zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Indien-Rajasthan und der Norden Dez 13

Ines 17. Januar 2013, 06:30 Uhr

Hallo Thomas,

ich kann dir nur was zur Reise "Nepal und Indien" von WI was sagen. Ich habe sie 2010 gemacht. Es war meine zweite (von mittlerweile 3) WI-Reisen und bei den "normalen" Reisen ist die Alterstruktur recht durchmischt, sicherlich im Schnitt aber älter als bei Vagabunt. Das kann dir WI aber bestimmt genauer sagen.

Napal/Indien war (bis auf ein paar Kleinigkeiten) eine sehr schöne Reise und mir hat vor allem Nepal sehr gut gefallen. der Himalaya ist schon sehr beeindruckend. Eine Frau, die ich auf der Reise kennengelernt habe, hat mittlerweile Nord-Indien, Süd-Indien und eben Nepal und Indien jeweils mit WI bereist und sagt, ihr hat der Norden (mit Rajastan) am besten gefallen.

Viele Grüße

Ines

 

 

Tom Armbrecht 17. Januar 2013, 07:57 Uhr

Hallo Ines!

Ah...Infos quasi aus erster Hand! Dankeschön!

Was waren denn die Kleinigkeiten, die Dir nicht so gefallen haben?

Eben der Himalaya reizt mich auch sehr. Das sind bestimmt Bilder, die man nicht so schnell aus dem Kopf bekommt...Ach träum...;-)

Auch Dir viele Grüße und nochmal Danke fürs Antworten am frühen Morgen! :-9

Thomas

Andrea Pörtsch 30. Januar 2013, 17:36 Uhr

hallo thomas!

ich hab die reise indien rajastan und der norden im dezember 2011 gemacht. mein tipp: mache unbedingt die verlängerung in varanasi, das war für mich das highlight der ganzen tour. und nimm auch wärmere kleidung mit, es kann um die zeit in indien kälter werden, als man denkt. ein schlafsack ist auch nicht schlecht, die hotels sind nicht beheizt und verfügen auch kaum über wärmere decken. und stell dich darauf ein, dass indien ein sehr zwiespältiges land ist. auf der einen seite wunderbare, unglaubliche kunstschätze und kulturgüter, daneben tiefste armut und unglaublich viel dreck. ich hatte mit viel gerechnet, hab auf meinen vielen reisen auch schon einiges gesehen, aber das hat jegliche vorstellungskraft übertroffen.

die wi-route ist sehr interessant. man ist viel im bus wegen der überlandfahrten, die einfach zeit brauchen, wird dafür aber mit unzähligen highlights belohnt. die hotels sind unterschiedlich, von super, bis gott sei dank bin ich hier nur eine nacht. unsere gruppe bestand aus 10 leuten, altersmässig bunt gemischt, wir hatten viel spass mit einander.

falls du noch fragen hast, kannst dich gerne melden.

liebe grüsse

andrea

 

 

Tom Armbrecht 31. Januar 2013, 12:26 Uhr

Hi Andrea!

Danke für Deine Antwort.

Was hat denn den Reiz der Verlängerung ausgemacht für Dich?

Vor diesen Widersprüchen und dem vielen Dreck hab ich ehrlich gesagt noch etwas Respekt. Südostasien fand ich erträglich, ahbe aber oft daran gedacht, wie schlimm muss Indien sein, wenn es schlimmer als Südostasien sein soll...also was den Dreck und die Armut angeht.

Ich werd mich dann im Mai entscheiden, wo hin es geht...;-)

Vielen Dank nochmal fürs Antworten!

LG Thomas

Andrea Pörtsch 1. Februar 2013, 14:56 Uhr

hallo thomas!

indien ist "schlimmer" als südostasien. definitiv.

varanasi ist eine unglaublich faszinierende stadt, die man auch sehr gut selbst entdecken kann. wir waren mehrere tage dort und hatten relativ viel zeit zur freien verfügung. in dem gassengewirr der altstadt kann man stundenlang spazieren und wird immer neues entdecken. oder man spaziert die ghats am ganges entlang. man kann die verbrennung der toten beobachten, was mir persönlich ziemlich brutal erschien, aber doch faszinierend. ein muss ist die abendliche zeremonie am ganges, mit priestern, die die unterschiedlichsten rituale ausführen. da taucht man in eine völlig fremde welt ein. echt spannend. so nah wie in varanasi waren wir auf der ganzen reise nicht am indischen leben dran. deswegen würde ich die verlängerung varanasi unbedingt empfehlen.

wünsch dir auf alle fälle eine gute reise, wohin auch immer sie führen mag.

lg

andrea

Tom Armbrecht 1. Februar 2013, 16:52 Uhr

Danke Dir Andrea für Deine Antwort!