zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Marokko

Kris1212 11. September 2023, 21:30 Uhr

Hallihallo, Wer  hat auch demnächst eine Marokko Reise gebucht? Ich mache  im Oktober die Erlebnis Reise.(es ist also noch etwas Zeit)  Ist irgendwie gerade ein mulmiges Gefühl und ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass die Reise tatsächlich nicht von den Auswirkungen Erdbeben beeinflusst ist. Und ja, ich weiß, dass gerade jetzt das Land den Tourismus braucht… aber irgendwie ist gerade meine ganze Vorfreude dahin. Geht es nur mir so??

Ramona W. 12. September 2023, 09:30 Uhr

na da bin ich auch mal gespannt auf den Reisebericht danach ... was sagt denn WI?  Kommt ja immer darauf an, welche Ziele / Orte man ansteuert. 

Jürgen V. 12. September 2023, 10:03 Uhr

Eine Reisebekanntschaft von mir ist zur Zeit mit World Insight in Marokko. Sie sind nicht von dem Erdbeben betroffen und es geht ihnen gut.

Die Reise wird auch z.Zt. fortgesetzt.

Kris1212 13. September 2023, 01:51 Uhr

@Ramona WI sagt die Route sei nicht betroffen, reise findet wie geplant statt ohne Beeinträchtigung. @ Klaus Jürgen. Danke für die Info,das beruhigt mich ehrlich gesagt etwas mehr.

Ramona W. 13. September 2023, 11:45 Uhr

Hallo Kris1212, na das ist doch prima .... ich verreise sehr gern mit WI und konnte mich immer auf sie verlassen. Hatte auch Bedenken als am 10.07.2022 der Präsident von Sri Lanka gestürzt wurde und es schon vorab zu "Unruhen" kam. Wir sind am 11.07. losgeflogen. Aber alles bestens, keine einzige Minute ein mulmiges Gefühl gehabt. Allerdings meine Familie und Freunde daheim, die ich aber täglich mit traumhaften Fotos und Infos versorgt habe.  Alle meine Reisen (auch in Corona-Zeit) waren bestens ausgewählt und Land / Leute / Unterkünfte super. Ich wünsche Dir viel Spaß!! Marokko steht auch noch auf meiner Wunschliste, muss aber erstmal die fernen Ziele abklappern. Wenn ich nicht mehr so lange im Flieger hocken möchte / kann, dann nehme ich das in Angriff ... ;) LG

Brigitte G 13. September 2023, 13:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich fliege am 09.10.2023 mit WI nach Marroko. Würde mich freuen wenn sich noch Teilnehmer dieser Reise melden würden.

Viele Grüße

Brigitte

Feldmann 13. September 2023, 14:22 Uhr

Hallo Brigitte,

bin am 09.10.23 auch dabei :-)

Liebe Grüße aus Bremen

elke

Anna Schindhelm 16. September 2023, 10:56 Uhr

Hallo Zusammen,

Habe das 1. Mal über WI gebucht. Unsere um 1 Tag vorgezogene Abreise ist am 30.9. nach Marokko. Die Vorfreude ist inzwischen sehr eingeschränkt. Würde mal gern auch eure Meinung hören, was die mit der Flugänderung verbundene Hotelübernachtung inkl. Taxikosten in Madrid betrifft. Die Bezahlung und Buchung in Eigenregie entspricht nicht dem Pauschalreiserecht, auch wenn wir "zugestimmt" haben (ich habe nicht explizit zugestimmt).

Anna

Momo 16. September 2023, 12:32 Uhr

Hallo Anna,

wenn ihr den Flug selbst gebucht habt, ist es keine Pauschalreise und ihr seid bei Änderungen selbst verantwortlich. Hat WI gebucht, ist es Sache von WI.

Aus dem Grund buche ich Flüge bei Gruppenreisen immer über den Veranstalter, auch wenn es ein paar Euronen mehr kostet.

Anna Schindhelm 19. September 2023, 11:07 Uhr

Hallo Momo,

Danke für die Info. WI hat gebucht.

LG Anna

Momo 20. September 2023, 17:11 Uhr

Weitere Infos

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/holidays/package-travel/index_de.htm

Ramona W. 21. September 2023, 09:50 Uhr

Hallo Anna,

ich musste 2021 auch auf der Hinreise nach Costa Rica 1x in Madrid übernachten. Ich bin lieber im Flughafen geblieben und habe die Leute beobachtet, weil ich Angst hatte, vllt nicht rechtzeitig wieder am Flughafen zu sein. War aber auch recht interessant, weil ich mit vielen ins Gespräch kam (scheinbar erging es vielen so). Mit meinem Nackenhörnchen habe ich es mir auf der Bank gemütlich gemacht ;) Naja, kommt immer darauf an wie lange man Aufenthalt hat ....

