zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Costa Rica, Panama und Nicaragua 31.10.13

BriBra 9. Juli 2013, 15:04 Uhr

Hallo Reisefreunde,

wir haben bei WI die 22 tägige Reise nach Costa Rica, Panama und Nicaragua für den 31. Oktober gebucht.

Wer ist alles mit dabei und hat schon gebucht bzw. will noch buchen???

Und kann uns jemand ein paar nützliche Tipps für die Reise geben.

z.B. welche Art von Schuhen sind am besten - braucht man wirklich Wanderstiefel?

Wie sieht es mit Insektenschutz aus - was hilft - außer langer Kleidung.

Wir freuen uns schon riesig darauf.

Brigitte und Horst aus München

 

 

TobiJ 9. Juli 2013, 18:38 Uhr

 

Hey BriBra

 

Ich war letztes Jahr zur Regenzeit für 5 Wochen in Costa Rica und Nicaragua.

 

Je nach Planung empfehle ich Wanderschuhe, wir sind so einige Vulkane hoch gewandert u.A  auf der Insel Ometepe in Nicaragua, das \"Wandern\" kann man nicht wie hier vergleichen. Temp. Luftfeuchtigkeit und keine (Wanderwege). Aber die Körperliche Anstrengung lohnt sich auf jeden Fall! d.h würde ich euch Wanderschuhe empfehlen, hier sollte auf keinen Fall gespart werden.

 

Also Insektenschutz habe ich Vorort gekauft, nach meinem Empfinden hat der aus DE nix gebracht. Tagsüber gibt es kaum Probleme mit Moskitos, zu den Abendstunden wird es aber schon extremer, Einsprühen von Kopf bis Fuß hilft aber enorm. Wenn man nicht ohne Schutz in der Hängematte einschläft sollte es kaum Probleme geben :)

 

Mein Favorit ist der Nationalpark Corcovado in Costa Rica, hier sollte man 2-3 Tage für einplanen. Der hinweg ist sehr holprig und führt Teilweise durch Flüsse die nur mit einem Jeep zu überqueren sind. direkt in den Nationalpark kommt man nur mit dem Schiff. Aber der Zeit/Geld Aufwand lohnt sich!!! Im Park gibt es die Möglichkeit Tagesturen mit Übernachtung zu unternehmen. Alternativ gibt es eine Landebahn für Sportmaschinen im Park. Kostet nicht sehr viel mehr und man hat einen Unglaublichen Ausblick!

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Bei weiteren Fragen einfach PN schreiben :)

 

mfg Tobi

 

 

 

BriBra 10. Juli 2013, 13:47 Uhr

Hallo Tobi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Ratschläge. Wir werden auf jeden Fall Wanderschuhe einpacken.

Hat es eigentlich während der Regenzeit viel geregnet. Regen stört uns zwar im Allgemeinen wenig, aber fürs Fotografieren ist es halt schlecht. Regnet es eigentlich stunden- bzw. tagelang oder sind es nur zwischendrin mal heftige Regenschauer - so wie wir es von Asien her kennen. Im November ist ja bekanntlich die Regenzeit noch nicht ganz vorbei.

Gruß aus München

Brigitte

 

TobiJ 11. Juli 2013, 19:25 Uhr

 

Hey,

 

also ich war im Juli/August dort. Also meistens hat es gegen Mittag ca. 30 Minuten extrem stark geregnet und Abends/Nachts teilweise mit Gewitter.

 

Aber einen gesamten Tag haben wir nicht gehabt, je nach Wetterlage habe ich die Küsten gewechselt, meist reichen 100Km aus um vom Regen in die Sonne zu gelangen :)

 

Also eine Regenjacke macht sich durchaus bezahlt. Wobei wie schon gesagt meist sind es nur \"Schauer\" und nach einem Kaffee klart alles wieder auf :-)

 

Frank 20. Juli 2013, 18:35 Uhr

Hola Brigitte und Horst,

ich gehöre mit zu Eurer Reisegruppe. Außerdem kommen noch 3 Frauen dazu, die ich vor 2 Jahren auf einer Südamerika-Reise (Peru, Bolivien, Chile) kennengelernt habe.

Unsere Reise habe ich bereits ein wenig aufbereitet auf meiner Homepage gestellt:

http://www.reise-tante.de

Link müsst Ihr im Browser eingeben und dann findet Ihr die Reise links oben bei >>letzte Reisen<<

 

Statt Wanderstiefel werde ich wieder Hikingschuhe anziehen. Die reichen für normale Anstiege und man kann sie auch überall anders tragen. Nebenbei wird das Reisegepäck dadurch leichter. Nicht vergessen solltet Ihr Wasser-Sandalen!

