zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Kenia/Tansania/Sanisbar

Ines 28. Oktober 2011, 06:37 Uhr

Hallo,

war schon mal jemand mit WI in Kenia/Tansania/Sansibar und würde sich anbieten, mir ein paar Fragen zur Reise zu beantworten?

Viele Grüße

Ines

Rainer / Elfie ... 29. Oktober 2011, 19:07 Uhr

ja klar, bin gerade wieder eine Woche zurück.

Was möchtest du wissen???

Gruß Elfie

 

Ines 29. Oktober 2011, 19:27 Uhr

Klasse, danke :-)

Oooh, mir würden sehr viele Fragen einfallen, aber ich will ja nicht gleich übertreiben :-)

Zunächst mal: Könnt ihr die Reise empfehlen? Wir planen sie für nächstes Jahr September. Denkst du, die Reisezeit ist gut? Habt ihr viele Tiere gesehen? Konntet ihr sehen, wie die Gnus den Mara-Fluss überquert haben? Wir überlegen, ein paar zusätzliche Tage auf Sansibar dranzuhängen, ist das Hotel dort schön?

Viele Grüße nach Franken

Ines

Rainer / Elfie ... 29. Oktober 2011, 21:55 Uhr

 

Sansibar war der perfekte Abschluß !!! In der Karibik kann es auch nicht schöner sein. Wenn euer Hotel  ,,Dongwe Ocean View`` heißt, kann ich es nur empfehlen!! Zimmer, Strand, Meer einfach herrlich!!     

liebe Grüße Elfi 

Rainer / Elfie ... 29. Oktober 2011, 21:55 Uhr

Die Reise war einfach super! Wir waren leider 3 Tage zu späht für die große Wanderung, haben ,,nur`` die Nachzügler noch gesehen waren aber auch eine Menge.Leider haben wir keine gesehen die den Fluß überquert haben. Die Krokodiele lagen am Ufer und sonnten sich !! Auch ein tolles Bild. Ich denke, daß mitte bis ende September die bessere Reisezeit ist. Wir waren von 02.10. bis 22.10. dort, haben dadurch die großen Herden icht mehr gesehen! Diese waren gerade unterwegs in die Serengeti aber leider dort noch nicht angekommen!! Dafür haben wir eine große Menge Löwen gesehen in allen möglichen Lagen und Tätigkeiten. Auch Geparten gab es eine ganze Menge. Die BIG FIFE sahen wir in der Mara und auch in der Serengeti !!! Nur der Ngorogoro Krater ist nicht so Atemberaubent wie erwartet, aber auf jedenfall die Fahrt wert.

Sansibar war der perfekte Abschluß !!! In der Karibik kann es auch nicht schöner sein. Wenn euer Hotel  ,,Dongwe Ocean View`` heißt, kann ich es nur empfehlen!! Zimmer, Strand, Meer einfach herrlich!!     

liebe Grüße Elfi 

Ines 30. Oktober 2011, 05:48 Uhr

Vielen lieben Dank Elfie, jetzt ist die Vorfreude noch viel größer, als sie es sowieso schon war :-) Darf ich dich in gut 9 Monaten, wenn es ans Koffer packen geht, nochmals mit mit Fragen löchern? :-) Vielleicht kann ich mich irgendwann bei einer anderen Reise revanchieren...

Viele Grüße

Ines

 

 

Dirk Steinbach 30. Oktober 2011, 18:47 Uhr

Hallo, ich habe auch diese Reise geplant und es hört sich ja schon alles sehr aufregend an.Ich würde gerne mehr erfahren was es so zum essen gab, Frühstück, Mittags und Abends.

Ich denke es ist schon sehr verschieden gewesen von den Gewürzen her, oder?

Des Weiteren würde ich gerne wissen wie die Temperaturen so waren als gezeltet wurde (Nachts)??

Reicht ein leichter  Schlafsack?

Vielen lieben Dank schonmal für die Rückantwort.

LGDirk

Hans Schuller 31. Oktober 2011, 13:45 Uhr

Hallo,

hatte auch diese Reise geplant, dann aber in www.fit-for-travel.de gelesen, welche Gefahren in Bezug auf Infektionen dort lauern. War selbst schon 5x in Afrika (SA, Namibia, Botswana, Zimbabwe bzw. Nordafrika), hatte einmal größere Probleme bei der Rückkehr (irgendein Stich mit folgenden Muskelschmerzen, die noch Jahre danach auftraten). Vor allem die Malariaprophylaxe macht mir immer zu schaffen, weshalb ich darauf verzichten möchte (nur noch Notfallpaket). Gelbfieberimpfung habe ich auch noch nicht.Andererseits ist die Tierwelt in Afrika etwas, was man andernorts vermisst. Da ich zwischenzeitlich auch schon dreimal in Asien war,(nur jeweils Durchfall), denke ich, dass es da "sicherer" ist. Was habt ihr für Kenia/Tansania/Sansibar an gesundheitlichen Vorkehrungen getroffen? Ist alles gut verlaufen?

