zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Handgepaeck-Regelung bei Zubringerfluegen (MSC-Regel):

Schwabe76 14. September 2018, 20:27 Uhr

Kann man das generell so auch noch heute sagen, siehe unten? In meinem Fall ist der kurze Zubringerflug (1 Stunde?) mit 8 kg Handgepaeck, gefolgt von anderer Airline mit 12 kg Handgepaeck und ca. 10 Stunden Flugzeit. Also wuerden die 12 kg auch schon fuer den Zubringerflug gelten, richtig? Und nein, Koffer aufgeben ist (fuer mich) keine Option ;)

"normalerweise gilt die sog. "Most Significant Carrier"-Regelung (MSC), die besagt, dass auf Flügen, die von mehreren Fluggesellschaften durchgeführt werden, die Gepäckregelungen der Fluggesellschaft gelten, welche die längste oder wichtigste Strecke fliegt."

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-freigepaeck-darf-man-bei-einem-zubringerflug-der-luftthansa-mitnehmen-wenn-ich-im-anschluss-einen-langstreckenflug-mit-ethiopian-airlines-48-kg-habe

Auch noch interessant: es gibt Ausnahmen fuer USA, Kanada, hier am Beispiel Brussels Airlines:https://www.brusselsairlines.com/de-at/misc/most-significant-carrier-rule.aspx

Most Significant Carrier Regelung

Für Flugtickets, die mehrere Fluggesellschaften beinhalten als Brussels Airlines, gilt die Most Significant Carrier Regelung gemäß IATA-Resolution 302, gültig seit April 2011: 

Generell gelten die angegebenen Freigepäckmengen, wenn Brussels Airlines die geografisch längste oder bedeutsamste Strecke der Reise durchführt. Sollte die bedeutsamste Strecke der Reise von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt werden, können die Gepäckbestimmungen (Freigepäckmenge und Gebühren) dieser auch für die Brussels Airlines Flüge oder Partnerflüge gelten. Die für Sie geltende Freigepäckmenge ist auf Ihrem E-Ticket angegeben.

Ausnahme für Flüge von, nach und über den USA und Kanada:

Gemäß dem neuen Verbraucherschutzgesetz vom US Department of Transportation und vom Canadian Transport Authority (CTA), welches alle Flüge von, nach und innerhalb der Vereinigten Staaten und Kanada betrifft, gelten folgende Regeln:

  • Die Kontinuität der Gepäckgrenze: es müssen die gleichen Freigepäckgrenzen, Übergepäckgebühren und Handgepäckregelungen während der gesamten Reise gelten.
  • Die zu anwendende Gepäckregelung ist normalerweise die der Fluggesellschaft, welche als erste auf dem Flugticket erscheint.
  • Die Fluggesellschaft, die als erste auf dem Flugticket erscheint, kann frei entscheiden ob sie die Gepäckregelung einer anderen Fluggesellschaft von der Reiseroute anwenden möchtet (MSC).
Canchita 16. September 2018, 18:59 Uhr

Hallo,meines Wissens gilt die MSC nur für aufgegebenes Gepäck, nicht für Handgepäck. Ich persönlich habe allerdings noch nie erlebt, dass mein Handgepäck gewogen wurde.Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation (mit LH nach Brüssel, ab dort mit Brussels nach Afrika) und bin auch nur mit Handgepäck geflogen. Ich hatte einen Rucksack mit (45l glaube ich, der hat die erlaubten Maße ziemlich genau ausgenutzt und hätte in deren Messkasten gepasst) plus eine Handtasche die definitiv tiefer als die erlaubten 10cm war (dafür weniger hoch und tief), und das Augenmaß des Bodenpersonals hat mich immer einfach durchgewunken.So lange dein Gepäckstück die richtigen Maße hat, nicht übermäßig Übergewicht hat und du nicht so aussiehst, als würdest du dir einen Wolf schleppen, brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen.

Schwabe76 23. September 2018, 14:45 Uhr

Vielen Dank fuers Aufpassen und Reagieren, dass ggf. nur aufzugebendes Gepaeck - also nicht das Handgepaeck - gemeint sein koennte, ist mir tatsaechlich gar nicht aufgefallen.

Schwabe76 26. September 2018, 13:45 Uhr

Habe mir das eben auch nochmal telefonisch von der BRU Airline bestaetigen lassen, Canchita hat leider Recht: die MSC-Regel gibt nur fuer aufgegebenes Gepaeck (bei BRU offenbar 2*23 kg), nicht aber fuer das Handgepaeck. Bliebe noch das Ausweichen ueber eine zusaetzlich kleine Extra-Tasche oder wie es ausgedrueckt wird..

Dazu stellte sich noch heraus dass sobald Du einen Zubringerflug hast, kannst Du beim Online-Checkin offenbar maximal den Sitzplatz beim Zubringerflug aendern, nicht aber den der Langstrecke.

Dann muss man zum Telefon greifen und die Airline der Langstrecke anrufen. Falls es jemand braucht: BRU (Brussels Airlines) auf deutsch erreicht man via  +49 30 567 953 75, Taste 4 fuer deutsch. Economy Privilege kostet 120€ und extra Beinfreiheit 60€. Geflogen wird auf Langstrecke u.a. der A330-200 und A330-300.