zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Costa Rica 2015

Gerald66 11. Januar 2014, 14:42 Uhr

Hallo, ich bin nun auch bei WI, bin über den Katalog neugierig geworden und habe für mich beschlossen , 2015 eine Reise nach Costa Rica oder Äthiopien zu buchen. Dieses Jahr ist der Urlaub schon verbucht.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was man in der Vorbereitung so zu beachten hat ? Was man braucht u. was man bei WI halt nicht benötigt. Ist die Mitnahme von Nahrungsmitteln ratsam ? Bin dankbar über jeden Tipp. Werde zur gegebenen Zeit auch einen Mitreisenden suchen, da meine Fam. nicht mitfährt.

Wer Interesse oder Ratschläge hat, kann mich gern kontaktieren. Ich würde mich freuen.

Inge 15. Januar 2014, 11:52 Uhr

Ich Fliege heute mit WI nach Costa Rica. Bin schon gespannt und werde Dir nach meiner Rückkehr ab 10. Februar berichten. Gruß Inge

Gerald66 15. Januar 2014, 20:12 Uhr

Hallo Inge,

wünsche (etwas neidisch) eine interessante Reise Und schöne Eindrücke.

Gruß Gerald

BE 16. Januar 2014, 19:45 Uhr

Hallo Inge,

auch ich wünsche einen tollen Urlaub.

Wir fliegen am 13.3. auch mit WI nach Costa Rica. Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Gruß Burkhard

Steffi 18. Januar 2014, 16:34 Uhr

Hallo,

ich war letztes Jahr im April mit WI in Costa Rica. Es war eine sehr schöne Reise. Die Natur in Costa Rica ist einmalig schön. Ihr könnt Euch drauf freuen.

Besondere Dinge muss man nicht mitnehmen. Also keine Lebensmittel oder so. Wir haben öfters Halt ein kleinen Supermärkten gemacht, da bekommt man alles zu kaufen. Wir haben hauptsächlich Wasser gekauft, ein paar Kekse oder Naschereien.Und fremdes Obst zum Probieren.

Empfehlenswert ist die Mitnahme einer Taschenlampe. Ansonsten hatte ich keine anderen Dinge mit, die ich sonst nicht auch mitnehme.

Falls ihr weitere Fragen habt, meldet Euch gerne!

LG Steffi

gelöschtes Mitglied 19. Januar 2014, 18:05 Uhr

Hallo,

ich kann mich Steffi nur anschließen. Costa Rica ist ein sehr schönes Reiseland. Ich war letzten Februar dort. Das Wetter war absolut super, man ist so weit weg vom kalten Deutschland. Ich konnte mir am Strand liegend nicht vorstellen, dass zu Hause Schnee geschoben werden muss.

Die Reise mit WI war super und stressfrei. Wir hatten viel Zeit, um mal richtig auszuspannen. Mitnehmen solltest du einen Fotoapparat mit guten Zoom, denn die Affen und vorallem die Faultiere hängen oft ziemlich weit oben in den Bäumen.

Viele Grüße

Nicole

 

Gerald66 19. Januar 2014, 19:37 Uhr

Danke für eure kleinen Hinweise. Schön sich mit anderen so auszutauschen.

Hattet ihr ein Moskitonetz mit ?

wie groß war der  Anteil der Reisegruppe, die mit Magen / Darm Probleme bekamen ?  In wie weit achtet der Reiseleiter auf solche \"Gefahren\" ? 

Wie hat es mit halben Doppelzimmern bei Alleinreisenden geklappt?

Werde vielleicht erst einmal Äthiopien im Jan. 2015 angehen, da mit den Gesamturlaubstangen es besser klappt. Aber die Fragen sind ja allgemein Und der nächste Urlaub kommt bestimmt ...

bis bald, Gerald

Steffi 19. Januar 2014, 20:26 Uhr

Hallo Gerald,

wir hatten kein Moskitonetz dabei. Wir haben aber auch keines gebraucht, es gab keine Mücken.

Magen-Darm-Probleme hatten wir größtenteils die letzten beiden Tage. Ich bin heute noch der Meinung, es lag am Essen. Wir hatten alle Guacamole gegessen. Unsere Reiseleiterin meinte, es gehe ein Virus um... Nun gut, man wird es nie klären können.

