zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Costa Rica Herbst/Winter Reisezeit

Annareist 20. April 2014, 13:09 Uhr

Hallo,

klar habe ich schon die üblichen Aussagen zu Regen-/Trockenzeit gelesen, bin aber trotzdem unentschlossen, da diese von Pazifik und Karibikküste abweicht.

Mein Favorit ist gerade die 22-tägige Erlebnisreise nach Costa Rica mit WI.

In meine persönliche Zeitplanung würde am besten Ende September- Mitte Oktober passen. Alternativ könnte ich mir den noch freien Termin im Dezember über Weihnachten vorstellen.

Mich würden sehr persönliche Erfahrungen interessieren. Wie muss ich mir denn das genau mit dem Regen so vorstellen ...;-)

Lohnt es sich, Dezember statt Oktober zu nehmen? Ist meine erste Reise dieser Art, sonst war ich immer brav in Europa oder mal Nordamerika unterwegs.

 

Viele Grüße

Anna

 

 

Hinke 22. April 2014, 14:43 Uhr

Hallo

wenn Du magst kann ich Dir gerne in 3 Monaten einen Bericht geben wie es dort ist. Mache in 7 Wochen eine Backpacking tour durch CR. mfg Hinke

Annareist 22. April 2014, 21:48 Uhr

Klar mag ich! Nur her mit den Berichten, Hinke!

Dir viel Spaß und viele Grüße

Anna

 

Susofu 22. April 2014, 23:15 Uhr

Hallo Anna,

Ich war November 2012 in Costa Rica. Die Regenzeit geht zwar offiziell laut Reiseführer nur bis ca. Oktober. Es ist aber wohl in den letzten Jahren öfter so, dass auch im November noch sehr viel Regen fällt. Wir hatten ca. 15 Regentage bei 22 Tagen Aufenthalt... Ist aber trotzdem ein wunderschönes Land, das Wetter ist trotzdem warm und die Menschen dort sind sehr nett :-) Wenn du aber auf viel sonniges Wetter stehst würde ich dir ganz klar den Dezember empfehlen. Im September und Anfang Oktober wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit noch viele Regentage haben.

Annareist 23. April 2014, 07:16 Uhr

Danke Susofu!

Kannst Du mal beschreiben, wie ich mir die Regentage so vorstellen kann? Es soll ja nicht so sehr Dauerregen geben sondern eher stundenweise heftig regnen. Aber man ist doch den ganzen Tag unterwegs - wie läuft das dann ab, bleibt die Welt einfach stehen und alle stellen sich irgendwo drunter bis es aufhört? Oder zieht man Regenjacke drüber und läuft halt dauernass weiter?

Und mal eine praktische Frage: Wie kriegt man die Klamotten wieder trocken? Am nächsten Tag geht es doch meist schon an den nächsten Ort/Hotel weiter, trocken die Sachen dann über Nacht im Zimmer verteilt?

Viele Grüße, Anna

 

Susofu 25. April 2014, 01:58 Uhr

Hi Anna,

Also der Regen ist von der Stärke so wie du ihn dir in Deutschland vorstellen kannst, nur das es trotzdem warm ist, du also in kurzer Hose etc. laufen kannst oder trotzdem am Strand baden kannst.

Ein Problem ist aber wirklich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit das trocknen der Kleidung. OK. wenn du in einem guten Hotel bist und die Wäsche waschen und im Trockner trocknen lassen kannst kein Problem. Bei einfacheren Hotels habe ich meine Wäsche über die Ventilatoren gehängt um sie einigermaßen trocken zu bekommen.

Vorteil der Vorsaison ist natürlich, dass viele Parks und Strände nicht überlaufen sind sondern schön leer, aber schönes Wetter zur Hauptsaison ist auch nicht zu unterschätzen.

Viele Grüße,

Susosfu

Annareist 26. April 2014, 12:46 Uhr

Wäsche über den Ventilatoren trocknen :-)))

So in etwa habe ich es mir vorgestellt -> also Goretexjacke und schnell trocknende Sachen einpacken. Welche Schuhe wohl?

Wer noch praktische Berichte oder Tipps hat - nur her damit!

 

Viele Grüße und schönes WE an Dich Susofu und alle anderen

Anna

 

 

 

Steffi 27. April 2014, 14:45 Uhr

Hallo Anna,

ich habe Costa Rica letztes Jahr Ende April/Anfang Mai bereist. Wir befanden uns also im Übergang von der Trocken- zur Regenzeit.

Wir hatten gelegentlich Regenfälle, aber meist nur Abends oder nachts. Einmal regnete es kurz, als wir im Bus unterwegs waren, wir blieben somit trocken. Im Tortuguero Nationalpark regnete es zu Beginn unserer frühmorgentlichen Bootstour, auch die Nacht vorher gab es heftige Regenfälle. Da die Lodge nur so ein Blechdach hatte, war der Krach gewaltig. Aber die Bootstour hatte auch mit dem Regen was Besonderes. Da wir uns in der touristischen Nebensaison befanden, haben wir zum Glück nicht viele andere Reisende getroffen. Das ist gerade in den Nationalparks sehr schön gewesen.

Ein \"Problem\" ist wirklich die hohe Luftfeuchtigkeit. Unsere Sachen wurden zwar nie nass, aber die Tasche wog am Ende der Reise deutlich mehr als zu Beginn.

Ich war übrigens auch mit WI unterwegs. Falls Du Fragen hast, ich beantworte sie Dir gerne.

Viele Grüße

Steffi

Annareist 28. April 2014, 19:45 Uhr

Hallo Steffi,

na das klingt doch gar nicht so tragisch mit dem Regen. Ich konnte vergangenes WE auch hier bei uns schon mal üben - es schüttete in Strömen und ich ohne Schirm unterwegs ;-)

Aber wenn Du schon mit WI diese Reise gemacht hast, mal zwei praktische Dinge:

1. Schuhe? Würdest Du Wanderstiefel empfehlen - so leichte könchelhohe? Oder reichen so halbhohe Trekkingschuhe wie Halbschuhe? Oder alles Blödsinn und alle laufen mit Sandalen und maximal Turnschuhen rum?

2. Als Gepäck Rucksack oder Koffer? Gibt es bei WI auf dieser Reise viel zum Schleppen?

Du bist aber auch schon viel gereist und hast noch mehr vor...;-)

Viele Grüße, Anna

 

Steffi 29. April 2014, 21:13 Uhr

Hallo Anna,

ich habe größtenteils meine Wanderschuhe getragen. Obwohl die Wege in den Nationalparks eigentlich sehr gut ausgebaut sind, ich denke, leichte Turnschuhe sind auch okay. In Cahuita haben Sandalen gereicht. Aber das ist wohl ein Frage der persönlichen Vorlieben. Wanderstiefel sind wohl nicht unbedingt nötig.

Ich hatte eine Reisetasche bei. Viele hatten Koffer mit. Wir mussten unser Gepäck immer selber ins Zimmer tragen. An einen Kofferträger kann ich mich eigentlich nicht erinnern...

Ja, ich könnte immerzu verreisen und habe chronisch Fernweh ;-) Und die Welt ist ja so groß, es gibt noch vieles zu entdecken.

Viele Grüße, Steffi

Annareist 1. Mai 2014, 14:33 Uhr

Danke Dir Steffi, jeder Tipp gibt ein Puzzlesteinchen zum Ganzen :-)

Viele Grüße, Anna

 

Steffi 3. Mai 2014, 10:41 Uhr

Gerne :-)

Viele Grüße, Steffi