt nur den halben Zuschlag. Warum muss ich dann den vollen Zuschlag bezahlen?

Momo 7. September 2023, 16:24 Uhr

Es kommt immer darauf an, was bei dem Zuschlag dabei steht. Bei einigen wenigen Reisen wird in dem Fall die Hälfte übernommen.

gelöschtes Mit... 21. September 2023, 21:11 Uhr

Leider können Beiträge nur bearbeitet werden, nicht gelöscht. Deshalb steht jetzt hier nichts 

Schwabe76 29. September 2023, 10:59 Uhr

ggf. aber nachvollziehbar, je nachdem wie weit die reise noch weg ist, und zwar werden die buchungen in den hotels meist maximal 30 tage vor reisebeginn festgezurrt. wenn die da dann ein einzelzimmer gebucht haben sollten fuer dich (bzw einige unterkuenfte meinten sie haetten nur noch ein solches frei gehabt und sonst sei voll), waere es zu verstehen. wenn du aber ueberall ein doppelzimmer bekaemst laege es natuerlich an mangelnder flexibilitaet sowohl von WI als auch ggf den hotel/unterkunft betreibern.

Momo 29. September 2023, 16:01 Uhr

Es könnte auch an den Flügen liegen. Vielleicht gibt es keine mehr oder die verbliebenen sind WI zu teuer.

IKKe 30. November 2023, 22:52 Uhr

Das mit dem EZZ ist auch für mich ein leidiges Problem. So ein Reisebuddy wäre schon eine feine Sache. Aber auch da müssen erst mal Reiseziele und Urlaubsmöglichkeiten passen. Von daher ist für meine Reise Nicaragua/Costa Rica im März mit WI halt auch der Zuschlag fällig. So ein halbes DZ mit jemandem den man vorher nicht kennt, ist mir einfach zu wage.

BAYERNMADL 14. Dezember 2023, 18:30 Uhr

wäre doch wohl nicht so schwer 1/2 DZ anzubieten !

Könnte man doch fix sich gegenseitig die Wünsche bzw.Interessen ( Tel. Mail etc.) mitteilen !

Grüssli an alle 1/2 DZ Interessenten...

mutteraufreisen 3. Februar 2025, 12:06 Uhr

Tja,das mit dem halben DZ hat sich immer noch nicht  kundenfreundlich geändert....sprich : hier im Forum vor Zeiten schon verewigter Vorschlag,das in der Terminliste der einzelnen Reisen sichtbar zu machen. Ich habe heute erst wieder wg.so einer Nachfrage fast 30 min.in der Pipeline gehangen und mir die " world- insight- Musik" angehört....,dann habe ich gefrustet aufgelegt.Kkar,es geht auch über Mailanfrage,aber oft ergeben sich aus einem direktem Gespräch noch andere Nachfragen,die gleich mit geklärt werden könnten,insofern die Telefonzentralenakundenbfangperson überhaupt für Klärung sorgen kann.

Oder muss man erst im Kölner Büro persönlich auf der Matte stehen?

Säuerliche Grüsse von mir

Jürgen V. 3. Februar 2025, 13:10 Uhr

@mutteraufreisen:

Ich verstehe nicht weshalb Du eine Nachfrage bei World Insight tätigst.

Bei jeder Reise sind ja hier unter Reiseziele die möglichen Termine aufgelistet. Da braucht man doch nur den Haken, der hinter dem Reisepreis steht, anklicken. Dann werden doch die Zuschläge und Ermäßigungen aufgelistet.

Hier mal als Beispiel:

Zuschläge/Ermäßigungen * * basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer) Einzelzimmer € 399 ,- Bei Buchung eines halben Doppelzimmers: Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir bei dieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Zuschläge/Ermäßigungen * * basierend auf dem Basispreis (1 Erwachsener im Doppelzimmer) Einzelzimmer € 599 ,- Bei Buchung eines halben Doppelzimmers: Sollte sich kein Zimmerpartner finden, müssen wir bei dieser Reise den vollen Einzelzimmer-Zuschlag berechnen.

Also nicht immer gleich beschweren. Es gäbe da andere Punkte, die WI vielleicht ins Reiseangebot stellen könnte; z.B. wieviel Buchungen müssten noch erfolgen, damit die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.

