zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Kambodscha vom 1.04-15.04.2016

Rotelmann1 14. April 2016, 12:47 Uhr

Hallo, die 15 Tage Reise war sehr schön , einfach ein tolles Land , haben sehr Biel gesehen , aber der Reiseleiter war nicht sehr gut sehr wenig Info über das Land , hat wenig erzählt  über Land und Leute . 3 Tage vor Reiseende hat er die Gruppe verlassen , weil er schon eine andere Gruppe leiden musste. Wenn das meine 1 World Insight Tour gewesen wäre , wäre dies auch die letzte . Meine 1 Reise  mit WI war Indonesien im Jahr 2016, die war echt super . 

WORLD INSIGHT 14. April 2016, 14:47 Uhr

Hallo Rotelmann1,

freut uns, dass dir die Reise insgesamt gefallen hat - Kambodscha ist wirklich ein beeindruckendes Land mit faszinierenden Sehenswürdigkeiten und tollen Menschen.

Deshalb tut es uns umso mehr leid, dass du mit dem Reiseleiter nicht ganz zufrieden warst. Wir werden das recherchieren und einer unserer Mitarbeiter kommt in Kürze wieder auf dich zu.

Richtig ist, dass der Reiseleiter die letzten drei Tage während des Badeaufenthaltes in Sihanoukville nicht mit dabei ist, das steht auch so in der Reiseausschreibung.

Herzliche Grüße und einen sonnigen Nachmittag!

Dein Team von WORLD INSIGHT

Rotelmann1 16. April 2016, 16:47 Uhr

Der Reiseleiter hat sehr wenig über Land und Leute berichtet , hat auch sehr viel im Bus geschlafen , er war nur Reisebegleiter und KEIN Reiseleiter . am 14.4.2016 sind wir ohne Reiseleiter zum Flughafen gebracht worden. . Am 13.04.2016 sind wir ohne Reiseleiter von Sihanoukville  nach Pnom Phen gefahren, obwohl wir den Reiseleiter bezahlt haben . Wollte in diesem Jahr  2016 noch 2 weitere Reisen mit WORLD INSIGHT machen , aber mann muss sich einen anderen Veranstalter nehmen , wenn sich die Geschäftleitung nicht mal kümmert um uns Kunden , es kann nicht sein dass man viel Geld bezahlt und dann keinen ordentlichen Reiseleiter bekommt , er könnte nicht  sehr gut Deutsch . Ich hoffe dass Sie es mit den ReiseleiterHerr Kong mal besprechen , und mir eine kleine Entschädigung zukommen lassen . Vielen Dank für Ihre Bemühungen .       Jürgen Höreth

Tomi.kas 17. April 2016, 08:30 Uhr

Also ich war letztes Jahr in Kambodscha unser Reiseleiter war Kong, und es war fantastisch... hat extrem viel erzählt hat jede Frage beantwortet...Ist auf jeden Wunsch der Reiseteilnehmer eingegangen. Es war einfach alles perfekt. Die letzten Tage am Meer hatten wir keinen Reiseleiter,das war ja laut Reisebeschreibung bekannt und ich wüsste auch nicht wozu wir ihn auch gebraucht hätten. Auf dem Rückweg nach Phnom Phen war eine eine englischsprachige Begleitung dabei,auch sehr freundlich.. Im Grunde kann ich sagen das die Kambodscha Reise die beste "Pauschalreise" die ich je hatte 

WORLD INSIGHT 18. April 2016, 10:45 Uhr

Hallo Rotelmann1,

unsere Mitarbeiter kümmern sich bereits und kommen in Kürze auf dich zu.

Viele Grüße

dein Team von WORLD INSIGHT

WORLD INSIGHT 18. April 2016, 10:48 Uhr

Hallo Tomislav,

vielen Dank für dein Feedback - freut uns, dass es dir so gut gefallen hat :-)

Viele Grüße

dein Team von WORLD INSIGHT

Rotelmann1 18. April 2016, 12:53 Uhr

Die Kambodschareise war auch sehr gut , hat mir super gefallen aber der Reiseleiter hat sehr wenig erzählt über Land und Leute , auf der Fahrt nach Phnom Phen war keine Teiseleiter dabei nur der Fahrer. Die Tour selbst war spitzte , der  Reiseleiter Kong hat nicht viel gesprochen , es war nur der Reiseleiter  und nicht die Tour wo schlecht war , ich würde die Kambodscha Tour nochmal machen mit World Insight , keine Frage , aber wie schon geschrieben Herr Kong war nicht so gesprächig , ansonsten hat mir die Tour super gefallen . Auch die Abwicklung von Büro World Insight war sehr gut . Gruß Jürgen Höreth 

S. G. 19. April 2016, 08:41 Uhr

Ich denke, man muss hier differenzieren, man darf von einer Erlebnisreise nicht das erwarten, was auf einer Studienreise geboten wird, Studienreisen sind deswegen auch sehr viel teurer!! Man muss schon objektiv bleiben! Wenn der Reiseleiter aber nicht weiß was im Programm steht, Programmpunkte missachtet und zum Reisebehinderer und Reiseverhinderer wird, dann sieht die Sache schon ganz anders aus!