Mit der Regenzeit mache ich mir nicht allzu viel Sorgen. Mein Informationsstand ist auch, dass wir mit kurzen, dafür heftigen Regenschauern rechnen müssen.Ich werde wahrscheinlich sogar auf eine richtige Regenjacke verzichten. Was nutzt es mir, von außen trocken zu bleiben und dafür von innen durchzuschwitzen? Dann lieber genug 1-Euro-Notfallponchos dabei haben *g* Und der Fotoapparat kommt in den wasserdichten Rucksack.

Dank der Regenzeit sollte alles schön farbenfroh sein - und das ist doch gar nicht so schlecht für die Fotos!

Wie kommt Ihr nach Madrid? Von München aus? Ich starte ab Frankfurt.

Frank :-)

BriBra 22. Juli 2013, 14:11 Uhr

 

Hola Frank,

que tal - schön einen der Reisteilnehmer schon mal kennen zu lernen. Wir haben auch gleich Deine Homepage angesehen und sind schwer beeindruckt. Deinen Reisebericht von China haben wir als Erstes gelesen, da wir auch schon mehrmals in China waren und ähnliches erlebt und fotografiert haben. Übrigens sehr gute Auswahl an Bildern und auch echt Super Aufnahmen. Wir fotografieren auch gerne und viel und Horst´s  Fotoausrüstung (Canon Spiegelreflex) hat leider auch ziemlich Gewicht. Dafür ist meine Canon Bridge etwas leichter.

Viele Deiner Reisen haben wir auch schon gemacht, Südafrika, Ägypten, Mexiko, Indien, Myanmar, Thailand, Vietnam, Ecuador, Galapagos und Peru, jedoch immer als geführte Rundreisen - Gottseidank in keinen zu großen Gruppen.

Da wir in München wohnen, ist der Abflug von dort für uns optimal. Mit uns kommen noch sehr gute Freunde (1 Pärchen) aus Baden-Württemberg, die mit uns zusammen von München abfliegen. Mit  Ihnen haben wir schon einige sehr schöne Reisen zusammen verbracht und hatten auch immer viel erlebt und jede Menge Spaß.

Habe gesehen, dass die Reise bei WI schon als fast ausgebucht gekennzeichnet ist, damit sind wir wohl schon mal mehr als 8 Personen.  Bin mal gespannt, ob sich noch welche melden.

Übrigens danke für den Hinweis mit den Badesandalen, habe ich sofort auf meiner Liste vermerkt.

Also bis spätestens 31. Oktober

Saludos cordiales (Wir üben schon mal ein bisschen Spanisch mit babbel.com)

Brigitte

Frank 1. September 2013, 17:55 Uhr

Hola Brigitte,

unsere Reise ist inzwischen ausgebucht. Vielleicht schaut noch jemand von den 8 Unbekannten hier vorbei und meldet sich?

Gesucht werden noch ein männlicher und eine weibliche Halbes-Doppelzimmer-Bucher(in)!

Unsere Abflughäfen sind ganz schön verteilt: Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin. Vielleicht schaffen wir in Madrid schon eine kurze Kontaktaufnahme - ansonsten dann in San Jose.

Auf der Reise haben wir ja genug Gesprächsstoff bei den vielen gleichen Reisezielen.

Danke für das Lob zu den Fotos. Als Vielknipser gelingt mir gelegentlich auch mal ein Volltreffer *g*

Ich bin auch mit einer Canon Spiegelreflex unterwegs. Außerdem noch eine kleine wasserdichte Panasonic für immer dabei (auch beim Baden).

Zu meiner Homepage noch: Ich plane wieder einen Reiseblog zu schreiben, damit Familie und Freunde zu Hause neidisch mitlesen können. Vielleicht wollt Ihr die Seite auch weitergeben? In China haben im Laufe der Reise alle die Adresse nach Hause gemeldet und zum Frühstück war jeder mit seinem Handy am Lesen...