Hans

 

Mecki 3. November 2011, 16:58 Uhr

Hallo,

wir haben diese Reise für den 05.02.12 gebucht. Wir freuen uns drauf, sind aber doch etwas unsicher, was die Reiseutensilien betrifft. (Rucksack, Schlafsack, Schuhe) Mein Mann glaubt, alles neu kaufen zu müssen. Was braucht man da wirklich? Wie anstrengend sind Wanderungen usw.? Eine Reise dieser Art haben wir noch nicht gemacht. Wer hat ein paar Infos für uns? Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Mechtild

 

Rainer / Elfie ... 6. November 2011, 18:05 Uhr

Hallo Ines,  Dirk, Hans, Mechthild

Natürlich kannst du mich weiter ,,löchern´´!!! Freu mich drauf.

Halo Dirk das Essen war immer sehr schmackhaft, es gab zum

Frühstück : Eier in allen variationen,Toast, Fladenbrot (wie bei uns Pfannkuchen) F M A, Marmelade, Honig, Würstchen, Kaffee (leider nur löslichen), Tee (beutel), Milch heiß oder kalt.

Mittag : Lanch Packete; Sandwich, Obst, Getränke,    Gaststätten : Fleisch, Obst, Gemüse

Abend : gegrilltes Fleich, Gemüse gekocht, Reis, Kartoffel, Sauce.  Ganz lecker. Also abnehmen kann man in diesem Urlaub nicht!!!

Hallo Hans   Ich kann dich beruhigen, wir waren 18 Personen von denen 2 auf Sansibar für einen Tag Durchfall hatten!!! Auch haben wir unsere Reiseleiterin Heike (Übrigens ganz klasse und sehr hilfsbereit) gefragt wie es mit Krankheiten aussieht, sie hat uns mitgeteilt, das sie in den 3 Jahren, die sie in Kenia lebt noch nichts bekommen hat obwohl sie die Safaris leitet und keine Malariaproph. nimmt!! Auch hat sie bis jetzt noch nichts von einem Teilnehmer gehört der   auser einer Erkälltung   krank geworen ist. Auch wir nehmen keine Malariaproph.. und waren schon des öfteren in Afrika unterwegs!!

Hallo Mechthild  Es würde ein leichter Schlafsack reichen, wenn nicht der Ngorogoro Krater wäre! Da dieser in ca.2000 meter höhe liegt ist es dort Nachts sehr kalt und naß!! Vor allendingen die Nässe macht einem zu schaffen. Nachts kommen die Wolken so tief runter, das der ganze Krater in den Wolken steckt darum ist dann am Morgen alles, wirklich alles was man nicht im Rucksack oder Tasche hatte klamm - naß !! Legt auf jedenfall eure Matratzen in die mittedes Zeltes!!

Ihr solltet ein paar geschlossene Wanderschuhe dabeihaben und Treckingsandalen                  bis auf eine Wanderung, (Canjon) ist alles auch für nicht Profis zu schaffen!! Im Canjon sind ein paar Kletterstellen dabei die von den meisten von uns für sehr schwierig eingestuft wurden!! Es war nur gut , das der Führer so STARK und DURCHTRÄNIRT war!!! Sonst würden 4 von uns noch dort sitzen. Aber keine Angst Heike sagt es vorher, man kann auch auf dem Campingplatz bleiben und den Morgen dort geniesen!!( herrlich tolle Vogel beobachtungen)

 

Hoffe ich habe euch allen helfen können!! Wenn ihr weitere Fragen habt meldet euch.

LG ELFI

Christina Euler 6. November 2011, 20:40 Uhr

Hallo!

Ich war im Juli 2011 mit Worldinsight in Kenia/Tansania/Sansibar. Eine absolut geniale Reise!Auf Sansibar das Hotel ist wirklich klasse, es liegt aber recht weit ab vom Schuss, dort in der Umgebung kann man gar nichts selber machen. Wer aber am Ende noch ein paar Tage Erholung am Strand/Pool braucht, für den ist es super. Natürlich werden auch verschiedene Ausflüge angeboten (Stonetown und Gewürztour, Delfintouren, Jozani Forest usw.).

Wir waren noch vor bzw. zu Beginn der großen Wanderung, trotzdem konnte man sehr sehr viele Gnus und Zebras sehen- leider aber nicht bei der Durchquerung des Maraflusses.

