zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Backpacking/RoadTrip durch Zentralamerika

TimoHossain 22. Februar 2014, 18:17 Uhr

 

Hallo liebe Explore2gether - Community,

 

ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Timo und mache bald (diesen Frühling) mein Abitur. Danach möchte ich nicht sofort in den Strom der Studierenden springen, sondern ersteinmal ein Jahr im Ausland verbringen. Bevor ich also Anfange zu studieren (vermutlich inter- nationales Immobilienmanagement), möchte ich erst Erfahrungen im Ausand sammeln, neue Freunde finden, fremde Kulturen kennen lernen (und nicht nur anschauen, als ob man im Urlaub ist und nur wenig Zeit hat).

 

Dafür habe ich mir vorgenommen, ein Jahr in Mittel- bzw. Zentralamerika zu verbringen. Durch mein begrenztes Budget (durch Aushilfsjobs neben der Schule selbst finanziert) habe ich mich dazu entschieden, aus meinem Aufenthalt eine Art Backpacking/RoadTrip-Tour zu machen. Hierzu muss man noch wissen, dass ich Volunteering und Work and Travel ausgeschlossen habe, da ich nicht nur an einer Stelle und in einem Land bleiben möchte (wie beim Volunteering) und ich erfahren habe, dass man Work und Trave-Visa für die Länder (siehe weiter un- ten), die ich ausgesucht habe, nur schwer bzw. gar nicht bekommt.

 

Nun zur Tour:

• Ich habe in etwa 10 Montate (September 2014- Juli 2015) zur Verfügung

• In dieser Zeit sieht meine grobe Reiseroute so aus:

[1] Flugreise in die Dominikanische Republik

[2] Cuba

[3] Belize

[4] Guatemala

[5] El Salvador

[6] Honduras

[7] Nicaragua

[8] Costa Rica

[9] Panama und Rückflug nach Deutschland

 

• Das ist natürlich nur ein sehr grober Verlauf der Reiseroute, weitere Details/Änderungen werden sich in den nächsten Wochen/Monaten ergeben.

• Ich habe mir vorgenommen, die Reise selbst aus einer Mischung aus CouchSurfing, Backpacking mit Zelt und verschiedenen Mitfahrgelegenheiten im RoadTrip-Stil zu gestalten.

• So ergibt sich in jedem der Länder eine etwaige Aufenthaltszeit von ca. einem Monat mit einem Puffer von einem weiteren Monat (falls man zu langsam ist oder etwas Unvorhergesehenes passiert)

• So hat man genug (Zeit ist relativ! :) ) Zeit, das Land und die Menschen und ihre Kultur kennen zu lernen.

 

Einige Fragen bleiben jedoch noch offen:

• hat jemand von euch Erfahrungen oder war schon einmal in einem der genannten Länder?

• ich habe ein wenig recherchiert (bin gerade erst am Anfang) und herausgefunden, dass ich als Deutscher Staatsbürger bei einem Aufenthalt von 90 Tagen, also bis zu 3 Monaten gar kein Visum brauche (lediglich den Reisepass). Somit hätte ich einiges an Geld für mein Budget gespart – das wären ja sonst neun Visa!

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

 Gilt das nur, wenn ich aus Deutschland einreise oder auch wenn ich aus dem Nachbarland in etwaiges Land einreise (z.B. Von Costa Rica nach Panama)?

 

Wenn ihr, liebe Community, noch weitere Anregungen / Ziele / Tipps / Ratschläge / etc. Habt, schreibt mir doch oder schickt mir eine Email.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Leibe Grüße,

Euer Timo

 

TimoHossain 6. März 2014, 14:25 Uhr

Um nach der Reise noch etwas davon zu haben, haben wir uns gedacht, einen Videomitschnitt in etwa diesem Format zu machen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZRZCJN9n4Ro

Wirklich fantastisch... schauts euch an!