zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Hundeschlittentour durch finnisch Lappland

Hannes 16. März 2015, 11:14 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe für Ende März eine mehrtägige Hundeschlitten-Safari durch finnisch Lappland gebucht, allerdings nicht bei WI. Jeder Teilnehmer führt selbst ein Gespann mit etwa 4 Hunden. Die Tour führt von einer Blockhütte zur anderen.

In der Reisebeschreibung heißt es, dass es weder Strom noch fließend Wasser oder ein WC in den Hütten gibt, andererseits aber eine Sauna.

Wer hat schon an einer solchen Tour teilgenommen und kann mir etwas von seinen Erfahrungen berichten oder Tipps geben.

Anja 22. Mai 2015, 15:27 Uhr

Hallo Hannes,

hast Du einen Bericht zu der Reise geschrieben?  Ich bin noch nicht so lange hier und kenne mich noch nicht gut aus, vielleicht habe ich es nur nicht gefunden.

Wie war die Husky-Tour?  Ist es empfehlenswert?

Sonnige Grüße,Anja

Hannes 23. Mai 2015, 21:07 Uhr

Ha Anja, 

ich werde dir von der Hundeschlittentour berichten, wenn ich wieder daheim bin und am PC schreiben kann. Bin momentan im Ausland unterwegs und das Schreiben am Smartphone ist recht mühsam. 

Gruß Hannes q

 

 

Anja 24. Mai 2015, 23:12 Uhr

Super, vielen Dank, ich freue mich drauf.

Gruß Anja

gelöschtes Mit... 26. Mai 2015, 09:14 Uhr

Hallo Anja,

ich war vorletztes Jahr in finnisch Lappland. 

Ich kann eine Rentierschlittenfahrt wärmstens empfehlen! Das ist wirklich wunderschön! Wenn Du möchtest suche ich gerne die Adresse / Homepage raus. Es war in der Nähe von Levi.

Lieben Gruß, Johanna

Hannes 3. Juni 2015, 13:31 Uhr

Hallo Anja,

wie versprochen hier noch einmal ein paar Hinweise zum Thema Hundeschlittentour durch finnisch Lappland.

Mir hat die Reise (die ich mit Trails Reisen unternahm) viel Spaß gemacht. Wenn ich auch zugeben muss, dass sie, wenn man die Kosten auf den Tag umrechnet, meine bisher teuerste Reise war.

Bei der Art von Hundeschlittentour, wie ich sie machte, bekommt jeder Teilnehmer sein eigenes Gespann mit 4 - 5 Hunden, die man auch selber versorgen muss. Aber da hilft die ganze Gruppe zusammen. Das Anschirren und Abschirren bzw. Anketten für die Pausen und die Nacht lernt man nach Anleitung sehr bald. Wir übernachteten jede Nacht in einer anderen Blockhütte. Die Hütten haben kein fließend Wasser, keinen Stromanschluss und kein WC. Sie liegen alle an einem (zugefrorenen) See. Wasser wird aus dem See geholt. Licht gibt es von Kerzen oder von Gaslampen. Für das kleine und große "Geschäft" gibt es Häuschen in der Nähe der Hütte, wie man sie früher auf Bauernhöfen bei uns auch hatte. (Stirnlampe für die Nacht mitnehmen!)

Man muss beim Holzhacken und Einheizen mithelfen, muss den Hunden Stroh für den Nachtplatz geben, das ebenso wie das gefrorene Fleisch für die Hunde in Extrahütten vorhanden ist. Und natürlich muss man am Morgen auch die Hundehaufen in Säcke entsorgen, damit nachfolgende Gruppen saubere Rastplätze vorfinden.

Mittagessen wird irgendwo im Wald an einem kleinen Grillplatz zubereitet. Alles Nötige (Brennholz, Lebensmittel, Getränke, Ersatzhundegeschirr usw.) wird in den Schlitten mitgeführt. Übrigens: Unsere Hundeschlittenführerin (die wegen des Proviants für die ganze Woche einen größeren Schlitten mit 8 Hunden hatte) hat uns köstlich bekocht. Es hat uns an nichts gefehlt. Sehr angenehm auch: Neben jeder Wohnhütte gibt es eine eigene Saunahütte. Die Sauna muss natürlich erst angeheizt und Wasser aus dem See geholt werden.

Warme Kleidung wird vom Veranstalter gestellt, ebenso wie die Schlafsäcke, die man im Schlitten mitführt.

Du darfst allerdings nicht erwarten, vom Land viel mehr zu sehen als Wald und zugefrorene Seen. Es ist keine Besichtigungreise. Aber Outdoor pur!

Mensch Walter 17. Juni 2016, 18:30 Uhr

Wow, das klingt echt nett. Outdoor pur hatte ich schon ewig nicht mehr!