zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Iran: Einreise und dadurch Verbot andere Laender zu bereisen (USA, Israel..)?

Schwabe76 2. August 2018, 11:31 Uhr

Plane ggf. im Zeitraum Oktober - Dezember eine Reise im Iran. [ BTW: wer das als Reisefahrer plant, falls sich nichts geaendert hat hat man nur 14 Tage Zeit das Land zu durchfahren, und es ist sehr weit ,) ]Frage: wenn ich dort dann einreise wird das ja wahrsch. nicht nur im Reisepass vermerkt sondern auch in diversen Datenbanken, die ueber die Welt herum ausgetauscht werden (soviel zu "mir doch egal", was viele Deutsche bzgl. Datenschutz bzw. Privatsphaere gerne von sich geben, entgegen der Volkszaehlung in den 80ern).Von daher denke ich, dass es auch nichts bringt einen 2. Reisepass zu besorgen, oder?Also falls man zB doch danach noch nach USA, Israel oder wie all die Laender heissen, denen der Iran nicht schmeckt, einreisen will. Obwohl man ja nur kulturell sich bereichern will, wird man quasi mit in die Politik-Kiste gestopft. Nur weil man den Iran besucht.. ist man doch nicht gleich ein Verehrer deren Systems oder so.Wobei das hier klingt fast witzig:"«Oh, spannend! Ich habe gehört, der Iran sei sehr schön.» «Ihr Visumantrag ist akzeptiert.»"https://www.travelita.ch/iran-visum-usa-einreise/

Just me 2. August 2018, 23:10 Uhr

Falls du danach in die USA reisen willst, benötigst du ein Visum für die USA. Musst persönlich im Konsulat erscheinen und dich Fragen unterziehen. Da kannst du gut 3 Stunden oder mehr einplanen plus Anreise. Das Visum kostet 140 USD und ist max. 10 Jahre gültig bzw. nur so lange, wie dein Reisepass noch gültig ist. Ein zweiter Reisepass hilft dir nicht, um dies zu umgehen. Die Daten sind gespeichert.

Mich fasziniert der Iran auch, deshalb hatte ich mich hierzu etwas schlau gemacht. Für nächstes Jahr habe ich jedoch erst mal noch andere Ziele. 

Schwabe76 7. August 2018, 11:53 Uhr

Danke auf jeden Fall fuer die hilfreiche Antwort!Momentan oder kuenftig koennte der Iran etwas brenzliger werden, wegen wieder eingesetzter Sanktionen. Auch Demonstrationen dort koennte ich mir vorstellen. Das wirft alles nochmal etwas um.

Schwabe76 29. Oktober 2018, 21:44 Uhr

Bist Du eigentlich sicher dass es die USA "juckt", wenn man im Iran war? Warum die "dumme Frage":

Nehmen wir mal an ich wuerde nach dem Iran in die USA reisen wollen, war aber zuvor noch in zB 6 anderen Laendern. Nun, wenn ich mich nicht taeusche, wird ggf. im ESTA Fragebogen gar nicht explizit gefragt ob man im Iran war (ODER DOCH?), stattdessen nach den letzten 5 Laendern. Wenn das zwischenzeitlich 5 afrikanische Laender sind, ist der Iran ja dann quasi "rausgespuelt". 

Wuerde das so funktionieren?

Fritz 30. Oktober 2018, 00:02 Uhr

Hallo, ich hatte das gleiche Problem im Sommer. Auf einer Reise nach Kanada wollte ich einen Abstecher in die USA unternehmen, aber:

Seit dem 1. März 2011 darf keine Einreise und kein Aufenthalt im Irak, im Sudan, im Iran, in Syrien, in Libyen, in Somalia oder dem Jemen erfolgt sein

War jedoch in dieser Zeit im Iran und hätte ein Visum in München beantragen müssen. Spielte aber für Kanada keine Rolle.

Schwabe76 30. Oktober 2018, 12:44 Uhr

Mist! https://de.usembassy.gov/de/visa/programm-fur-visumfreies-reisen/anderungen-fur-visumfreies-reisen/

Dem Gesetz nach können Reisende, die einer der folgenden Kategorien angehören, nicht mehr im Rahmen des Visa Waiver Program (ESTA) in die Vereinigten Staaten einreisen:

  • Staatsangehörige von Ländern, die am Program für die visafreie Einreise (ESTA) teilnehmen, die am 1. März 2011 oder danach in den Irak, den Sudan, nach Iran, Syrien, Libyen, Somalia oder den Jemen eingereist sind oder sich dort aufgehalten haben (mit wenigen Ausnahmen bei Reisen zu diplomatischen oder militärischen Zwecken im Auftrag eines Landes, das am Program für die visafreie Einreise (ESTA) teilnimmt);
  • Staatsangehörige von Ländern, die am Program für die visafreie Einreise (ESTA) teilnehmen, die außerdem die iranische, irakische, sudanesische oder syrische Staatsangehörigkeit besitzen.

Bleibt die "dumme Frage" ob man denn explizit im ESTA Verfahren gefragt wird ob man zB im Iran war. Sicher ist es in irgendeiner Datenbank gespeichert, dafuer sind die Amis zu datenhungrig. Interessant waere ob man trotzdem einreisen koennTE, wenn man so taete, als haette man keine Ahnung von dieser Auflage ,)

Mist zum Zweiten! Habe nachgeguckt, leider gibt es eine letzte Frage im ESTA-Formular, man muesste also luegen, was nicht zu raten waere, bei dem US-Datenhunger fliegt es sicher sofort auf:

  • Have you traveled to, or been present in Iraq, Syria, Iran, or Sudan on or after March 1, 2011?*
    • Yes
    • No
    • I have read and accept the Terms of Use and Privacy Policy.