zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Indonesien, Sumatra, Java und Bali. 20.09 - 16.10.2025

Mati 28. August 2025, 21:35 Uhr

Hallo,

ich bin Mati, erfahrener Südostasien Reisender. Einerseits würde ich freuen schon jemand aus der Reisegruppe hier kennen zu lernen.

Desweiteren beschäftigt mich die neue Einreisebestimmung für Indonesien ab 01.09.2025. Muss man wirklich sein Handy zur Verwendung lokaler SIM-Karten vorab registrieren?

Ansonsten bin ich gerne bereit bei Fragen zur Destination oder SO Asien allgemein zu beantworten. Ein paar Tipps könnte ich geben, falls jemand noch gar keine Infos zu dieser Region hat oder es die erste Reise nach SO Asien sein sollte.

Ich habe mitlerweile mit WI alle Asean Staaten außer Phillipinen und Brunei bereist. In Indonesien war ich schon mehrmals. Ich freue mich sehr, weil die Indos im allgemeinen ein sehr unkompliziertes und lustiges Völkchen sind. Natürlich auch wegen der einzigartigen Kultur und den Landschaften.

VG, Mati

Sue-Ellen 29. August 2025, 17:38 Uhr

Hallo, ich bin auch bei dieser Reise dabei. Die Bestimmungen zur Registrierung des eigenen Mobiltelefons gehen aus der Webseite des Auswärtigen Amts nicht klar hervor, deshalb hatte ich zunächst auch gerätselt. Die Registrierung scheint jedoch nur bei einer SIM-Kartennutzung von über 90 Tagen erforderlich zu sein, vgl. z.B. die Angaben der Google-KI:

"Die IMEI-Nummer eines Mobiltelefons muss in Indonesien nur registriert werden, wenn Sie eine lokale SIM-Karte über 90 Tage nutzen möchten. Für Aufenthalte bis zu 90 Tagen ist keine Registrierung erforderlich, Sie können eine SIM-Karte problemlos nutzen. Für längere Aufenthalte müssen Sie das Gerät bei der Ankunft bei der Zollverwaltung (Bea Cukai) registrieren lassen, um eine Nutzung der SIM-Karte nach 90 Tagen zu ermöglichen. Die Registrierung ist auf zwei Geräte pro Person limitiert. Wann die Registrierung notwendig ist: Wenn Sie länger als 90 Tage in Indonesien bleiben möchten und beabsichtigen, eine indonesische SIM-Karte zu verwenden. 

Wenn Sie eine lokale SIM-Karte nutzen, aber die Registrierung nicht innerhalb der ersten 90 Tage erfolgt ist.    Wann die Registrierung nicht notwendig ist:   Wenn Ihr Aufenthalt kürzer als 90 Tage ist, können Sie problemlos eine lokale SIM-Karte kaufen und nutzen."   Schöne Grüße!
Mati 29. August 2025, 20:42 Uhr

Vielen Dank! 

Das war wirklich sehr hilfreich.

VG, Mati

Petra + Horst 30. August 2025, 08:15 Uhr

Hallo, wir sind Petra und Horst aus der Nähe von Augsburg. Nach vielen individuellen Reise nach Nordamerika, Europa und einem Campertripo durch Südafrika haben wir uns dieses Jahr für etwas ganz anderes entschieden. Es ist unsere erste Reise nach Asien und auch unsere erste organisierte Gruppenreise seit Studententagen. Wir sind schon voller Vorfreude und freuen auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse. Liebe Grüße