zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Laos und Kambodscha Oktober 2016

Waepi 27. Januar 2016, 08:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gern im Oktober nach Laos und Kambodscha (Erlebnisreise).

Hat jemand diese Tour bereits gemacht und kann berichten? Mich würde vorallem interssieren wie das Klima dort  ist.

Es wird empfohlen dickere Sachen für abends einzupacken :) In Sri Lanka bin ich letztes Jahr trotz guter Vorbereitung etwas überrascht worden, da es im Zentralgebiet doch kälter war als gedacht. Was habt ihr mitgenommen oder würdet ihr mitnehmen?

Gibt es sonst noch Dinge die unbedingt in den Koffer sollten, die nicht in der Reiseinformation stehen? In Sri Lanka war z.B. ein Insektenspray sehr hilfreich. In den Hotelzimmern krabbelte es schon extrem :)

Wart Ihr insgesamt zufrieden (Hotels, Tour)? Für Laos sind es immerhin nur 10 Tage und für Kambodscha 8 abzgl. des Badeaufenthalts. Würde es sich eher empfehlen die großen Laos Reise zu machen und Kambodscha ebenfalls getrennt. Ich bin etwas unsicher, da Kambodscha häufig mit anderen Ländern verknüpft wird. Grundsätzlich möchte ich viel von einem Land sehen. Deswegen bin ich etwas hin und her gerissen,ob es nicht die große Laos Reise wird.

Wie fandet ihr die Reiseleitung? In Sri Lanka war ich nicht zu 100 % zufrieden. Der Reiseplan wurde jeden Tag umgeworfen, sodass man jeden Tag nachfragen musste wie nun der Tagesablauf ist. Manche "Sehenswürdigkeiten" wurden sogar gar nicht angesteuert oder man ist schnell dran vorbeigefahren trotz Veto.

Wie ist das Preisniveau für Mittag- und Abendessen?

So das war es erstmal :)

Viele Grüße

Pia

Martina 28. Januar 2016, 16:18 Uhr

Hallo Pia,

ich habe die Laos Erlebnisreise in 12/15 bis 01/16 gemacht. Ich war absolut begeistert von dem Land und den Menschen.

Die Hotels waren gut. Krabbelnde Tiere habe ich dort niergends gesehen.

Warme Klamotten sind wichtig: in Luang Prabang war es abends/nachts kühl. Weiter im Norden (2 Nächte bei der Erlebnisreise) waren richtig kalt. Je weiter wir dann in den Süden stiegen die Temperaturen und es wurde heiss.

Es war einer meiner schönsten Reisen. Ich kann Laos nur empfehlen. Ich habe mich bewusst für keine mit einem anderen Land kombinierte Reise entschieden, um genug Zeit für Laos zu haben.

Alles was man eventuell nicht mirgenommen hat, kann man i.d.R. problemlos in Laso kaufen

Gruß 

Martina 

Christiang 30. Januar 2016, 15:04 Uhr

Hallo,

ich habe Laos/Kambotscha mit anschließenden Badetagen in Thailand Januar 2015 mitgemacht. Im Hochland von Laos waren da schon mal nur 5°C, also was Warmes sollte man schon in der Hinterhand haben. Allerdings ist Oktober wesentlich früher. Die Hotels waren alle in Ordnung. Das Essen gab es jeweils füre ca 4 € oder die Suppen noch preiswerter. Der Touren-Ablauf wurde eingehalten. Der Wissensstand und die Deutschkenntnisse des Führes Wong in Laos waren mittelmäßig. Von mir gibt es einen Reisebericht in kurzer Form hier im Forum. Eine ausführliche Variante könnte ich per mail mitteilen.

Liebe Grüße ChristianG

Diamond Ring 20. Februar 2016, 20:33 Uhr

Ich mache diese Reise im April, wenn sich genug Mitreisende finden. Bin schon sehr gespannt!! Ist sicher nicht die beste Jahreszeit, aber urlaubstechnisch geht es leider nicht anders.

Wie es aussieht, haben wir 12 Stunden Aufenthalt in Hanoi bei der Hinreise:( Hat jemand Erfahrung, ob man in der Zeit eine Stadtbesichtigung machen kann? Ist das problemlos? Ein Visum braucht man wohl zur Zeit für Vietnam nicht.