Gruß Jürgen

Jürgen V. 3. Februar 2025, 13:35 Uhr

Kurzer Nachtrag: Vielleicht wolltest Du aber auch nur wissen ob schon ein Zimmerpartner zur Verfügung steht. Da bin ich mir auch nicht sicher ob diese Frage im Callcenter beantwortet werden kann. Dies ist wahrscheinlich nur für den SB sichtbar.

mutteraufreisen 13. Februar 2025, 16:48 Uhr

Hallo nochmal zum Thema....gerade nochmal bei WI wegen wg.der Möglichkeit für den Wunsch auf ein halbes DZ....

Man sieht keine Möglichkeit,das in der Buchungsmaske zu ändern.Hatte leichtsinnigerweise die doch zur heutigen Zeit technischen " Raffinessen" ( farbliche Markierungen o.ä. hinter den Terminen) mit zu nutzen....,kam doch die Gegenfrage  ob ich in dieser Branche arbeiten und damit überhaupt  Ahnung hätte und das beurteilen könnte. Nein,habe ich nichts.....gaaar nichts mit zu tun ( auch nie gehabt).Aber zumindest kriege ich es gerade noch so hin,hier etwas zu schreiben......gerade noch so....

mutteraufreisen 28. Februar 2025, 10:48 Uhr

Hallo nochmal hier in die Runde : meine Anfrage wg.Zimmerteilung Usbekistan,Kasachstan,Kirgistan Juni- oder Julitour steht immer noch.Angemeldet bin ich immer noch nicht in der Hoffnung,dass es doch noch zu  ner Rückmeldung dazu hier im Forum kommt.Zur Not bleibt immer noch Djoser,aber die WI-Tour gefällt mir einfach mal besser.

Wöre toll,wenn sich WI selber mal dazu äussern würde,oder muss man erst wieder stundenlang in der Leitung hängen,um dann wie immer ein " geht nicht....machen wir nicht....ist bei uns aus der Chefetage so nicht vorgesehen " zu hören?

Beste Karnevalsgrüsse von mir

Momo 28. Februar 2025, 22:15 Uhr

@mutteraufreisen

Ich fände es auch gut, wenn worldinsight alleinreisenden-freundlicher wäre. Aber ich glaube solange es genügend Nachfrage von Paaren - wie auch immer zusammengesetzt - gibt, wird sich nicht viel ändern.

Aktuell habe ich ein halbes Doppelzimmer bei Wikinger Reisen gebucht. Falls sich niemand finde, zahle ich den halben Zuschlag.

Ab nächstes Jahr bin ich in Rente, da bin ich wesentlich flexibler, was Anfragen zum Zimmerteilen betrifft.

Ein interessanter Artikel über Hostels - falls jemand ein Digital-Abo bei der Süddeutschen hat: https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/reise/hostel-europa-staedtereise-e659017/

Frohes Faschingstreiben

Beate E. 3. März 2025, 07:21 Uhr

Hallo, 

Ich bin auch Alleinreisende, und bemerke, dass die EZ-Zuschläge rapide in die Höhe schnellen.

Fühle mich als Alleinreisende schon fast diskriminiert.

Mein Vorschlag. Die Reiseveranstalter könnten an 1-2 Terminen im Jahr den EZ- Zuschlag reduzieren. Möglicherweise in einer etwas ungünstigeren Jahreszeit.

Das würde schon helfen! 

Grüsse 

mutteraufreisen 10. April 2025, 11:35 Uhr

Vlt.legt es WI darauf an,wenn erst umständlich immer wieder rückgefragt werden muss,Alleinreusende zu verschrecken.An Pärchen ( zumindest aber von vornherein Doppelbucher) zu verkaufen ist scheinbar lukrativer,als womöglich durch entgegenkommenden,arbeitsaufwändigeren Kundenservice für Einzelreisende. Es könnte soooo einfach sein,aber auf Möglichkeiten von Vornherein in der Buchungsmaske mal zreflektieren scheint nicht möglich.Dabei spielt es doch keine Rolle,ob Paare,Alleinreusende im geteilten Doppelzimmer oder wie auch immer....solange die Reisen gebucht werden. Leider ust es WI nach wie vor nicht möglich ....wird es nicht möglich gemacht....einfach mal mit der Technik zu gehen und das Telefonpersonal,um bestimmte Infos zu bekommen,zu entlasten und Verärgerung nicht auf deren Schultern abzuladen.

Mein dringender Aufruf an die Geschäftsführung : legt Eure Ignoranz beiseite,lest hier mal mit und setzt unsere durchaus durchdachten Vorschläge mal um.

Gute Geschäfte weiterhin,aber scheinbar habt Ihr unsere vermeintlicher " Minderheit" nicht nötig und der Verkauf läuft auch so!

