zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Costa Rica - Umstieg in Madrid

Simone L. 24. April 2016, 20:10 Uhr

Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Anschlussflug von Frankfurt - Madrid nach San Jose? Die Umsteigezeit beträgt nur 1 Std. finde dies sehr knapp.

Viele Grüße 

Simone

Bigwe 1 24. April 2016, 20:49 Uhr

Hallo Simone,

Da hast Du recht, eine Stunde ist wirklich sehr, sehr knapp ..

Ich kenn die Strecke Frankfurt-San Jose und der Flughafen von Madrid ist echt weitläufig und vielverzweigt mit den verschiedenen Shuttles.

Da musst Du Dich echt sputen...

Ich wünsch Dir viel Glück dabei

Gruss Werner

Simone L. 24. April 2016, 21:01 Uhr

Hallo Werner,

Na prima, da fängt der Urlaub schon super "entspannt" an. Weißt Du evtl. an welchem Terminal man ankommt und wie man dort zum Anschlussflug kommt? Verstehe nicht, weshalb  WI solche knappen Anschlussflüge bucht.

Danke

Viele Grüße 

Simone

Bigwe 1 24. April 2016, 21:25 Uhr

Hallo Simone,

Leider gibts in Madrid keine im voraus festgelegten Terminals für die Flüge. Ich kann Dir nur raten, vor der Landung in Madrid bei einer Stewardess nachzufragen wo der Abflug stattfindet. Das hilft meistens.

Ich wünsch Dir eine schöne Reise

Gruss Werner

Simone L. 25. April 2016, 11:35 Uhr

Werde ich machen.

Vielen Dank

Viele GrüßeSimone

Lena Hildermann 25. April 2016, 17:31 Uhr

Hallo Simone,

ich fliege auch von Frankfurt aus. Vielleicht können wir uns ja bei der Suche zusammentun?!

Viele Grüße

Lena

Simone L. 25. April 2016, 20:35 Uhr

Hallo Lena,

Hey das is super. Prima, das machen wir.

Werde von Freitag auf Samstag in Frankfurt im Hotel übernachten und bin somit früh an Terminal 2. Zu zweit bekommen wir das hin :-)

Viele Grüße 

Simone

Gisela F. 26. April 2016, 11:38 Uhr

Hallo Simone,

google mal "Flughafen Madrid" , auf der Seite von "iberia.com" sind viel Informationen zu den Terminals und zu den Lageplänen der Flugsteige.

Auch ist dort angegeben, wieviel Zeit man  von einem Terminal zum anderen braucht.

Auch auf der Seite von "Flugdaten.de" kann man die weitere Informationen zu den Ankunfts- und Abflugzeiten und den Terminals sehen.

Die Maschine von Frankfurt landet immer in der Regel im Terminal T4, nur Montags wohl im Terminal T4S, ob immer weiß ich nicht.

Die Langstreckenflüge werden immer im Terminal T4S durchgeführt.

Bin im Februar die gleiche Strecke geflogen, sofern die Maschine pünktlich ist, ist die Umsteigezeit ausreichend (für die Koffer vielleicht nicht immer). Achte bitte schon auf die Ansage im Flieger, von welchem Flugsteig der Weiterflug durchgeführt wird, dann ohne Trödeln zügig zu diesem Flugsteig gehen.

Möchte noch hinzufügen, dass es auch für unsere Koffer gereicht hat.

Viel Spaß auf der Reise

Gisela

Inki1963 26. April 2016, 14:13 Uhr

Hallo zusammen, 

wird das Gepäck denn von Deutschland aus wenigstens bis San José durchgecheckt oder muss man sich bei der kurzen Zeit auch noch darum kümmern?

WORLD INSIGHT 26. April 2016, 15:35 Uhr

Hallo liebe Costa Rica-Reisende,

es gibt eine sogenannte Minimum Connecting Time, die wir beim Buchen der Flüge einhalten müssen. Die ist mit einer Stunde in Madrid gegeben, so dass der Umstieg kein Problem sein sollte. Das Terminal muss vor Ort gewechselt werden und sobald man den Flieger verlässt, ist das andere Terminal ausgeschildert und der Weg dahin mit einer Minutenangabe versehen. Das Gepäck wird übrigens durchgecheckt :-)Herzliche Grüßeeuer WORLD INSIGHT-Team

Simone L. 26. April 2016, 18:36 Uhr

Ganz lieben Dank Euch allen.

Die Vorfreude steigt .... :-)

Viele Grüße 

Simone

Welterkunder 28. April 2016, 09:10 Uhr

Hallo Simone,

ich bin schon des Öfteren mit Iberia von Frankfurt über Madrid nach Süd-/Mittelamerika geflogen. Wie schon geschrieben, wenn der Flug von Frankfurt pünktlich ist, und man auf dem Weg von einem Terminal ins Andere nicht trödelt, reicht 1 Stunde; nur, der Flug von Frankfurt darf keine Verspätung haben, sonst wird es problematisch.

Das Gepäck wird durchgecheckt, um das brauchst du dich also in Madrid nicht mehr zu kümmern.

Ich bin bis jetzt immer von Frankfurt kommend im Terminal 4 gelandet und dann mit einer Flughafen internen U-Bahn zum Terminal 4S gefahren, von wo die Flüge nach Süd-/Mittelamerika abgegangen sind. Die Beschriftung am Flughafen in Madrid ist sehr gut. Verlaufen eigentlich ausgeschlossen.

D.h., hoffen, dass der Flieger von Frankfurt pünktlich ist und dann zügig zum Abflugterminal nach San Jose.

SG Harald

paperblossom 18. Mai 2016, 17:38 Uhr

kann meinen vorrednerinnen nur zustimmen, man landet meist in terminal 4 und muss dann nach 4S, rückzugs dann umgekehrt. aber ich geb euch den tipp nicht nach dem terminal zu suchen sondern vor ort nochmal auf die Anzeigetafel zu schauen. es sind nämlich nur die Buchstaben ausgeschildert und nicht das Terminal selbst, in dem sich diese befinden.  also auf der Tafel steht dann zum beispiel der flug ist in J16 (welches aber dann im besagten terminal is) und dann müsst ihr halt immer dem J hinterherrennen^^ eine auschilderung nach terminals hab ich da noch nie gesehen und grade wenn man nich viel zeit hat is das so vielleicht besser. erst bei der transferbahn steht dann sowas wie Termal 4 zu Terminal 4S  und danach dann wieder dem buchstaben folgen :)   hoffe ich habs nich zu kompliziert erzählt