Also, wer noch irgendwelche Fragen hat: bitte nicht zögern!

Und wer Lust auf Fotos hat:

https://picasaweb.google.com/christinaeulerfichtenau/KeniaTansaniaJuli2011

LG CHristina

Mecki 7. November 2011, 11:12 Uhr

Hallo Elfie,

vielen Dank für die Infos.

Ich freu mich schon auf die Reise und bin ziemlich neugierig, wo die Hotels auf Sansibar sind, damit ich sie schon auf Google map ansehen kann. Nach meinen Infos gibt es zwei Hotels, die von World insight gebucht werden. Sind beide gleichwertig und schön gelegen?

Freu mich auf Antwort

Mechtild

Dirk Steinbach 7. November 2011, 17:44 Uhr

Hallo Elfi,

vielen Dank für die Auskünfte, was du oder auch Christina mir noch sagen könntet wäre, ob man dort auch anderes Fleisch zum Essen bekommt als wir hier auch(Gnu, Büffel, Gazelle), das würd mich noch stark interessieren und ob das "Fladenbrot" sauer schmeckt, ich war hier in deutschland bei einem Afrikaner und habe dieses Brot gegessen und das hat schon merkwürdig geschmeckt.

@ Christina: Ganz tolle Aufnahmen, ich kanns kaum noch erwarten aber in 10 Monaten ist es soweit.Wir haben für anfang Sep. gebucht ;-).

 

LG Dirk

Christina Euler 7. November 2011, 18:29 Uhr

Hallo Dirk,

ich kann mich nicht erinnern, dass wir Gnu/Büffel/Gazelle o.Ä. angeboten bekommen haben. Meist gab es Hühnchen oder Rind. Soweit ich weiß, ist es in Kenia/Tansania verboten, Fleisch von Wildtieren zu verkaufen. Irgendetwas war da. Werde aber nochmal die Heike fragen, das war unsere super Reiseleiterin. Sag Dir nochmal Bescheid!Fladenbrot habe ich auch nicht gesehen....

Oh, ich beneide Euch so!Die Vorfreude ist sowieso mit die schönste Freude!

CHristina

 

Annika Faiß 8. November 2011, 09:03 Uhr

Hallo Elfie,

jetzt habe ich auch mal eine Frage: Hatte dein Hotel eine Tauchbasis? Ich würde zu gerne die 2 Tage nutzen um die Unterwasserwelt Sansibars kennen zu lernen. Wenn nicht, dann muss ich mich halt mit dem Schnorchelset zufrieden geben, aber toll wäre es schon... *träum*

Gebucht hab ich die Reise ab der 3. Septemberwoche. Hoffe auch die große Tierwanderung noch mitzukriegen. Die Wochen im Kalender werden jedenfalls schon mal gezählt  ^.^

Christina Euler 8. November 2011, 10:32 Uhr

Hallo Annika,

das Hotel (Dongwe Ocean View) war super, hat leider aber keine Tauchbasis. Schnorcheln war aber super, wenn noch Platz im Gepäck ist, dann nimm Taucherbrille und Schnorchel mit! Etwas schwierig ist es mit Ebbe und Flut, die sind dort nämlich auch vorhanden. Bei Ebbe musst Du ewig über Korallenriffe laufen- mit ganz vielen Seeigeln... Also am Besten auch ordentliche Schuhe mitnehmen.... :-)

Vielleicht gibt es aber an anderen Ecken Tauchmöglichkeiten, nur am Hotel direkt nicht!

Rainer / Elfie ... 10. November 2011, 18:12 Uhr

Hallo Mechthild die zwei Hotels von WI sind ziemlich gleichwertig, mir persönlich hat das Dongwe Ocean View eine etwas schönere Lage, durch die vielen Palmen auf der Anlage!!

Hallo Annika wenn du Tauchen möchtest, mußt du an der Reception bescheid sagen! Sie werden es dann manegen und dir einen Termin ausmachen.

Das vorgelagerte Riff am Hotel ist super schön!! Bitte nicht raus laufen, dadurch wird es nur zerstört!! Last euch doch für ein paar Tansan. Schilling von einem Einheimischen mit dem Einbaum raus fahren!! Kostet etwa 1 Dollar oder 1ooo Schilling.

Hallo Dirk  Wildfleisch ist in Kenia wie auch in Tansania verboten, da die Tire unter Naturschutz stehen!!!

Bitte wenn ihr die Heike als Reiseleiterin habt sagt ihr ganz liebe Grüße von Elfi mit dem Lockenkopf!!

Zum schnorcheln und Tauchen müßt ihr auf jedenfall geschlossene Badeschuhe dabei haben oder die Füßlinge vom Tauchen !!!

