zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Malaysia: Sarawak und Sabah (Borneo) 13.11.2023 - 30.11.2023

Sandra P. 14. September 2023, 14:57 Uhr

Hallo, eine Freundin und ich haben die oben genannte Reise gebucht. Leider ist die Mindestteilnehmerzahl noch nicht ganz erreicht. Gibt es vielleicht noch den ein oder anderen der überlegt? Dann wären wir doch eine kleine aber übersichtliche Runde, die sich perfekt dem Land widmen kann:-) Würde mich freuen, von Mitreisenden zu hören. VG Sandra

Evy Kue 15. September 2023, 20:54 Uhr

Hallo Sandra,

wüsche euch von Herzen, dass es noch klappt!  Würde gern mitkommen, denn diese Reise steht auf mener Wunschliste ziemlich weit oben!!!  Habe "leider" im selben Zeitraum eine Tour mit meinem Mann (Thailand-Laos-Kambodscha) mit dem Motorrad vor! Darauf freuen wir uns schon sehr! - Also, ich drücke die Daumen, dass die noch fehlenden Teilnehmer noch zusammen kommen! Dir hoffentlich eine tolle Reise!! Ganz liebe Grüße!

Sandra P. 19. September 2023, 11:06 Uhr

Vielen lieben Dank! Ja, das hoffe ich auch. Wir wollten ursprünglich eine Woche früher fahren, aber dort gab es nur noch 1 Platz und es wurde gesagt, die Reise sei sehr beliebt, der Zusatztermin werde schon voll....Jetzt heißt es Daumen drücken. Ich finde, die Reise hört sich halt sehr abwechslungsreich an und hat auch noch Phasen zum relaxen....Vielleicht lässt sich der ein oder andere ja noch überzeugen:-)....Euch auf jeden Fall auch eine tolle Reise mit dem Motorrad. Viele Grüße Sandra

Nochmal 9. Mai 2026, 11:03 Uhr

Hallo Sandra,

du hst deine Reise vielleicht machen können und kannst mir vielleicht folgende Fragen beantworten. Ich mache die Borneo Erlebnis Reise im kommenden August.

Was für Schuhe hast du im Regenwald genutzt? Reicht die normale Sneakerhöhe oder braucht mach doch etwas knöchelhohes. Geht man viel durch Matsch?

Hast du Leach-Socks /Blutegel-Socken benutzt? Sind die vor Ort angeboten worden?

(Ich weiß, man kann auch einfach mit nackten Beinen gehen, weil die dann besser sichtbar sind und man sie dann noch entfernen oder mit Seifenlauge besprühen kann usw. Ich bin aber vor gut 40 Jahren beim individuell reisen mal in einem asiatischen Regenwald ziemlich befallen gewesen und fand das so ekelig, dass ich vor den Viechern eine leichte Phopie entwickelt habe)

Über eine Rückmeldung mit hilfreichen Tipps würde ich mich freuen.

Gruß, Heike

Ole-sia.s81 11. Mai 2026, 20:27 Uhr

Hallo Heike,

Wir waren letztes Jahr Ende März/ Anfang Mai in Malaysia und Borneo. Es war echt eine traumhafte Rese. Tom ist mit Abstand der Beste Reiseleiter ,wir hatten viel Spaß mit ihm.

Ich hatte bei dieser Reise klassische Sneaker dabei,man braucht tatsächlich nur einmal Tracking Sandalen ,da man an einem Fluss entlang läuft,jedoch gab es dort keine Blutegel. Und auch sonst hatten wir damit überhaupt keine Probleme.Wanderschuhe brauchst du bei den Nachtwanderungen ,da es oft richtig rutschig werden kann( natürlich vor allem nach dem Regen)

Ich hoffe ich konnte dir etwas bei der Entscheidung helfen ;)