Viele Grüße

Sonja

PM_Südostasien 19. April 2016, 14:06 Uhr

Sehr geehrter Rotelmann1,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir von World Insight schätzen es sehr, Kundenfeedback zu bekommen und nehmen es entsprechend ernst. Nur so haben wir die Möglichkeit, ständig an unseren Reisen zu arbeiten und sie stetig zu verbessern.

Wir freuen uns, dass Ihnen Kambodscha und die Reise an sich gut gefallen haben. Dass Sie sie wieder bei uns buchen würden, ehrt uns genauso wie Ihre Aussage, dass Sie mit unserer Abwicklung zufrieden waren. Aber auch und gerade für Ihre Kritikpunkte habe ich als zuständiger Produktmanager für Kambodscha offene Ohren, weshalb ich auf jene gerne näher eingehen möchte. Es ist uns ein generelles Anliegen, in den allermeisten Ländern auf deutschsprachige Einheimische zurückzugreifen. Dies hat zum Einen den Vorteil, dass Sie als Reisender "hautnah" mit den Menschen vor Ort in Berührung kommen und einen Ansprechpartner zur Seite haben, der weiß und versteht, wie das entsprechende Land „tickt“ und der auch einmal aus dem Nähkästchen plaudern kann. Zum Anderen aber sicherlich auch den sozialen Vorteil, dass der wirtschaftliche Ertrag des Tourismus im Land spürbar ankommt und die Bevölkerung direkt unterstützt wird. Wir sind uns dabei bewusst, dass die Deutschkenntnisse der lokalen Guides nicht mit denen eines mitreisenden deutschen Reiseleiters konkurrieren können. Die vorbenannten Boni überwiegen – aus unserer Sicht – gegenüber einer einwandfreien, perfekten Aussprache oder Grammatik jedoch hinlänglich. Insofern vertrauen wir auf unsere Kunden, dass sie dies ähnlich sehen und über kleinere Fehler wohlwollend hinwegsehen.

Bei Ihrer Reise wurde als Reiseleiter Herr Chiv Kong eingesetzt. Wir haben bereits viele unserer Kambodscha-Gruppen vertrauensvoll in die Hände von Herrn Kong gegeben und sind bislang noch nie enttäuscht worden. Wir bedauern sehr, dass Sie keinen guten Eindruck von ihm haben. Ich habe nun mit allen Mitreisenden Ihrer Gruppe gesprochen und mir sagen lassen, dass Herr Kong sehr motiviert war und mit seiner engagierten Art – bis auf wenige sprachliche Defizite – positive Eindrücke hinterließ. Dass Sie nicht gänzlich zufrieden mit ihm waren, tut uns leid. Daher werde ich mich auch persönlich noch einmal an Sie wenden – abseits dieses Forums.

Dass Herr Kong die Reisegruppe „zu früh“ verlassen habe, muss ich jedoch zurückweisen. Bei unserer Kambodscha-Erlebnisreise endet die deutschsprachige Reiseleitung nach dem Check-In im Gruppenhotel in Sihanoukville am 11. Tag. Wie wir eindeutig in unserem Katalog (S. 231) und auf unserer Homepage ausschreiben, gibt es während des Badeaufenthaltes in Sihanoukville keine Reiseleitung und am 13. Tag für die Strecke vom Strandhotel zum Flughafen in Phnom Penh einen Transferguide. Sollte es dahingehend zu Missverständnissen gekommen sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Wir hoffen, dass Sie nach Ihrer Reise wieder gut in den Alltag gestartet sind und würden uns freuen, Sie bald wieder auf einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen.

Sollten Sie oder andere Leser noch Fragen zu dieser Reise haben, würde ich mich freuen, wenn Sie Kontakt mit mir bzw. unserem Büro aufnehmen würden. Vielen Dank und freundliche Grüße aus Köln, Marius Kaul.

Sprotti 23. Mai 2016, 21:51 Uhr

Wir haben im Februar/ März Vietnam mit anschließender Rundreise Kambodscha gemacht und sind sehr verwundert über das negative Feedback über Kong.

Bei uns kam er gut an. Er hat viel über Land und Leute erzählt, war immer für uns da, hat Fragen beantwortet und ist auf unsere Wünsche eingegangen. Wer mehr Input haben wollte, ist immer schön in seiner Nähe geblieben und wer eher mit den Augen aufsaugen wollte, ist halt los gezogen.

Jeder hat natürlich eine andere Vorstellung von der Betreuung durch den Reiseleiter. Aber wer sich das 24-Stunden-Sorglospacket wünscht, muss sicherlich tiefer in die Tasche greifen.

Da kann man doch lieber mal von unserem interessanten Reiseleiter in Südvietnam berichten. Am ersten Tag wollte er uns seinen Namen nicht nennen, weil er eigentlich schon so halb gekündigt hatte, auf die Vollzähligkeit der Gruppe wurde nicht geachtet (Mitten in Saigon besonders spannend) und im Mekong Delta hat er sich volllaufen lassen.

Aber auch bei ihm gab es unterschiedliche Meinungen. 

So ist das halt ;o)