zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Costa Rica Tortuguero mit Verlängerung

Sven Hahnewald 10. Februar 2023, 22:40 Uhr

Hallo wir fliegen am 26.3.23 nach Costa Rica für 22Tage Tortuguero mit Verlängerung. Wer hat diese Reise schon mal gemacht und kann mir sagen, ob es ausreichend Möglichkeiten gibt Geld zu wechseln (Bankautomat) und wie das mit der Verpflegung auf der Reise ist, es gibt ja Hauptsächlich nur Frühstück, gibt es da noch gute Möglichkeiten und Zeit andere Mahlzeiten einzunehmen und was muss man in etwa da finanziell rechnen? Danke für eure Info ☺️

Tanguera Vida 14. Februar 2023, 20:33 Uhr

Es ist schon zu lange her, dass ich diese Reise gemacht habe. Ich erinnere mich aber, dass ich auch US Dollar mithatte. Mit denen konnte man auch problemlos zahlen.

Und natürlich bekommt man überall Gelegenheit Mahlzeiten einzunehmen. Auch in Tortuguero. Es ist eine wunderschöne Reise. Viel Spaß!

Powerschlumpf 19. Februar 2023, 23:12 Uhr

Hi, wir haben die Reise im Februar 2020 gemacht. Bzgl Geld wechseln kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir hatten aber nie Probleme. Und essen gehen konnten wir auch überall. War eine unserer schönsten Reisen.

Falls Du Interesse hast, kannst Du ja mal in meinen Reiseblog reinschauen: www.powerschlumpf.com

Lockenkopf 20. Februar 2023, 15:04 Uhr

Hallo, wir kommen mit auf diese Reise nach Costa Rica. Wir fliegen von Berlin und da uns gesagt wurde, dass die anderen Reiseteilnehmer von Frankfurt fliegen, sehen wir uns sicher erst in San Jose. Wir wünschen eine gute Anreise und freuen uns auf einen gemeinsamen schönen Urlaub. Ein paar USDoller werden wir sicher mitnehmen, aber ansonsten werden wir Geldautomaten oder die Bank im Land benutzen.

Und Essen werden wir schon finden, denke ich.

Andrea und Sven 20. Februar 2023, 16:33 Uhr

Hi, eine Frage an die Erfahrenen unter euch. In den Reiseunterlagen steht, man sollte möglichst keine Hartschalenkoffer und auch nur 15 kg mitnehmen. Wird das in der Praxis auch so gehandhabt oder kommt man klamottentechnisch damit nicht klar?

Jürgen V. 20. Februar 2023, 18:45 Uhr

Ihr könnt Hartschalenkoffer mitnehmen. Gewichtsmäßig ist es wichtig sich an die Begrenzung durch die Fluggesellschaft zu halten. Also ruhig auch mehr als 15 kg.

Wichtig ist die Mitnahme einer Tasche oder eines Rucksackes, in dem ihr für die 2 Tage auf Tortuguero die benötigten Sachen verstaut. Die Hartschalenkoffer und größeren Reisetaschen können nicht auf dem Boot verstaut werden, welches euch nach bzw. von Tortuguero befördert.

Man kann natürlich zwischenzeitlich auch Wäschereien, z.b. in La Fortuna oder Samara, in Anspruch nehmen.

Bezüglich Finanzen: In Costa Rica kann man mit Colon und auch mit US-Dollar bezahlen. Weiterhin ist es auch möglich im Hotel und in größeren Geschäften mit Karte (Visa) zu bezahlen.

Euro kann man am Flughafen und in Banken wechseln. Am ATM bekommt man in der Regel Colon. Bei einigen ATM auch US-Dollar.

Andrea und Sven 20. Februar 2023, 22:10 Uhr

Danke, Klaus-Jürgen,

das hilft uns schon sehr weiter.

Sven Hahnewald 26. Februar 2023, 11:26 Uhr

Vielen Dank für die Infos zur Reise, wir freuen uns sehr 

und auch an Lockenkopf liebe Grüße und dann sehen wir uns ja bald :-)

Ramona W. 28. Februar 2023, 16:22 Uhr

Hallo alle z´samm,

ich habe die Reise Okt/Nov. 2021 gemacht und es war mega schön!!

Waren auch nur zu fünft - perfekt!!

