zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Malaysia: Sarawak und Sabah (Borneo) im April 2025

Sylvie747 3. September 2024, 13:43 Uhr

Hallo,

ich überlege die Erlebnisreise "Malaysia: Sarawak und Sabah (Borneo)" im April 2025 zu machen. 

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Reise im April? 

Würde mich interessieren, wie das Wetter so war.

Würde mich auch über Tips und Anregungen freuen. 

Nochmal 9. Mai 2026, 10:47 Uhr

Hallo Sylvie,

du hst deine Reise vielleicht schon hinter dir und kannst mir vielleicht folgende Fragen beantworten. Ich mache die Borneo Erlebnis Reise im August.

Was für Schuhe hast du im Regenwald genutzt? Reicht die normale Sneakerhöhe und braucht mach doch etwas knöchelhohes. Geht man viel durch Matsch?

Hast du Leach-Socks /Blutegel-Socken benutzt? Sind die vor Ort angeboten worden?

(Ich weiß, man kann auch einfach mit nackten Beinen gehen, weil die dann besser sichtbar sind und man sie dann noch entfernen knn oder mit Seifenlauge besprühen kann usw. Ich bin aber vor gut 40 Jahren beim individuell reisen mal in einem asiatischen Regenwald ziemlich befallen gewesen und fand das so ekelig, dass ich vor den Viechern eine leichte Phopie entwickelt habe)

Über eine Rückmeldung mit hilfreichen Tipps würde ich mich freuen.

Gruß, Heike

Sylvie747 18. Mai 2026, 20:56 Uhr

Hallo Heike,

ich hatte tatsächlich meine knöchelhohen Wanderschuhe dabei und habe sie auch reichlich genutzt. Die Wege sind alle unterschiedlich, mal ein Waldweg, mal asphaltiert und mal aus Holz, das sehr rutschig wird, wenn es regnet. Regnen tut es immer wieder mal und dann ziemlich heftig. Der Regenwald hatte damals seinem Namen alle Ehre gemacht.... Die Schuh haben danach 3 Tage zum Trocknen benötigt. Nimm auf jeden Fall einen Regenschirm mit, unter dem bleibst Du trockener, als unter jeder Regenjack oder Poncho. Auch so ein dünner Regenponche (für Konzerte) kann sehr nützlich sein.

Extra Socken gegen Blutegel hatte ich nicht dabei und mir auch keine gekauft. Ich denke nicht, dass dies in Borneo erforderlich ist. Einen guten Tipp gegen Blutegel habe ich dennoch. Einfach die Hosen in die Strümpfe stecken. Das hat auf Madagaskar gut funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen etwas helfen.

Borneo ist ein besonderes Reisziel mit sehr vielen beeindruckenden Begebenheiten. Hab eine schöne Reise und viel Spaß!

Viele Grüße

Sylvia

Nochmal Gestern, 06:50 Uhr

Hallo Sylvia,

entschuldige, dass ich erst jetzt auf deine Nachricht reagiere. Habe sie erst gerade zufällig entdeckt. Hatte keine Benachrichtigung bekommen.

Herzlichen Dank für deine Infos!!!

Herzliche Grüße, Heike