Während Ihr Euch mit Spanisch beschäftigt (für mich sind Sprachen ein Buch mit sieben Siegeln) habe ich mir schon mal die Getränkeoptionen angesehen. Neben Cerveza wird sicher \"Coco Loco\" mein Favorit. Aufgeschlagene Kokusnuss, zu deren Milch noch Rum beigemischt wird. Mit Strohhalm getrunken macht das sicher richtig glücklich *g*

Frank :-)

BriBra 1. Oktober 2013, 16:44 Uhr

Hallo Frank,

eigentlich wollte ich darauf hinweisen, dass das mit dem halben Doppelzimmer nicht klappen kann, wenn wir doch ausgebucht sind. Aber wie das Leben so spielt, plötzlich ändern sich alles. Wir mußten vor ein paar Tagen die Reise stornieren, da ich krank geworden bin und sich meine Behandlung auch noch sehr lange hinziehen wird. Also doch noch Hoffnung auf das halbe Doppelzimmer. Unsere Freunde aus Rottweil sind aber auf jeden Fall dabei und werden uns sicherlich auch entsprechend berichten. Werde versuchen - falls ich nicht zu traurig darüber bin, dass wir absagen mußten - Deinen Reiseblog zu verfolgen. Wir hoffen natürlich, dass wir die Reise vielleicht irgendwann nächstes Jahr doch noch nachholen können.

Euch Allen gute Reise und viele schöne Erinnerungen (genießt die Reise - denn das Leben kann sich sehr schnell ändern und was man erlebt hat, kann einen keiner mehr nehmen.

Grüße

Brigitte

Frank 2. Oktober 2013, 02:05 Uhr

Hallo Brigitte,

das sind ja gar nicht so tolle Nachrichten von Dir :-((

Ich wünsche Dir einen ganz schnellen Heilungsprozess, damit Ihr schon bald die Reise nachholen könnt!

Das mit dem halben Doppelzimmer ist so gemeint: Wir wissen nicht, ob es noch weitere \"halbe Doppelzimmer\"-Anmeldungen gibt oder ob wir jeweils ein kostenloses Upgrade auf ein Einzelzimmer erhalten. Spätestens bei der Zimmerverteilung im ersten Hotel gibt es die Antwort.

So langsam lohnt sich das Zählen der Tage bis zum Abflug...

Frank :-)

Claudia 2. Oktober 2013, 09:11 Uhr

Hallo Brigitte, hallo Frank,

@Brigitte: Erstmal Schade, dass es mit der Reise nicht klappt, aber auch ich wünsche dann alles Gute!

Ich und ein Freund von mir sind zwei weitere Teilnehmer. :)Wir sind aus der Nähe von Nürnberg, werden aber ab Frankfurt fliegen.Ist das erste Mal, dass ich bzw. wir bei sowas mitmachen. Aber ich bin gespannt und freu mich darauf. Und Kokosmilch mit Rum... :) Hört sich ja schonma gut an..

@Frank: Woher hast du die Infos mit den Abflughäfen der einzelnen Personen.  GrußClaudia

Frank 3. Oktober 2013, 18:31 Uhr

Hola Claudia,

schön, von weiteren Mitreisenden etwas zu hören.

Euch wird das Gruppenreisen gefallen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich immer nette Menschen kennengelernt und zu vielen hatte/habe ich auch nach der Reise noch Kontakt.

Zu den Abflughäfen:

Die 3 Frauen von meiner Peru-Reise werden ab Düsseldorf bzw. Berlin fliegen. Das mit Brigitte befreundete Pärchen fliegt ab München. Und ich selbst werde wie Ihr ab Frankfurt fliegen. Vielleicht sehen wir uns bereits in Frankfurt?

Evtl. haben wir bei Iberia bereits reservierte Plätze und sitzen dann in der Nähe. Wenn die Reiseunterlagen da sind, wissen wir mehr.

Frank :-)

Claudia 4. Oktober 2013, 10:44 Uhr

Hallo Frank,

ah ok. Na dann!! Bin auf jedenfall gespannt und schon voller Vorfreude.. :)Muss mich jetzt eh mal damit beschäftigen, was ich alles so einpacke. Soll ja nicht zu viel werden. Aber ich hab ja noch bisschen Zeit.

Ja, wenn wir die Reiseunterlagen haben, wissen wir mehr.. Viele Grüße,

Claudia

G+R 5. Mai 2014, 19:34 Uhr

Hallo Frank,

habe heute deinen Bericht bei \"Reise-Tante\" gelesen. Ganz Toll. Wir planen die gleiche Reise im Febr. 2015 und habe hoffentlich nicht so viel Regen. Soll ja keine Regenzeit sein.

LG

Gudrun