zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Hinweis zum Gepäck Südafrika/Swasiland

ethno1 24. September 2017, 14:27 Uhr

Hallo,

wir haben 3 Wochen Südafrika/Swasiland ComfortPlus gebucht und erhalten den Hinweis mit Rucksack und Reisetasche zu reisen. Das haben wir in jüngeren Jahren getan, aber bei einer 3 wöchigen Reise (Comfort) ist es nicht wirklich erstrebenswert. Wer hat Erfahrungen betreffend Gepäck? 

lG ethno1

Momo 25. September 2017, 12:58 Uhr

Ihr werdet vermutlich viel in Kleinbussen reisen. Da sind Taschen und Rücksäcke leichter zu verstauen. Reisetaschen haben heutzutage auch Rollen, also sollte das kein Problem sein.

LG Momo

Schwabe76 25. September 2017, 15:27 Uhr

Weniger packen ist nicht unbedingt das, was die meisten wollen. Auch ich musste mich überwinden, verreise aber seit geraumer Zeit nur noch mit Handgepäck, ca. 8kg. Bei Bedarf kann ich es mal erläutern, bin da aber ggf. etwas extrem (geworden) ;-)

Karola777 8. Januar 2018, 16:25 Uhr

Hallo Schwabe 76,

hört sich richtig gut an, wen auch extrem ;-)

Wäre dir dankbar für ein paar Packtipps, denn in 2 Wochen gehts für 4 Wochen nach Südamerika und ich will doch so wenig als möglich mitschleppen.

Vielleicht klappt noch was von deiner Seite?!

Schwabe76 10. Januar 2018, 22:32 Uhr

Witzig, normal wird man nur schief angeguckt ;)Also, weniger packen ist erstmal die Gretchenfrage: "brauch ich das (alles) wirklich?".Und auch bei mir wird nach jeder Tour Bilanz gezogen, was gar nicht gebraucht wurde liegt dann auf der Kippe, obs das naechste Mal ueberhaupt noch mitkommt.Habe eine Packliste zum Abhaken erstellt, die wird laufend verbessert. Ich schicke Dir beizeiten einen Link. Update: Link verschickt.

Findus 11. Januar 2018, 14:56 Uhr

wir haben die Reise letzten Februar gemacht. Mit ganz normalen Hartschalenkoffern, war nie ein Problem.