Bis bald Elfi

Rainer / Elfie ... 11. November 2011, 22:48 Uhr

Was ich zu dieser Reise aufjedenfall noch sagen muß!!!

Wenn ihr in die Serengeti aufbrecht bitte achtet darauf, das ihr nicht vor 13,30 Uhr fahrt!! Sonst könnt ihr nicht so lange im Ngorogoro Krater bleiben. In Tansania darf man nur eine bestimmte Zeit in den Nationalparks bleiben!!! Das sind für die Serengeti und Ngorogoro  72 Stunden, die Pirschfahrt im Krater darf nur 6 Stunden dauern!!

LG ELFI

Christina Euler 28. Dezember 2011, 13:39 Uhr

Hallo Ines,

beantworte Dir gerne die Fragen, kann Dir hier aber nicht direkt antworten, da Du anscheinend blockiert hast, dass Dir jemand Nachrichten schickt....

Sonst schick mir doch Deine Email, dann kann ich Dir direkt schreiben oder schau mal, wie Du die Einstellungen hier ändern kannst, dass es möcglich ist, eine Antwort zu schreiben! Wenn ich "Antworten" anklicke, dann kommt die Meldung "Der Teilnehmer möchte keine Nachrichten empfangen...."

Freu mich, wenn DU DIch meldest und hoffe, DU liest das hier auch...

VlG CHristina

Mecki 18. Januar 2012, 08:55 Uhr

Hallo Elfi, hallo Christina oder alle, die diese Tour hinter sich haben,

am 05.02. gehts endlich los. Wir freuen uns schon und sind dabei, letzte Vorbereitungen zu treffen. Sorge bereitet uns das Gewicht unseres Gepäcks (15 kg) einschl. Schlafsack, Wanderschuhe usw.

Wir würden uns auf ein paar Tipps freuen, damit wir unnötige Sachen zu Haus lassen.

Vielen Dank

Mechtild

Elfi, werde die Grüße an Heike weitergeben, falls ich sie treffe

Hans Schuller 1. Februar 2012, 15:45 Uhr

Wir haben für den 19.2.12 gebucht. Malarone und Netz im Gepäck, Gelbfieberimpfung intus (hattet ihr auch solche Beschwerden danach?), neue Kamera mit mehreren Akkus gekauft, der Kauderwelsch Kisuaheli ist auch gerade eingetroffen, der Reisepreis ist überwiesen, der Parkplatz in Frankfurt ist gebucht.... habe ich noch was vergessen? Langsam beginnt die Vorfreude zu wachsen.....

Ach ja: Visumanträge mit Bildern sind vorbereitet und die Dollars bei der Bank bestellt.

Hans Schuller 6. Februar 2012, 20:03 Uhr

Jetzt steht in der letzten Beschreibung von WI, dass man für Kenia/Tansania Schlafsack mitnehmen soll. Brauche ich den  wirklich im Februar/März? Langsam brauche ich eine dritte Hand... :)

Julia1973 6. Februar 2012, 21:44 Uhr

auf der reise wird doch einige nächte gezeltet, oder? ich fahre wahrscheinlich im juli und checke auch gerade die lage mit der ausrüstung. der schlafsack wird nicht gestellt, ein kissen auch nicht!

schöne reise und alles gute

julia

Hans Schuller 7. Februar 2012, 09:47 Uhr

Wahrscheinlich braucht man den Schlafsack wirklich. Muss halt irgendwie noch in's Gepäck...

Julia1973 8. Februar 2012, 14:57 Uhr

Da der Termin im Juli schon gelb markiert war, habe ich gerade gebucht. Juhuu, am 08.07.12 geht es los!!!

Nun grüble ich auch, was für einen Schlafsack ich wohl im Juli brauche....

Liebe Grüße

Julia

Julia1973 10. Februar 2012, 20:46 Uhr

hat jemand einen guten tipp für einen geeigneten schlagsack?

Julia1973 12. Februar 2012, 11:40 Uhr

wer ist denn auf der reise ab 08.07. noch dabei? würde mich freuen, schon mal vorab kontakt aufnehmen zu können. ich fliege ab hamburg...

