zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Kambodscha - lokale Währung

Franz Petri 30. Januar 2012, 15:56 Uhr

Hallo zusammen. Ich komme gerade aus Kambodscha wieder, und habe zum o.g. Thema einen Hinweis und eine Frage:

erst der Hinweis: zumindest in Siem Reap/Angor konnte man alles sowohl in Dollar (gibts am Geldautomaten) als auch in kambodschanischem Riel bezahlen. Deswegen sollte man bei der Einreise NICHT den Fehler machen (so wie ich), den Aussagen der Geldwechsler Glauben schenken, dass in Riel alles billiger sei. Vielleicht gibt es die eine oder andere Ausnahme, aber ich habe es immer so erlebt, dass die Einheimischen die Preise mehr oder weniger 1:1 von Dollar in Riel umrechnen, im Zweifelsfall leicht zu ihren Gunsten. Die Geldwechsler an der Grenze zocken einen beim Umtausch aber definitiv kräftig ab (mich kräftig, ich war aber auch selber schuld, ich sehe das sportlich ;-) ).

 

Zur Frage, die eng mit dem o.g. Hinweis zusammenhängt: ich habe zuviel in Riel umgetauscht und habe jetzt noch 135 000 Riel wieder nach Deutschland mitgebracht. Nach den offiziellen Kursen, die ich im Internet gefunden habe, sind das etwa 24 EUR. Leider bekomme ich die nirgendwo in Köln umgetauscht, ich habs bei den Wechselstuben am HBF und bei der Reisebank versucht. Hat von euch einer einen Tipp, wo das evtl. noch klappen könnte? Falls nicht, hat jemand Interesse daran, die Riel für seine Kambodscha-Reise zu übernehmen? Ich würde sie natürlich auch gerne für deutlich weniger als 24 EUR loswerden, hauptsache, ich muss kein Geld wegschmeißen... :-(

 

Viele Grüße,

 

Franz

Michael 2. Februar 2012, 00:17 Uhr

Hallo Franz,

ich fliege bereits am kommenden Montag, den 06.02.12 mit WI nach Laos und Kambodscha und könnte die Riel übernehmen. Ich befürchte allerdings das die Zeit dafür zu knapp ist. Vielleicht meldet sich ja noch ein Reisender der später nach Kambodscha fliegt?

Vielen Dank für den Tipp mit dem Geldwechslern an der Grenze zu Kambodscha.

Herzliche Grüße

Michael

Franz Petri 2. Februar 2012, 00:47 Uhr

Hi Michael, mit der Post wird es wahrscheinlich in der Tat etwas eng. Falls Du auch in Köln wohnst und/oder die nächsten Tage entweder in Ossendorf oder in der Innenstadt zu tun hast, könnte man sich treffen. Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass die Leute durchaus auch auf Ebay Riel verkaufen, was ich dann zur Not ebenfalls einfach versuchen würde..

 

Viel Spaß auf jeden Fall und gute Reise schon mal,

 

Franz.

Sven Froehlich 1. Juni 2012, 15:00 Uhr

Hallo Franz,

hast du die Riel noch?

Gruss Sven.

 

 

Franz Petri 1. Juni 2012, 15:03 Uhr

yepp :-)