zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Indien über Weihnachten

Reiseopa 21. April 2015, 14:26 Uhr

Hallo,

nach meinen bisherigen 3 WI-Reisen möchte ich diesmal etwas ganz Anderes kennen lernen. Dabei fiel meine Wahl auf Indien. Allerdings fällt mir auf, dass in letzter Zeit im Forum kaum über Indien geschrieben wird. Mir haben auch schon viele Bekannte wegen, Armut, Schmutz, Krankheiten usw. davon abgeraten. Gibt es neuere Erfahrungen? Ich denke, in einer Gruppe ist man vor den bestürzendsten Erlebnissen ziemlich sicher. Vielleicht trägt sich sogar jemand mit dem Gedanken, ebenfalls dieses Ziel über die Feiertage anzusteuern. Wäre toll, wenn man sich schon vorher, kennen lernen würde.

Grüße  Wolfgang

Ines 23. April 2015, 05:28 Uhr

Hallo Wolfgang,

wir waren 2010 mit WI in Nepal und Nordindien. Die Eindrücke waren definitiv... naja, sagen wir mal "krass"... also für uns ungewohnt und ein kleiner Kulturschock. Aber das soll einen auf keinen Fall von der Reise abhalten und man sollte sich nicht abschrecken lassen. Indien hat auch wunderschöne Seiten und ist kulturell sehr interessant. Eine aus unserer Gruppe war inzwischen 3x mit WI in Indien (Rajasthan / Nepal und Indien / Südindien) und Rajasthan hat ihr wohl am Besten gefallen, wobei jede Region natürlich ihren Reiz hat. (Ich persönlich fand ja Nepal super schön!!).

Wir fliegen dieses Jahr mit WI nach Chile. Wer weiß, vielleicht begegnen wir uns in den nächsten Jahren mal irgendwo auf einer Reise :-)

Viele Grüße

Ines

Ach ja, weitere Fragen gerne auch als persönliche Nachricht

 

Reiseopa 23. April 2015, 08:44 Uhr

Hallo Ines,

danke für deine Antwort, die im Prinzip die bisherigen Erfahrungen meiner Bekannten bestätigt und mich in meinem Entschluss bestärkt, mich trotz aller Bedenken für Indien zu entscheiden. Ich bin ja nicht mehr der Allerjüngste, und dies wird möglicherweise meine letzte große Reise. Deshalb ist die Chance, dass wir uns in nächster Zeit mal irgendwo begegnen, auch ziemlich gering. Schade!

Schöne Grüße

Wolfgang

Reiseopa 10. Mai 2015, 09:16 Uhr

Hallo Indienerfahrene,

mein Entschluss, im Dezember eine Indientour mit WI zu unternehmen, steht nun so ziemlich fest. Ich bin nur noch unsicher, ob sich die Verlängerungswoche lohnt. Es stehen ja da hauptsächlich Tempelbesichtigungen auf dem Programm, und davon sieht man ja schon in den ersten beiden Wochen genügend (obwohl natürlich jeder anders ist). Von meiner Thailand-Reise weiß ich, dass man irgendwann Tempel-gesättigt ist. Allerdings würden mich die Ganges-Erlebnisse schon reizen. Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.

Liebe Grüße, Wolfgang

Boris 11. Mai 2015, 21:11 Uhr

Auf jeden Fall Varanasi einplanen, das ist das wahre Indien . . .

 

Ines 11. Mai 2015, 22:36 Uhr

Da kann ich Boris nur zustimmen. Und die Tempel in Khajuraho sind wirklich interessant.

 

Welterkunder 12. Mai 2015, 11:07 Uhr

Hallo Wolfgang,

Varanasi sollte  man gesehen haben. Ist eine äußerst interessante, wenn auch krasse Stadt und sicherlich nichts für "Zartbesaitete". Die Tempel stehen dabei gar nicht so im Vordergrund. Hauptsächlich geht es um die Verbrennungsplätze und den Ganges. Man sieht halt wie die Toten am Ufer das Ganges verbrannt werden und dann die Überreste in den Ganges entsorgt werden, und ein paar Meter daneben, baden, waschen,.... sich die Menschen und trinken!!! sogar das Wasser. Überall sehr viel Armut und dem Tode geweihte Menschen, die zum Sterben in diese "heilige Stadt" gekommen sind. Außerdem auch noch jede Menge kranke (z.B. auch Lepra) und verkrüppelte Menschen. Dazwischen noch die heiligen Kühe, deren Hinterlassenschaften bei dem schwül heißen Klima ziemlich stinken.