Generell braucht man sich in Costa Rica weniger Gedanken um solche Probleme zu machen. Wir haben sehr oft frisches Obst gegessen und Cocktails mit frischen Säften getrunken. Oder frische Früchte püriert und aufgefüllt mit Wasser. Sehr lecker, unbedingt probieren! Man soll sogar das Leitungswasser trinken können, das haben wir aber gelassen.

In unserer Gruppe waren wir zehn Leute. Halbe Doppelzimmer hatte niemand gebucht. Es war eine Alleinreisende mit EZ bei und eine Dreiergruppe, bei der der Dritte ebenfalls ein EZ gebucht hatte.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, ich habe auf meiner Südafrika/Simbabwe/Botswana-Reise 2012 ein halbes Doppelzimmer gehabt und es war alles super. Wir sind heute noch befreundet und haben bereits weitere Reisen unternommen. Ich würde immer wieder ein halbes DZ buchen.

Viel Spaß bei Deinen Planungen!

LG Steffi

Hinke 20. Januar 2014, 18:27 Uhr

Hallo Steffi,

war die Reise nach Costa Rica damals direkt mit WI oder mit Vagabunt? Hast du damit auch schon erfahrung sammeln können. Möchte gern im Oktober/November damit nach Costa Rica! Danke für die Info. MFG Thomas

Steffi 20. Januar 2014, 20:00 Uhr

Hallo Thomas,

ich habe die comfort-Reise von WI gemacht, es war sehr angenehm, dass wir überall zwei Nächte waren, somit war alles etwas entspannter.

Mit Vagabunt habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

LG Steffi

Doris 23. Januar 2014, 12:26 Uhr

Hallo,

ich starte am 01.02. nach CostaRica, Nicaragua und Panama und mache mir im Moment noch etwas Gedanken über die Reisekasse. Konntet ihr in CostaRica problemlos mit der EC-Karte Geld am Automaten ziehen? Oder ist es besser, US-Dollar oder Euros mitzunehmen und dann in einer Bank Geld zu tauschen? (Nehme ohnehin EC-Karte, Kreditkarte und Bargeld mit, aber wäre angenehm zu wissen, ob die Variante mit der EC-Karte gut klappt:-))

Erfahrungen mit Nicaragua und Panama?

LG, Doris

 

 

Steffi 24. Januar 2014, 20:16 Uhr

Hallo Doris,

soweit ich mich erinnern kann, habe ich Geld mit der Kreditkarte am Automaten geholt, nicht mit der EC-Karte. Ich hatte auch US-Dollar mit, damit habe ich nur einmal einen Zusatzausflug bezahlt. Ansonsten mit der einheimischen Währung.

LG Steffi

Doris 25. Januar 2014, 00:36 Uhr

Hallo Steffi,

alles klar, vielen Dank! Naja, ich nehme US-Dollars und Karten mit und lass mich jetzt einfach mal überraschen  - irgendwie wird es schon klappen:-))

LG, Doris

Gerald66 17. März 2014, 09:59 Uhr

Hallo Doris ,   Hallo Inge,

ihr seit hoffentlich mit vielen neuen Eindrücken gesund wieder zurück. Hat alles geklappt ? Wieviel wart ihr in der Gruppe ?

Bei mir hat sich der Urlaubsplanung einiges geändert, so dass ich voraussichtlich schon im Mai (1.) 2014 nach Costa Rica fahre. Könnt ihr mir noch paar Tipps geben, was mitzunehmen ist, worauf man achten sollte und wie es mit dem Geldtauschen am besten ist. Sollte man in Deutschland schon Dollar tauschen, braucht man sie überhaupt ?

Ich wollte per Mail direkten Kontakt mit euch aufnehmen, aber hab es (noch) nicht hinbekommen. 

Dann bis bald, Gerald.

Doris 18. März 2014, 14:40 Uhr

Hallo Gerald,

es war eine superschöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen - möchte keinen Tag missen!!

Wir waren zu elft, und ich hab einige sehr nette Leute kennengelernt. Unser Guide war etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir haben uns arrangiert.

Ich habe die Kombitour CostaRica, Nicaragua, Panama gemacht - da tat man gut daran, US-Dollars sowie die Kredit- und EC-Karte mitzunehmen (sonst hätte man alle paar Tage eine andere Währung tauschen müssen). Euros sind noch nicht sehr beliebt.

Wenn du nur 2 oder 3 Wochen in CostaRica herumreist, kannst du ohne Probleme die einheimische Währung mit der EC-Karte aus dem Bankautomaten ziehen.

Gruß,

Doris