zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Costa Rica / Nicaragua / Panama ab 04.03.2024

IKKe 7. Januar 2024, 15:40 Uhr

Wer ist auf dieser Reise ebenfalls dabei? Vielleicht kann man sich auf diesem Wege im Vorfeld schon ein wenig kennenlernen. 

Manu0815 2. Oktober 2025, 18:38 Uhr

Hallo Ikke!

Ich bin im November dabei. Wie war es denn? Hast du irgendwelche Überlebenstipps für mich?

Liebe Grüße

IKKe 2. Oktober 2025, 23:56 Uhr

siehe Posteingang ;)

ReSu 31. Januar 2026, 00:41 Uhr

Hallo zusammen, 

Wir machen diese Reise vom 02.-24.03.26

Gibt es etwas, was man unbedingt dabei haben sollte?

Wie soll man es mit Bargeld handhaben? 

Wir sind schon total gespannt...

Liebe Grüße Uschi und Reiner 

IKKe 31. Januar 2026, 11:10 Uhr

Hallo Ihr Beiden, ich hab die Reise im März 2024 gemacht. In Costa Rica konnte ein Großteil auch mit Kreditkarte gezahlt werden. Bei einheimischen Banken von Costa Rica konnte man meist ohne Gebühren Bargeld am Automaten ziehen, und dabei sogar wählen ob Dollar oder Colon. In Panama ist die Abhebung am Automaten teuer, also ggf. vor Einreise noch mal mit ausreichend Dollar versorgen.Grüße, Andreas

Wolfgang B 31. Januar 2026, 13:51 Uhr

Hallo,ich war im Mai 2024 3 Wochen in Costa Rica unterwegs. Daher hier ein paar Tipps:Man kann fast überall mit Kreditkarte zahlen. Bei Geldautomaten sollte man auf die Bank achten. Nicht alle sind gebührenfrei. Oft hat es sogar mit meiner VISA Debitkarte funktioniert. An einem Automat bekam ich sogar Geld mit meiner deutschen Bankkarte(hab ich spaßeshalber mal probiert).Spanisch ist absolut nicht notwendig, Englisch reicht vollkommen aus. Auf jeden Fall gutes Schuhwerk und Regenkleidung mitnehmen. Stromanschlüsse sind vom Typ B. Und falls ihr Souvenirs kaufen wollt und Zeit in San José habt, lieber im Mercado Central in San José kaufen als in den Touristenorten. Auf jeden Fall sollte noch einen Rucksack o.ä. mit. Für die Bootsfahrt nach Tortuguero, sofern dies auf dem Reiseplan steht,  ist nur ein Gepäckstück mit max. 8kg erlaubt. Da zu unserer Zeit wehr wenig Wasser im Fluß war, hätte es sonst ernsthaft Probleme gegeben. Ein Rucksack ist auch ganz praktisch für das Baden im Manuel-Antonio-Park, da man alles mitschleppen muss. Falls ihr noch weitere Tipps braucht, fragt einfach nach. Liebe Grüße Wolfgang

ReSu 1. Februar 2026, 14:50 Uhr

Vielen Dank für eure Infos!

Liebe Grüße Uschi