zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Boeing 737-800-MAX: Erneuter Crash in kurzer Zeit - ist es das "Upgrade"?

Schwabe76 10. März 2019, 13:41 Uhr

siehe:http://www.spiegel.de/panorama/aethiopien-keine-ueberlebenden-bei-flugzeugabsturz-a-1257099.html

Hoffe W-I Reisende sind davon nicht betroffen, da ABB doch ein beliebter Umsteigepunkt ist, ueber den ich auch schon geflogen bin.

Letzter Crash war Lion-Air Ende Oktober, selbe Maschinen-Typ. Dazu damals: "Brisant: Den Piloten im Cockpit der neuen Boeing 737-800-MAX fehlte offenbar das Wissen, wie das Programm in Notfällen agiert."

Boeing hatte wohl damals ein "Upgrade" rausgebracht und scheinbar aber unzureichend darueber informiert.

Wenn es diesmal wieder das Gleiche sein sollte.. waere das "krass".

Passt auf Euch auf.

Momo 11. März 2019, 08:35 Uhr

China und Äthiopien haben mitlerweile die Maschine aus dem Verkehr genommen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/flugzeug-unglueck-china-tote-1.4362540

Schwabe76 1. April 2019, 21:57 Uhr

Und es wird tatsächlich gemunkelt es könnte wieder dieses Update/Upgrade sein wo die Boeing die Nase runter hält, egal was die Piloten machen.

Belserin 2. April 2019, 07:34 Uhr

Es ist das Update, bei einer Überführung in den Kontrollflughafen, nur mit der Crew, wieder das gleiche, sie haben die Landung gerade so geschaft.

Gruß Anna

Schwabe76 4. April 2019, 11:53 Uhr

Yep:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/boeing-737-max-von-ethiopian-airlines-erster-untersuchungsbericht-liegt-vor-a-1260637.html

"Der erste Untersuchungsbericht zur Absturzursache der Boeing 737 Max in Äthiopien bestätigt, dass sich die Piloten an die Notfallpläne gehalten haben. Dennoch senkte sich die Nase des Flugzeugs mehrfach."

Schwabe76 6. April 2019, 19:12 Uhr

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boeing-softwareproblem-1.4397784

"Damit wird die Theorie, dass ein Softwarefehler die Maschine Richtung Boden lenkte, von oberster Konzernstelle gestützt."