zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Kenia, Tansania, Sansibar - Ich packe meinen Koffer...

Christl78 15. März 2019, 13:17 Uhr

Hallo!

Ich brauche einen Rat. Im Juli mache ich die KTS-Erlebnisreise (ich weiß, noch eeeewig hin, aber...). Es ist die erste Erlebnisreise die ich mache und auch die erste 15kg-Knautschreisetasche-Reise. Was brauche ich unbedingt und darf unter keinen Umständen fehlen? Was packe ich am besten kleidungstechnisch ein? Ich weiß, es gibt die Empfehlungslisten, aber wer die Reise schon gemacht hat, kann ja trotzdem nochmal anders beurteilen.

Muss die Reisetasche komplett knautschig sein, oder kann man auch eine Reisetasche mit Rollen (sprich mit festem Boden) nehmen?

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!! Und wenn jemand erzählen mag, wie die Reise bei ihm war, würde ich mich super freuen!

Viele Grüße

Christiane

Reiseopa 15. März 2019, 14:00 Uhr

Hallo Christiane,

freue dich auf eine traumhafte Reise. Ich habe sie letzten Oktober gemacht und hatte eine Reisetasche mit Rollen dabei. Als Mann kann ich dir wahrscheinlich nicht die besten Kleidungsempfehlungen geben. Jedenfalls brauchst du nicht 'das kleine Schwarze'. Ich habe möglichst alles (auch die T-Shirts) in verschiedene Stofftaschen verpackt. Damit kannst du in so einer Reisetasche leichter Ordnung halten. Fotoapparat mit genügend Speicherkarten und Ersatzakkus wirst du sicher mitnehmen. Eventuell ein Fernglas. Ein einfacher Schlafsack (meiner hat 15 € gekostet) reicht für die Zeltübernachtungen, wenn du noch etwas Warmes anziehst. Am Krater ist die Nacht saukalt! Taschenlampe nicht vergessen. Die Toiletten sind auf den Zeltplätzen ein Stück entfernt. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß.

Schöne Grüße

Wolfgang