liebe grüße

julia

Hans Schuller 13. März 2012, 19:24 Uhr

So, vor drei Tagen sind wir wohlbehalten wieder daheim angekommen. Es war eine Super-Reise! Die Big Five obligatorisch, selbst Löwen und Leoparden auf der Jagd (Foto mit gutem Zoom und Fernglas). Wenn Olaf oder Heike in Kenia führen, dann ist alles paletti! Und keiner ist ernsthaft krank gewesen. Wir waren  eine schöne kleine Gruppe von 10 Personen. Dank dem Daniel für seine schönen Fotos im Internet. Kleine Geschenke für  die Kinder wären gut. Macht euch allerdings darauf gefasst, dass die Fahrten im Kleinbus bzw. Landrover recht abenteuerlich und grenzwertig verlaufen! Seltsamer Weise hat das Durchschütteln meiner Bandscheibe auch noch gut getan; aus DL mitgebrachte Schmerzen sind verschwunden! Taschenlampen (Stirnlampen) nicht vergessen!Und wirklich nicht zu große Koffer, da im Kleinbus sonst kein Platz ist. Tagesrucksack ist obligatorisch. Kauft dort immer genug Wasser ein (pro Tag und Person mind. 2 - 3 Liter, schon beim Zähneputzen braucht ihr das. Im Supermarkt gibt es auch 3 und 5 Liter Flaschen, kann man auch im Auto aufbewahren).

Zum Thema Schlafsack: Wir hatten Mumienschlafsäcke vom Aldi (wattiert), ausserdem dünne aus Seide, die wir aber nicht brauchten. Ein Moskitonetz ist ratsam für die Zeltübernachtungen. Am besten 8 Sicherheitsnadeln mitnehmen zum festmachen.

Zum Thema Gelbfieberschutzimpfung: Bei der Einreise in Tansania hat niemand danach gefragt...

Zum Thema Geldwechsel:Wir haben in Kenia am Flugplatz getauscht - 100 Euro pro Person - Kurs 1 Euro = 105 KS -  es hätten aber auch ca. 80 Euro ausgereicht. An der Grenze in Tansania kommen die Straßenhändler an's Auto. 75 US Dolla/ Personr zum Kurs 1:1500 T-Shilling. Gereicht hätten auch 50 USD zu tauschen, denn aufgrund der guten Verpflegung braucht man nur in Sansibar selbst Essen zu kaufen. E bissele was für Souveniers und Trinkgelder - nicht viel. In Sansibar wird meist sowieso mit Dollars bezahlt. Wir haben zu zweit 200 Euro und 520 USD nebenbei gebraucht. Die in Sansibar angebotenen Optionsausflüge sind m.E.zu teuer für das, was man dort geboten bekommt. Aber immer nur an dem sehr schönen Strand ist vielleicht für manchen langweilig. Das Dongue Ocean View wird gut geführt(Manager Samson) und man kann dort für 15 USD prima am Buffet zu Abend essen. Bier kostet dort 4000 TS (ca. 2,80 Euro). Vergesst das Sonnenöl und die Badeschuhe nicht!

Bei der Ausreise von Sansibar am Flughafen aufpassen, dort will man Geld für irgendwelche Bescheinigungen, die die Ausfuhr von am Strand gesammelten Muscheln legalisieren sollen. Habe ich verweigert, ohne Folgen.

Das waren die Infos, die mir spontan einfallen. Ein paar Worte Suaheli wären auch nicht schlecht (ahsante sana = vielen Dank, Jambo = Hallo, Karibu = Willkommen), aber Englisch tut es in der Regel überall. Nun viel Spaßß an alle künftigen Kenia/Tansania/Sansibar-Fahrer/innen!

Hans

 

Hans Schuller 13. März 2012, 19:24 Uhr

 

Fällt mir noch was zum Visum ein: Wird direkt an der Grenze in Kenia und in Tansania ausgestellt. Am besten den Antrag runterladen und schon in DL ausfüllen. Passbilder werden nicht benötigt (Kamera vor Ort). Kosten: jeweils 50 USD (in Dollar zu bezahlen). Geht alles sehr unbürokratisch zu...

 

WORLD INSIGHT 14. März 2012, 15:36 Uhr

Lieber Hans,

schön, dass dir die Reise so gut gefallen hat! Wir waren dieses Jahr wieder selbst vor Ort und können dir nur zustimmen - Ostafrika ist einfach traumhaft.

Zur Gelbfieberimpfung eine kleine Bemerkung am Rande: Für die Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (in dem Fall Kenia) nach Tansania ist eine Gelbfieberimpfung Einreisevorschrift!

Du hast vielleicht Glück gehabt, aber man sollte in dem Fall nichts riskieren und seinen gültigen Impfpass mit entsprechendem Nachweis mit sich führen.

Herzliche GrüßeDein Team von WORLD INSIGHT

Christina Euler 14. März 2012, 22:30 Uhr

Hallo Hans,

nur eine Anmerkung mit dem Geld am Flughafen wegen der Muscheln: Bei uns hat auch eine 5 Dollar bezahlt, dass sie die riesigen Korallenstücke mitnehmen darf- das bringt in Deutschland aber gar nichts! Ich hatte 4 ganz kleine Stücke am Strand gesammelt, der Zoll in Frankfurt hat mein Gepäck durchsucht (es ist mit ein paar Tagen Verspätung in Deutschland gelandet), die Korallen wurden beschlagnahmt, es gab 2 Briefe vom Zoll und letztendlich eine Verwarnung vom Bundesamt für Naturschutz. Meine Mitreisende hatte richtig Glück!

