zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Impfungen - Namibia, Botswana Viktoriafälle, 30.06.-20.07. 26 Flug über Addis Abeba

Andrea_Ba 21. April 2026, 09:54 Uhr

Hallo, wir haben die oben genannte Reise gebucht (die mit den Zeltübernachtungen) und sind uns wegen der Impfungen noch nicht im Klaren insbesondere Gelbfieber.

Tetanus, Diphterie, Thyphus und Polio: Impfschutz vorhanden

Hepatitis A und B : Impfschutz vorhanden

Tollwut: Wird neu gemacht

Malarieprophylaxe: Melarone als Prophylaxe da Zeltreise und in tropischen Gebieten

Das ist der aktuelle Plan. Allerdings sind wir auf der Flugroute mit Transit über Addis Abeba geplant . Wenn der Aufenthalt dort (wegen z.B. Flugausfall) länger als 12 h dautert könnte es Probleme mit der Einreise in die anderen Länder kommen, da dies Gelbfiebergebiet ist. Das medizinische Risiko wenn man am Flughafen bleibt ist zwar gering bis vernachlässigbar allerdings wollen wir die Reise nicht gefährden. 

Wir könnten uns daher entweder vorsorglich impfen lassen oder eine Bescheiningung ausstellen lassen, dass wir aufgrund von Alter/Vorerkrankungen etc. nicht impfbar sind. Hat hier jemand schon Erfahrungen oder eine Empfehlung ? Unsere Hausärztin ist überfordert mit der Frage und im Tropeninstitut haben wir erst angefragt und hoffen noch auf einen Termin. 

Natürlich freuen wir uns auch über Kontaktaufnahme von Personen, die auch diese Reise gebucht haben. 

mutteraufreisen 21. April 2026, 11:02 Uhr

Hallo Andrea_ba 

Wenn Du noch nie eine Gelbfieberimpfung hattest ,nun Bedenken hast ,aber möglicherweise noch etliche andere Länder weltweit in Zukunft bereisen willst ,lass die einfach machen.Das macht sogar der Hausarzt und dann hast Du 10 Jahre Ruhe.Falls es nicht sogar eine ist ,die man nur 1x für lebenslang bekommen muss.

Beste Grüsse und ne tolle Reise 

Jürgen V. 21. April 2026, 14:34 Uhr

Hier etwas zur Impfung gegen Gelbfieber:

Wichtige Fakten zur Gelbfieber-Impfung: Dauer & Schutz: Die Impfung gilt laut der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) nach aktuellen Erkenntnissen als lebenslang gültig. Zeitpunkt: Die Impfung muss spätestens 10 Tage vor Reiseantritt verabreicht werden. Impfpflicht: Viele Länder in Endemiegebieten verlangen einen Nachweis der Impfung im internationalen Impfpass bei der Einreise. Impfstellen: Nicht jeder Arzt darf impfen. Die Impfung darf nur von offiziell zugelassenen Gelbfieber-Impfstellen durchgeführt werden.

Also nicht jeder Arzt, insbesondere Hausarzt, darf die Impfung durchführen.

Flughafen Addis Abeba: Ich hatte dort noch nie längere Verspätungen, wie im übrigen bis auf eine Ausnahme auch auf keinen anderen Flughäfen, die sich über mehrere Stunden hinzog. Die Ausnahme war mal Johannisburg, wo der Fliegen von der Lufthansa aufgrund techn. Defekts ausfiel. Statt Samstag am späten Nachmittag flogen wir mit einer anderen Maschine am Sonntagmorgen. Verspätung war auch 12 Stunden.

Ramona W. 21. April 2026, 14:49 Uhr

Hallo Andrea,

tolle Reise, besonders auch die ca. 10 Übernachtungen im Zelt sind Klasse,. obwohl es zunächst sehr anstrengend war, das Zelt abends aufzustellen und morgens wieder abzubauen. Hatte den Bogen aber sehr schnell raus. Man freute sich immer, wenn man 2 Übernachtungen im Zelt hatte. Besonders schön, als die Elefanten durch Camp wanderten ... ich wünsxhe Euch ganz viel Spaß!!  Ich war Mai 2024 dort, würde jederzeit gerne wieder diese Reise machen.

Gelbfieberimfpung ist immer gut und die Ausführungen von Jürgen total richtig.

Nicht jeder Hausarzt darf impfen, aber ich hatte gegoogelt und dann einen bei mir gefunden, der nun auch gleich mein Hausarzt geworden ist und der mich vor jeder Reise berät wegen Malaria-Prophylaxe zB.  Meine Gelbfieberimfpung istlebenslang gültig.

Also, eine schöne Reise und viele tolle Erlebnisse!!

VG Ramona

Veronika Anna K... 22. April 2026, 19:38 Uhr

HI, Gelbfieber ist ein unschönes Thema... hatte bisher schon 2 Impfungen ( 1 vor 25 Jahren und 1 vor 12 Jahren). Weder STiko noch HH Tropenamt haben konkrete Aussagen dazu. Die Virologie in Essen wollte mich kein 3. Mal picksen, der 2. Impfer wollte mich auch nicht impfen, da 2 Impfungen ausreichen. Das Problem ist das, dass die Kontrolleure in Addis Abbeba die Hand gern aufhalten und Dich gern auch mal zurückschicken, weil Du keinen max 10 Jahre gültigen Nachweis hast. Die akzeptieren nicht, die Datumbestätigung. Beim AMD in Essen habe ich mich jetzt zum 3. Mal impfen lassen und jetzt endlich einen LONGLIFE Stempel erhalten. Viel Erfolg. 

Peter K 23. April 2026, 11:20 Uhr

Hallo,

aus dem Freundeskreis wurde mir für die gleiche Situation mitgeteilt dass man sich als älterer Reiseteilnehmer eine Bestätigung in englischer Sprache geben lassen sollte wo auf Grund des doch erheblichen Risikos von Nebenwirkungen der Impfung ein ärztliches Attest über die Impfunmöglichkeit ausgestellt werden sollte möglichst mit Stempel etc.

Ich selbst habe eine Gelbfieberimpfung für diese Reise (Start 21.5.) aus dem Jahre 1969 und angeblich gilt die inzwischen lebenslang.

Gute Reise

Peter Karpinski

Ramona W. 23. April 2026, 13:45 Uhr

Hallo Peter,

ich hatte vor ca. 30 Jahren auch schon mal eine Gelbfieberimpfung, die mussten damals dann noch aufgefrischt werden. Mittlerweise hat die WHO entschieden, dass die Imfpung einen lebenslangen Schutz bietet. Weiß nicht, ob das immer noch der gleiche Impfstoff ist oder ob der entsprechend geändert wurde. Ich hatte mir 2018 nochmal eine geholt und die ist nun "lebenslänglich" ....   

Ich weiß nicht, ob die von 1969 noch Schutz bietet. Hast Du anchgefragt?

VG Ramona

Regina Specht 5. Mai 2026, 10:56 Uhr

Hallo zusammen, 

Wir sind vom 30.07.-15.08.26 in Botswana und Simbabwe. Gelbfieberimpfung hat uns auch beschäftigt. Wir haben beim Gesundheitsamt eine Adresse von einem Arzt erhalten der in unserer Stadt die Gelbfieberimpfungen macht (machen nur bestimmte Praxen) und lassen uns dort  impfen. Das Risiko eines Problems bei der Anreise über Addis Abeba war uns zu hoch.

VG

Regina