Ramona W. 10. April 2025, 11:57 Uhr

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so wirklich, wo dein Ärger liegt ...

Ich fahre seit 2019 zum 8. Mal mit WI fort und wollte erst 1x im DZ mitreisen (nur weil EZ-Zuschlag in Uganda recht teuer war und auch die 3 Gorilla-/Schimpansen-Trekkings ganz schön zu Buche schlugen und das hat mega gut geklappt und gepasst), ansonsten bin ich bereits 7x im EZ unterwegs und das auch auch bestens funktioniert.

Ich buche per Email oder telefonisch (jetzt sogar kurzfristig innerhalb 3 Wochen) und man ist sehr freundlich, hilfsbereit und fix, damit alles zur Zufriedenheit klappt.

Also ich bin begeistert von WI! Es gab noch nie irgendwelche Probleme beim Buchen.

VG Ramona

mutteraufreisen 10. April 2025, 12:12 Uhr

Ich habe nicht die Freundlichkeit der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung der WI - Zentrale kritisiert, die tun,was möglich ist ,und möglich ist eben nicht,die Buchungsmaske überschaubar kunden- und alleinreisefreubdlich zu gestalten,was aber nicht in deren Händen liegt.Schön für Dich,wenn Du im Allgemeinem lieber Deine Unterkunft alleine nutzen möchtest, ich denke da eben anders und das Echo dazu hier ist bei rekativ Vielen hier auch nicht überhörbar

Ramona W. 10. April 2025, 12:28 Uhr

also wie gesagt, ich buche das ja auch u.a. telefonisch und frage dann immer nach, ob es bereits eine interessierte Dame für ein DZ gibt ....

Ich habe es noch nie über die WI-Buchungsmaske gemacht.

Ich mag gleich den persönlichen Kontakt.

Und da werden sofort alle Fragen beantwortet und ich bekomme umgehend meine Buchungsbestätigung.

Bei der jetzigen Reise stand mal wieder dabei : Bei Buchung eines halben Doppelzimmers: Sollte sich kein Zimmerpartner finden, übernehmen wir beidieser Reise die Hälfte des EZ-Zuschlags für dich!

Das gabe es vor ein paar Jahren öfters, aber mittlerweile tatsächlich eine Seltenheit.

mutteraufreisen 10. April 2025, 13:01 Uhr

Scheinbar fehlt es mir da an Reiserfahrung,aber ich arbeite daran

Wolfgang B 10. April 2025, 14:18 Uhr

Im Lauf der Jahre habe ich etliche Reisen gebucht und wenn immer möglich dabei ein halbes DZ. Allerdings bieten die meisten "Großen" diese Möglichkeit schon gar nicht an. Und das Interesse daran scheint auch bei den Reisenden nicht mehr so zu sein. Jedenfalls gab es in den letzten Jahren, wenn überhaupt Alleinreisende dabei waren, keine gleichgeschlechtlichen. Andere Kombis verbieten sich ja. Gefühlt scheint es auch ein bischen am zunehmenden Alter zu liegen.

Ich habe 2x über WI gebucht. Jedesmal über die Buchungsmaske im Web. Der EZ-Zuschlag war jedesmal schon vor der Buchung ausgewiesen. Außerdem steht immer dabei, ob WI eine Teil des Zuschlags übernimmt. So habe ich grundsätzlich vor der Buchung die Möglickeit zu entscheiden, ob mir ggf. der Zuschlag zu hoch ist und ich mich dann nach einem anderen Angebot umsehe. Wobei, ein Zuschlag von 20% wäre für mich noch akzeptabel. Bei 50% und höher bin ich dann auch raus.  Bei meinen beiden über WI gebuchten Reisen fand sich leider niemand, also mußte ich jedes mal zuzahlen. War für mich aber okay.

LG Wolfgang

mutteraufreisen 10. April 2025, 15:14 Uhr

Ich glaube,Interessen kann man steuern.Wenn ein Veranstalter von vornherein die " Daumenschrauben" anzieht,sprich - Unmöglichkeiten generiert, muss man als potenziell interessierter Kunde erstmal gucken,ob ich evtl.aus meinem Bekanntenkreis jemanden für dieses Ziel interessieren kann das wäre noch am Einfachsten. Ich habe festgestellt,daß es gerade ne Menge alleinreisende Frauen ab einer etwas höheren Altersgrenze gibt,die durch viel Freizeit noch was von der Welt sehen wollenä,aber nicht um jeden Preis.Ausserdem sind Frauen da wagemutiger,was Zimmer teilen angeht.Aber anmelden müssen ,um dann womöglich doch die Einzelzimmerzuschlagskeule drüber gezimmert zu kommen( leider hat man ja danach kein kostenfreies Rücktrittsrecht und ist im Spinnennetz gefangen),will ich mir nicht geben.Ich wünsche mir nach wie vor mehr Transparenz und poche dabei immer noch auf  einer Möglichkeit von vornherein in der Buchungsmaske.Wer das nicht fpr sich will....muss ja nicht,der/ die kann immer noch gerne das EZ buchen.

