zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Fotografieren im Süden Äthiopiens

Sigi 22. Dezember 2013, 20:41 Uhr

Hallo,ich reise um zu fotografieren. Aus dem Süden Äthiopiens sieht man so gut wie keine Fotos. Auch die Menschen Äthiopiens haben das Recht am eignen Foto. Wenn für das Fotografieren Bezahlung gefordert wird, dann ist das M.E. OK.

Es kommt nur drauf an wieviel? Wer hat welche Erfahrungen gemacht? Was wird im Allgemeinen pro Foto oder von der einzelnen Person verlangt?

GrußSigi

 

 

Bigwe 1 26. Dezember 2013, 12:42 Uhr

Hallo Sigi,

Ich war im November im Süden Äthiopiens und kann Dir vielleicht ein paar Erfahrungswerte geben.

Bei einer kleineren Gruppe von Menschen wird normalerweise garnichts verlangt. Bei einzelnen Personen und Portraits sind 1-2 Birr (4-8 Eurocent) pro Aufnahme üblich. Bei längeren Aufnahmen (Video) werden sie misstrauisch. Im Süden bei den Mursi mit den Tellerlippen werden sie manchmal recht aufdringlich. Meist handelt dort auch der Reiseleiter einen Gruppenpreis aus (10-20 Birr pro Person) und man kann dann ohne Einschränkung fotografieren. Es lohnt sich !!

Gruß Werner

Sigi 29. Dezember 2013, 13:03 Uhr

Hallo Werner,

vielen Dank. Das hört sich gut an. Ich hatte so mit einem Dollar pro Aufnahme gerechnet. Ich reise um zu fotografieren. Ich bereise Afrika überwiegend als Selbstfahrer, oder zu zweit. Eine Gruppenreise habe ich noch nie gemacht. Vielleicht habe ich eine Menge Vorurteile. Ich möchte die Gruppenreise nutzen um später individuell mit Geländeagen zu zweit oder zu dritt den Süden bereisen

Ich bin es gewohnt unter primitivsten Verhältnissen in Afrika zu leben. Bedenken habe ich bezüglich der Hygenischen Verhältnise bei der Nahrungszubereitung. Wie sind da deine Erfahrungen? Haben unterwegs viele/mehrere Personen Durchfall gehabt? Hast du im Omo oder Mago Tiere gesehen, fotografieren können?Würdest du insgesamt sagen, die Reise hat sich gelohnt und könntest du Veranstalter usw. empfehlen. Warst du mit dem Veranstalter wi zufrieden?

Für 2014 plane ich eine Rundreise zu den Bergorillas in Uganda und Ruanda, sowie die Nationalparks in Uganda.Eine Reise in den Norden Indiens. Die Nationalparks. Rundreise.Ich höre gern von dir. Darf ich dich mal anrufen, dann sende mir deine Nummer:sigurd.treske@googlemail.com

GrußGrußSigi

http://www.safaris-in-afrika