Also: Muscheln und Korallen nicht mitnehmen, das kann wirklich richtig teuer werden! Viele Arten stehen im Washingtoner Artenschutzabkommen und dürfen nicht ausgeführt werden!

Die Zahlungen in Sansibar zur "Legalisierung" bringen den Leuten dort Geld, vor dem Zoll in Frankfurt schützt das Geld aber nicht :-)!

Julia1973 17. März 2012, 00:14 Uhr

hans,

danke für deine ausführliche beschreibung. ich freue mich schon, fahre im juli, da wir d es nachts im zelt sehr kalt... wann hast du dich impfen lasse? 

julia

Hans Schuller 17. März 2012, 18:02 Uhr

An Team WI: Ich hatte meinen Impfpass selbstverständlich dabei, wie auch die anderen Mitreisenden. Nur hat diesen keiner sehen wollen (was mich enttäuschte, da ich doch mit der Impfung meine Probleme hatte). Jetzt ist er halt ein bißchen zerknittert... Ich kann die Reise nochmals wärmstens empfehlen, ahsante sana!

An Julia: Habe mich am 10.1. 2012 impfen lassen, Reiseantritt war am 19.2.2012.

An Christina: Mir war klar, dass eine in Sansibar evtl. ausgestellte Bescheinigung in Frankfurt nichts wert ist. Ich weiss auch, dass das Lager dort überquillt von einfuhrverbotenen Dingen. Die werden dann - mit entsprechenden Beziehungen - z. B. Schulen als Anschauungsmaterial zur Vergfügung gestellt. Die Offizialperson in Sansibar sprach von "natural resources" , die allerdings massenweise am Strand rumliegen und in Sansibar letztlich als Baumaterial dienen. Eigentlich hat (fast) jeder Strandtourist einige im Gepäck. Letztlich dienen sie den Enkeln als Anschauungsmaterial, was den Weg über die Asservatenkammer erspart...geschädigt wird m.E. niemand (wenn normal betrieben), aber wenn es nicht erlaubt ist, sollte WI vielleicht darauf hinweisen

Christina Euler 17. März 2012, 20:41 Uhr

Hallo Hans,

mein Kommentar sollte die Reisenden nur darauf hinweisen, dass man die Korallen, die es in Unmengen am Strand gibt, besser dort liegen lassen soll- auch wenn es schade ist :-)! Bei Muscheln scheint es genauso zu sein, diese allerdings haben sie mir nicht aus dem Gepäck genommen. Ich hatte auch das "Pech", dass mein Gepäck nach mir ankam und mir nachgeschickt werden musste.

Wer sich dafür interessiert: http://www.bfn.de/0305_regelungen.html

Hans Schuller 18. März 2012, 16:46 Uhr

Hallo Christina, danke für den Link. Der Vollzug ist für outsider etwas schwierig. Was mich allerdings wundert ist, dass z.B. Produkte aus Muscheln in Form von Ketten verkauft werden (vgl. einen Forumsbeitrag über Costa Rica). Wahrscheinlich ist die Ausfuhr dann auch verboten. Man muss schon Experte sein, um hier nicht straffällig zu werden ;)

Aber im Prinzip braucht man das alles sowieso nicht wirklich; ist ja doch  nur ein Stückchen Sentimentalität, und nach  vielen Reisejahren muss man dann irgendwann "ausmisten" (sonst tun es andere für dich).

Reisezumbuch 5. Juli 2013, 14:04 Uhr

Hallo zusammen,

wir werden ab 04.08. Kenia Tansania und Sansibar bereisen. Freuen uns jetzt bereits riesig drauf. Für unsere letzten größeren Reisen haben wir immer Hartschalenkoffer mitgenommen. Nicht die riesigen Übersee-Särge aber schon ausreichend für 3 Wochen. Tagesrucksäcke als Handgepäck sind ja obligatorisch. World Insight meinte, dass es ok wäre, wenn nur wir beide aus der Gruppe dann diese dabei hätten.

 

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was könnte besser sein? Hartschalen-Koffer oder Reisetaschen oder möglicherweise große Trekkingrucksäcke?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Liebe GrüßeAdrian

PS: Das Lesen der bisherigen Beiträge hat mich richtig in Urlaubsstimmung versetzt. Zum Glück gehts bald los.