Ramona W. 10. April 2025, 16:24 Uhr

Hallo Wolfgang,

bei meinen letzten WI-Reisen waren oft Männer alleine unterwegs und haben sich kein DZ geteilt, das machen wohl doch eher Frauen ....

und ja vllt. liegt es auch am Alter.

Wenn der EZ-Zuschlag "erschwinglich" ist, ziehe ich es auch lieber vor, alleine ein schönes großes Zimmer zu haben.

Wie oft haben Paare geschimpft, weil es zu eng war und/oder oft kommt man auf dem letzten Drücker in der Unterkunft an / fährt auch oft zeitig wieder los, muss dann also zusehen, dass man mit der 2. Person im Zimmer zeitlich zurecht kommt. Das finde ich doch manchmal etwas hektisch ....

Zwar habe ich 1x mir mit einer jungen Frau ein Zimmer geteilt und das wag auch mega lustig und wir sind noch heute in Kontakt und sie mag immer wieder mit mir fortfahren, aber leider haben wir zwei verschiedene Zeitpläne und kommen nicht so recht zueinander.

Aber ich habe es auch schon erlebt, dass eine sehr junge Frau mit einer älteren Dame zusammen war und da hat die Chemie überhaupt nicht gepasst, wobei die ältere Dame noch die Unternehmungslustigere war (da gings dann auch immer um die Schlüsselfrage, weil sie pro immer nur einen hatten und die Jüngere auch immer schohn beizeiten im Bett war und sich mitunter generfvt fühlte, wenn die andere Dame dann spät noch ins Zimmer kam ... )

Ja, man kann es gut treffen, aber auch Pech haben.

Aber bisher habe ich - auch Paare - nur ganz tolle Mitreisende kennengelernt. 

VG Ramona 

mutteraufreisen 10. April 2025, 16:59 Uhr

Ich habe gerade in einer Mail die Vertriebsverantwortlichen mal darum gebeten,sich die Diskussionsbeiträge dazu von hier evtl.mal durchzulesen,weil ich glaube,  dass diese Diskussionen zum Thema eigentlich gar nicht zur Kenntnis genommen werden. Vielüäleicht mal als kleiner " Anstupser ",sich mit dem Problem, was Kunden nebenher so beschäftigt ,etwas intensiver zu befassen.Scheinbsr ist das gar nicht so tiesfsnnig bekannt. Ich hoffe auf eine Reaktion,so oder so....wie auch immer 

mutteraufreisen 16. April 2025, 12:35 Uhr

 Sehr geehrte Frau Rymsa,

vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Gedanken zum Thema Einzelzimmerzuschläge mitzuteilen.

Wir haben die Diskussion im explore2gether-Forum aufmerksam verfolgt und die dort genannten Anregungen und Wünsche intern weitergegeben. Ihre Hinweise – ebenso wie die Stimmen anderer Reisender – nehmen wir ernst. Die Rückmeldungen zeigen deutlich, dass dieses Thema für viele unserer Kund:innen von Bedeutung ist.

Unsere zuständige Fachabteilung wird das Feedback in einer der nächsten internen Besprechungen auf die Agenda setzen. Dort wird geprüft, welche der angesprochenen Punkte eventuell realisierbar sind und wie wir unsere Kommunikation an der Stelle eventuell noch transparenter gestalten können.

Bitte haben Sie Verständnis, dass manche der genannten Vorschläge aus unternehmerischer Sicht nicht leicht umsetzbar sind. Dennoch möchten wir die Perspektive unserer Reisenden bestmöglich berücksichtigen – denn Ihr Vertrauen und Ihre Zufriedenheit liegen uns am Herzen.

Mit herzlichen Grüßen

Svenja Vogtmann

- Assistant Marketing Manager -

 Zur allgemeinen Info : die Antwort von WI auf meine Mail.

Danke WI ,dass unsere Gedankengängen nun bei WI zur Diskussion  stehen

Momo 16. April 2025, 17:52 Uhr

@mutteraufreisen

Danke für die Info und fürs Kümmern. :)