Geld kann man überall ziehen, der Reiseleiter wird entsprechend anhalten, aber ich mache es auch immer schon gleich bei Ankunft am Flughafen und habe zudem noch 1-Dollar-Scheine ggfs. für hier und da als Trinkgeld mit. Ansonsten kann ja auch überall mit Karte gezahlt werden.

Essen gibts überall und auch alles sehr lecker ...verhungern wird niemand ;)

Mit dem Radl - gibts u.a. auch in den Hotels - bin ich auch mal los in den Supermarkt.

Hartschalenkoffer sind nicht so gewünscht, weil die doch sehr unhandlich sind und auch alle 1-2 Tage in die kleinen Busse eingestapelt werden müssen. Die lassen sich dann halt schlecht verstauen. Auf all meinen  WI-Reisen habe ich auch wirklich niemanden mit solchen Koffern gesehen.

Viel Spaß Euch allen, würde auch gern wieder losreisen (bin seit 23.02. gerade aus Uganda zurück ... auch ein mega Träumchen!!)

Also, allen eine schöne Zeit!!

LG Ramona

Korora 6. März 2023, 20:11 Uhr

Hallo,

bin seit gestern zurück von dieser Reise - wunderbar!

Alle Fragen wurden hier schon ziemlich gut beantwortet.

Geldautomaten gibt es jede Menge, allerdings wurden nicht immer alle Kreditkarten akzeptiert. Man kann Colones oder manchmal auch Dollar ziehen. Euro würde ich nicht mitnehmen, um sie dort einzutauschen. Meist kann man mit Colones oder Dollar zahlen (Rückgeld dann i.d.R. in Colones). Kreditkarte wird auch in kleineren Geschäften akzeptiert, witzigerweise dafür bei größeren Beträgen (Canopying, Nachtwanderung in Monteverde) nur gegen einen deutlichen Aufschlag!

Wir sind fast jeden Abend mit der Gruppe essen gegangen, der Reiseleiter hat dann gefragt, wer mit will und Plätze reserviert. Es ist aber meist auch kein Problem, alleine essen zu gehen, außer bei abgelegenen Lodges (z.B. Tortuguero). Mittags haben wir bei längeren Fahrtagen immer irgendwo angehalten, um etwas zu essen. Die Kosten entsprechden den hiesigen, je nach Ansprüchen muss man schon mit 18-20 Euro inkl. Getränk (oder mehr) für ein Abendessen rechnen!

Hartschalenkoffer hatten auch in unserer Gruppe welche dabei, ging auch, das Gepäck wurde durch ein Seitenfenster hinten in den Bus verladen. Bei einer Reisegruppe von 16 Leuten war der Bus dann zum Schluss schon recht voll. Reisetasche ist besser. Auf der Fähre nach Tortuguero wurden tatsächlich keine großen Gepäckstücke akzeptiert. Wir hatten unsere Tagesrucksäcke, das reichte uns für 2 Tage, manche hatten auch eine kleine faltbare Reisetasche mit, das ging auch.

Und noch was: wir hatten uns extra ein Mückennetz fürs Bett gekauft, weil in der Reisebeschreibung darauf hingewiesen wurde, das aber nie gebraucht, hätten wir auch nirgends aufhängen können!

Hoffe, das hilft!

Wünsche allen eine tolle Reise! Pura vida!

Georg Becker 7. März 2023, 17:01 Uhr

Hallo, wir fliegen am 16.3. bis 6.4. Alle Infos zu Costa Rica/Tortuguero sind sehr interessant für uns! Vielen Dank

Thomas 1954 8. März 2023, 19:43 Uhr

Buenos tardes, meine Frau und ich fliegen am 30. März und ich kann es kaum noch erwarten.

Vielen Dank für all die hilfreichen Informationen. Ich bin schon neugierig, wer mit uns reist. Vielleicht meldet ihr euch :-)

Thomas 1954 8. März 2023, 19:58 Uhr

Hallo noch mal mit zwei Fragen: Wie groß ist eigentlich unsere Gruppe? Kann man in Tortuguero eigentlich tauchen bzw. schnorcheln?

Jürgen V. 9. März 2023, 01:38 Uhr

Zur Teilnehmerzahl: Du bekommst von World Insight einen Link. Dort siehst Du dann die Teilnehmerzahl. Eigenes Reiseforum für die gebuchte Reise.

Kein Tauchen, kein Schnorcheln. 

Gruß aus Nepal