Jutta O. 8. Juli 2013, 14:38 Uhr

Hallo Adrian,

ich freue mich schon riesig auf die Reise, in weniger als 4 Wochen gehts los! Wir werden uns sicherlich sptestens am Flieger kennenlernen. Ich reise zusammen mit einer Freundin. Allerdings halte ich Hartschalenkoffer im Minibus oder Jeep schon für grenzwertig, vor allem wenn alle 6 Mitfahrer welche dabei haben, wird es wahrscheinlich eng werden... Außerdem denke ich, dass ihr mit Koffern Platzprobleme im Zelt haben werdet, da erfahrungsgemäß in 2-Mann Zelten wenig Plaz ist (Taschen kann man meist noch am Kopf- oder Fußende unterbringen. Trekkingrucksack ist in sofern ungünstig, da die Öffnung meist relativ klein ist, so dass man immer nur am Ein- bzw.Auspacken ist. Wir nehmen auf jeden Fall Reisetaschen mit und natürlich einen Tagesrucksack. Bis bald...

Schöne Grüße, Jutta

Julia 8. Juli 2013, 22:21 Uhr

Hey,

ich habe die Reise letztes Jahr gemacht und ihr solltet auf jeden Fall Reisetaschen mitnehmen. Der Kofferraum im Jeep ist nicht sehr groß und im Auto möchtet ihr einen Koffer sicher nicht haben. Sie wären dann auf Pirschtour etc. sehr im Weg. Wir waren nur zu 5 Im Auto und es war mit Rucksäcken etc. voll genug. Zudem kann man die Taschen noch ein bisschen \"quetschen\" und es passt dann in den Kofferraum. Und im Zelt sind sie auf jeden Fall platztechnisch besser.

Ansonsten habt ihr eine traumhafte Reise gebucht, ich wünsche euch viel Spaß und tolle Erlebnisse.

Viele Grüße

Julia

 

Elisa 11. Juli 2013, 11:48 Uhr

Hallo,

ich habe diese Reise (Kenia Tansania Sansibar) ab 13.10.2013 gebucht. Vielleicht gibt es hier ja Mitreisende?? Bin das erste Mal mit WI unterwegs und überhaupt in Afrika. Wuerde mich freuen mich vorab schon mit dem einen oder anderen Mitreisenden austauschen zu können. Gerade was Gepäck, etc angeht kommen sich noch viele Fragen auf...

Auch wenn noch eine ganze Weile hin, die Vorfreude ist riesig. wenn man die bisherigen Beiträge hier liest, möchte man sofort abfliegen.

Gruss, Elisa.

Sabine S 22. Juli 2013, 16:20 Uhr

Hallo ihr

hab diese Reise im Feb/März gemacht. Hartschalenkoffer würde ich auch nicht empfehlen. Damit ihr euch vorstellen könnt, wie das aussieht, anbei ein Foto von unserem Kofferraum.

Viele Grüsse

Sabine

PS: Foto funktioniert hier nicht...

 

Bärbel Va 19. August 2013, 15:00 Uhr

Hallo Zusammen,

bin ab 10. November mit dabei und freu mich schon so dermaßen. :-)

Ist sonst noch jemand da, der mit geht?

Grüsse

Bärbel

Giselbert 9. September 2013, 15:03 Uhr

Hallo Bärbel,

leider bin ich im November noch nicht dabei, aber höchst wahrscheinlich im Januar.

Mir ist bei den Reiseinformationen die Empfehlung für Tringeld aufgefallen.60 USD pro Person und das sollte ja zwei Mal gezahlt werden, einmal für Tansania und einmal für den Fahrer in Kenia. Wenn man das hochrechnet mal 18 Teilnehmer, dann bekommt jeder Fahrer über 1000 USD Trinkgeld. Das ist sehr beachtlich. Wie stehtst Du dazu?

Viele Grüße Giselbert

 

WORLD INSIGHT 10. September 2013, 15:11 Uhr

Hallo Giselbert,

nur eine kurze Information zu der Trinkgeldkasse auf der Reise nach Kenia und Tansania mit Sansibar: Der Betrag von 60 USD ist nur eine Empfehlung von uns, die Reisenden können selbst entscheiden, wie und in welcher Höhe sie die Trinkgelder verteilen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Trinkgeldkasse selbst zu verwalten.

Zu der Höhe von 60 USD:

Die 60 USD sind nicht jeweils pro Land zu zahlen, sondern einmalig für beide Länder und teilen sich nach der Strecke auf (also nicht 60 USD Kenia + 60 USD Tansania). Und es sind ja bei 18 Gästen auch 3 Fahrer pro Land im Einsatz, also insgesamt 6 Fahrer. Wenn 18 Teilnehmer jeweils 60 USD Trinkgeld zahlen, dann sind das insgesamt 1.080 USD, die sich alle Fahrer teilen. Das heißt jeder Fahrer bekommt im Schnitt 180 USD.