Varanasi war für mich sicherlich das krasseste was ich je in meinem Leben gesehen habe, und ich habe schon alle Kontinente mehrfach bereist und dabei schon sehr viel gesehen! Aber wie schon gesagt, auf jeden Fall eine interessante, sehenswerte Stadt, wenn man weiß, was du auf einen zukommt.

In Khajuraho gibt es hauptsächlich nur die Tempel zu sehen. Die sind allerdings interessant, da sie Abbildungen enthalten, die man sonst auf keinem anderen Tempel sieht und dessen öffentliche Abbildungen (zumindest bei uns in Österreich) sogar gesetzlich strafbar wären -- neugierig geworden ;-)

Also wenn ich du wäre und die nötige Zeit/Geld hätte, würde ich die Verlängerung auf jeden Fall buchen.

 

SG Harald

Reiseopa 12. Mai 2015, 12:22 Uhr

Danke Ines, Boris und Harald für euren übereinstimmenden Rat. Dann gibt es für mich nichts mehr zu überlegen. Buchen und hoffen, dass die Reise auch tatsächlich stattfindet. Aber sie wird ja angeblich schon ab 4 Teilnehmern durchgeführt. Das sollte bis zum Winter zu schaffen sein, denn leider kommt für mich nur der eine Termin (16.12.) in Betracht.

Liebe Grüße, Wolfgang

Reiseopa 21. Juli 2015, 08:41 Uhr

Obwohl es seit Monaten für die Reise 'Rajasthan und der Norden' ab 16.12.2015 keine Bewegung bei der Beteiligung gibt, hoffe ich doch, dass sie durchgeführt wird und habe heute gebucht. Man weiß ja nie, ob nicht im Winterkatalog die Preise erhöht werden?! Nun erwarte ich rege Meldungen von künftigen Reisepartnern/innen, die sich ebenfalls auf dieses Erlebnis freuen. Wäre toll, sich schon mal vorher auszutauschen.

Schöne Grüße

Wolfgang

Berufsurlauberin 25. August 2015, 21:46 Uhr

Hallo Wolfgang,

bin ganz neu hier in der ReiseCommunity und klicke mich so durch. Bin auf Deine Fragen gestoßen und möchte Dich beglückwünschen, dass Du Indien gebucht hast. Man sagt, Indien liebt man, oder man haßt es. Dazwischen gibt es nichts. Das kann ich bestätigen. Ich war schon mehrmals dort (Norden, Süden, etc.), weil ich es liebe und immer als Backpacker (ohne Gruppe). Es ist das Land der 1000 Nasen - um jede Ecke riecht es anders, es ist schmutzig, bunt, schillernd, faszinierend, abstoßend, anziehend. Auf alle Fälle anders. Anders, als man es erwartet, anders, als man es sich wünscht, anders, als man es mag. Einfach - anders.

Ich wünsche Dir wunderschöne, erlebnisreiche, spannende und faszinierende Tage. Sorge dafür, dass Du immer mal wieder eine kleine Auszeit hast, damit Du die Eindrücke verdauen kannst.

Herzliche Grüße

Sylvia

Kurvenalbn 27. August 2015, 10:41 Uhr

HalloWoflgang,

ich habe die Reise auch schon gemacht (habe ein paar Bilder hochgeladen),

du wirst die Verlängrungswoche nicht bereuen. Varanasi ist ein Erlebnis.

Ich war schon zwei mal dort. Schade das du nicht im November fährst dann

hättest du noch das Pushkarfest mitbekommen.

 Gruß Thomas

 

 

 

Reiseopa 19. November 2015, 08:10 Uhr

Hallo liebe Mitreisende, aufgewacht!

Ist hier wirklich niemand von euch im Forum, der sich melden könnte? Langsam beginnt der Countdown. Der 16. 12. ist schneller da, als man denkt, und ich möchte euch doch nicht erst in Delhi kennenlernen.

Außerdem habe ich eine Frage an die Indienerfahrenen. Sollte man sich für die Dezembernächte etwas Warmes zum Schlafen mitnehmen? Ich möchte möglichst nichts Unnötiges einpacken.

Schöne Grüße Wolfgang