Damals gab es in der Corona-Zeit halt nicht so viele Flüge in diese Richtung und jetzt wird es wohl mit Marokko durch das Erdbeben vllt. genauso sein ....

Wünsche eine schöne Reise!! LG

Brigitte G 21. September 2023, 12:50 Uhr

Hallo Elke,

freue mich das Du Dich gemeldet hast.

Vielelicht kann man sich ja am Abflugschalter schon treffen.

Viele Grüße aus Münster

Brigitte

schildi 24. September 2023, 11:33 Uhr

Ich fahre am 22.10.nach Marokko und habe die gleichen Bedenken. Bin gespannt ob jemand etwas zu berichten hat.

Erich Schmidke 25. September 2023, 11:55 Uhr

Auch wir fahren am 22.10. nach Marokko. Nach meinen bisherigen Recherchen spricht nichts gegen eine Reise auf der ausgeschriebenen Route. Also freuen wir uns!

Anna Schindhelm 25. September 2023, 23:06 Uhr

Hallo Geri,

leider habe ich keine Info, habe aber auch nicht nachgefragt. Kann mir vorstellen, dass sich momentan keiner unseren Fragen nach dem Erdbeben stellen will. Auch trete die Reise mit sehr gemischten Gefühlen an.

wer fliegt am 30.9. nach Marokko?

Habe gerade gelesen, dass man keinen Hartschalenkoffer mitnehmen soll, weil der nicht in einen Kleinbus passt. Sorry, aber habt Ihr Reisetaschen für eine 14-tägige Reise, ich nicht.

LG

Ramona W. 26. September 2023, 09:29 Uhr

Hallo Anna,

Hartschalenkoffer sind auf allen WI-Rundreisen nicht praktisch, wegen eben der Kleinbusse/Jeeps .... Fast täglich muss alles rein-und raus gehieft & zusammen gequetscht  werden. Da gibt es doch so wunderbare große und auch leichte Reisetaschen mit Rollen drunter. Das haben eigentlich fast alle auf den bisherigen Reisen gehabt ... und viele sind ja noch länger als 14 Tage unterwegs ... Da passt schon jede Menge rein. LG

Gisela F. 26. September 2023, 12:02 Uhr

Hallo Anna,

ich kann Ramona nur zustimmen. Es gibt wirklich schöne und auch leichte Reisetaschen mit Rollen (90 l, 120 l). Man muss auch bedenken, dass man diese Koffer evtl. 2, 3 Stockwerke hochtragen muss, da ist weniger hilfreich.

Auch wir haben in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass es Ärger gab mit den Hartschalenkoffern, welche schwer in den Bussen unterzubringen waren und dann im Fahrgastraum z. B. im Gang standen, was im Falle eines Unfalls nicht ungefährlich ist.

LG auch auch von mir und wünsche eine schöne Reise!

Gisela

Eule 26. September 2023, 18:29 Uhr

Hallo! Auch ich reise immer mit einer Reisetasche mit Rollen. 90l haben auch für eine 26 tägige Reise gereicht. In der Länderinfo für Marokko wird ausdrücklich gebeten, keine Hartschalenkoffer.

Auf meiner letzten Reise sind einige Reisetaschen durch die Koffer beschädigt worden!

...unter Transportmittel steht das die Taschen im Minibus oder auf dem Dach mit Plane transportiert werden. Da meine alte Tasche nicht Regen bzw Sanddicht war hatte ich immer einen Müllsack für 120l und 25 kg Gewicht in der Außentasche um die Reisetasche zu schützen bzw natürlich den Inhalt. Hat auch im Regenwald funktioniert. Umweltaspekt: Müllbeutel hat mich auf über 20 Reisen um die Welt begleitet.

Wünsche Euch auch eine tolle und entspannte Zeit in Marokko!

Liebe Grüße aus Hildesheim

Schwabe76 29. September 2023, 10:56 Uhr

jetzt ich wieder und mache mich gerne unbeliebt: es wird allgemein viel zu viel "gedoens" (ein)gepackt! man kommt locker mit 4-6, naja mit etwas komfort 8 kg aus, und das geht in einen normalen rucksack. immer sich fragen: brauche ich das wirklich?