Wenn man das Ganze mal auf den Tag runter rechnet, ist es noch viel weniger. Die Strecken sind ja auch nicht gerade einfach zu fahren, das heißt die Fahrer erbringen eine echte Leistung und sind den ganzen Tag unterwegs.

Wir hoffen, diese Informationen helfen dir weiter.

Freundliche Grüße

dein Team von explore2gether

Andrea63 3. November 2013, 18:11 Uhr

Hallo Ihr alle,

nachdem wir 2011 eine gigantische Reise durch den Südwesten Afrikas gemacht haben, wollen wir im Jan/Feb. 2014 nach Kenia-Tansania-Sansibar.

Wer in dieser Zeit dabei ist, kann ja mal Kontakt mit uns aufnehmen.

Lutz und Andrea

gelöschtes Mitglied 26. Juli 2014, 12:07 Uhr

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, ein Moskitonetz mitzunehmen?

Gruß

Claudia

Ines 26. Juli 2014, 23:42 Uhr

Hallo Claudi,

wir hatten damals ein Moskitonetz dabei, hatten es aber kein einziges Mal gebraucht. Sowohl in den Zelten auch in den Hotels haben die vorhandenen Moskitonetze einen ordentlichen Eindruck gemacht. Du kannst ja zur Sicherheit eine kleine Rolle Tape oder so mitnehmen, so dass du mögliche Löcher flicken kannst.

Freu dich auf eine wunderschöne Reise!

Viele Grüße

Ines

 

gelöschtes Mitglied 27. Juli 2014, 09:31 Uhr

Liebe Ines,

danke für deine Antwort. Es ist eigentlich kein Platz im Rucksack.Heute gehts los! Habe schon Reisefieber.

Es sind noch Fragen aufgetaucht, würde mich freuen, noch einen Tipp zu bekommen:

- Ist es wichtig eine dicke Jacke mitzunehmen?- Brauche ich unbedingt Wasserschuhe für Sansibar?- Hab gesehen, dass nur helle Kleidung empfohlen wird, meine Trekkinghose ist aber dunkelgrau... was sind eure Erfahrungen?

Dank!!!

Claudi

 

Ines 27. Juli 2014, 09:43 Uhr

Hallo Claudi,

oh, ich beneide dich so. Ich will mit :-)

Meine Trekkinghose war auch dunkelgrau. Wir haben uns mit Deet oder Antibrumm eingeschmiert und hatten weitestgehend Ruhe vor Moskitos.

Ein warme Jacke war bei uns zumindest notwendig. Z.B. Abends auf dem Campingplatz am Ngorongoro-Krater war es empfindlich kalt. Tagsüber (also z.B. zum Wandern) haben wir keine dicken Sachen gebraucht.Vielleicht mal ein dünnes Jäckchen, falls ein Restaurant klimatisiert war oder wenn es bei der Pirschfahrt ein bisschen gezogen hat.

In Sansibar brauchst du zum Baden keine Wasserschuhe. Wenn aber das Wasser \"weg\" ist und du bisschen am Strand spazieren möchtest, geht das aufgrund der Seeigel nicht ohne Schuhe (ich hatte Flipflos an, ging auch, wenn man vorsichtig ist). Ach, und ich erinnere mich, dass man im Hotel Badeschuhe kaufen konnte. Aber ob das in eurem Hotel auch so ist, weiß ich nicht. Wir waren im Dongue Ocean View.

Ich überlege mal, wa smir sonst noch so an Tipps einfällt und schreib dir ggf. ne PN.

Ach ja, falls du Heike, Ledama oder John kennenlernen darfst: Drücke sie bitte ganz, ganz fest von mir.

 

LG Ines

Son 31. März 2017, 11:30 Uhr

Hallo,

Eure Reisen sind schon eine Weile her, aber trotzdem, ihr antwortet so nett tund ausführlich. 

Wisst ihr noch warum ihr die grosse Kenia, Tansania, Sansibar Reise gewählt habt.

Ich schanke sehr eventuel, nur Tansania Sansibar zu machen,...wegen der Reisestrecke die man dann doch sehr viel im Auto verbringt.

Oder sagt ihr jetzt Kenia wars auf alle Fälle noch Wert?

Das Abendessen ist ja bei der GROSSEN Reise auch nicth immer inclusive, war es kein Problem da etwas zu bekommen und war es preislich im Rahmen?

Danke schon einmal,..

die Reise mit oder ohne Kenia, dass ist echt ein Problem für mich!

Wäre total toll wenn ihr mir eure Eindrücke erzählen würdet!