zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Kenia und Tansania ComfortPlus Reise

Liz W 9. April 2017, 10:12 Uhr

Hallo,

hat jemand diese Reise schon mal gemacht und kann mir ein bisschen was darüber berichten? Der Reiseverlauf spricht mich sehr an (Masai Mara, Amboseli, Serengeti, Ngorongoro Krater...), alles in einer Reise, einfach Wow! Aber klingt auch sehr anstrengend, viele Kilometer im Auto. Außerdem habe ich in anderen Foren auch immer mal wieder was negatives über den Veranstalter gelesen, was mich gerade etwas Zweifeln lässt... Würde mich über eine Antwort und Eure Erfahrungen über diese Tour sehr freuen! 

Reiseopa 9. April 2017, 10:38 Uhr

 Hallo Liz,

ich kann dir nur etwas über den Veranstalter sagen. Von meinen bisherigen 5 Reisen mit WI waren 4 absolut super und die letzte leider eine mittlere Katastrophe. Aaaaaber ich denke, dass du keinen (auch teureren) Veranstalter finden wirst, bei dem du nicht auch mal Pech haben kannst. Da WI nach meinen Recherchen preislich einfach unschlagbar ist, muss man zwangsläufig mit gelegentlichen Unzulänglichkeiten rechnen, so ärgerlich das auch ist, denn die Reisen sind immer noch teuer genug, und für die Meisten hängt auch noch der ganze Jahresurlaub dran.

Nach meiner anfänglichen Wut nach meiner Vietnam/Kambodscha-Tour, bei der wir eine Woche lang in ein unzumutbares Fahrzeug gepfercht wurden, liebäugle ich für kommendes Jahr doch schon wieder mit einer größeren Reise, wobei ich mich noch nicht zwischen Kenia/Tansania oder Botswana/Namibia entscheiden kann. Vielleicht kann mir jemand der Afrikaerfahrenen eine Hilfestellung bezüglich Landschaft und Tierreichtum geben.

Mein weiteres Problem ist die Frage, ob Erlebnis- oder Comfort-Reise. Grundsätzlich tendiere ich zu Erlebnis, da ich da einfach der Natur näher bin und das Ganze romantischer ist als in Super-Lodges. Da ich nun leider nicht mehr der Allerjüngste bin und in meinem ganzen Leben noch nie ein Zelt aufgebaut habe, fürchte ich allerdings, dass ich zu sehr auf die Hilfe meiner Mitreisenden angewiesen sein könnte. Vielleicht kann mich auch in diesem Punkt jemand beruhigen.

Auf alle Fälle wünsche ich dir schon mal die richtige Entscheidung und gegebenfalls eine ganz tolle Reise.

Liebe Grüße 

Wolfgang

Ines 9. April 2017, 11:32 Uhr

Hallo ihr beiden,

ich habe mit WI die Erlebnisreise nach Kenia/Tansania/Sansibar gemacht und kann nur sagen, dass die von WI beauftragte Reiseagentur vor Ort "Bush Adventure" ganz arg toll ist. Sie wird von zwei Deutschen geführt und die einheimischen Guides und Fahrer sind super lieb. Mit einem Fahrer und der Reiseleiterin stehe ich immer noch in Kontakt. Sie kümmern sich wirklich um alles und versuchen, den Urlaub absolut perfekt zu machen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Natürlich ticken in Afrika die Uhren anders als bei uns, aber wenn man sich ein bisschen auf "Hakuna Matata" einstellt, sieht man gerne darüber hinweg. Ich kann die Reise sehr empfehlen und bis sicher, auch die Comfort-Reise ist genauso schön.

Wolfgang, wir mussten unsere Zelte übrigens nie selbst aufbauen, das hatten immer die Köche für uns erledigt, bis wir von der Safari zurück kamen.

Euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße Ines

P.S. Ich mache im Herbst meine 5 Reise mit WI und konnte mich noch nie beklagen.

Reiseopa 9. April 2017, 11:44 Uhr

Hallo Ines,

wo geht's denn im Herbst hin? Ich bin im September mit WI in Marokko.

Ines 9. April 2017, 12:27 Uhr

Geplant ist Rumänien. Ich bin sehr gespannt :-)

Marokko wird bestimmt toll!

Wenn wir weiterhin so aktiv sind, begegnen wir uns bestimmt mal irgendwo bei einer Reise :-)

Reiseopa 9. April 2017, 13:45 Uhr

Ist gut möglich, aber viel Zeit habe ich ja leider nicht mehr. 2018 möchte ich noch nach Mexiko, aber da warst du ja schon. Und dann träume ich eben noch von Afrika, nachdem ich von Südafrika im Oktober 2014 so begeistert war. Nebenbei mache ich noch ein paar kleinere Sachen. Heuer Andalusien, Portugal, Irland und polnische Ostsee. Ja, je älter, um so verrückter.

Liebe Grüße Wolfgang

Liz W 10. April 2017, 14:42 Uhr

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! Ist beruhigend zu hören, dass ihr schon so viele tolle Reisen mit dem Veranstalter erlebt habt. Weil preislich ist diese Reise echt top und spricht mich sehr an... vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Reise :) 

Liebe Grüße