zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Marokko - Erfahrungen

Magda 13. Februar 2019, 12:56 Uhr

Liebe Marokko-Reisende,

Ende März reise ich mit World-Insight nach Marokko. Es ist meine erste Reise dieser Art und über Insider-Tipps wäre ich sehr dankbar. (Ist es zum Beispiel sinnvoll, mit Koffer und Tagesrucksack zu reisen oder ist ein großer Rucksack praktischer? Welches Schuhwerk wird für die Wüstenwanderung empfohlen?)

Vielleicht liest das ja auch jemand, wer genau wie ich Marokko-die Umfassende gebucht hat (23.3. ab Frankfurt). Dann könnten wir einander vielleicht schon in Frankfurt treffen anstatt in Casablanca?

Da ich allein reise bin ich auch noch interessiert, dass jemand das Doppelzimmer mit mir teilt. (Nicht für lückenlose Unterhaltung sondern vor allem wegen des hohen EZ-Zuschlages...)

Ich bin schon sehr gespannt, was uns erwarret. Es wird bestimmt eine tolle Reise!

Katrin

Canchita 14. Februar 2019, 13:28 Uhr

Hallo Katrin,ich war im Oktober in Marokko, allerdings Aktiv+.Gepäckmäßig ist meiner Ansicht nach ein großer Rucksack oder eine Reisetasche mit Rollen günstig. Wir waren in den meisten Hotels und Unterkünften ohne Aufzug unterwegs (entweder gab es keinen oder der Andrang auf den einen war so groß, dass ich keine Lust zum Warten hatte), und einen Rucksack kann man auch die Treppen hochtragen. In diesem Zusammenhang gilt besonders: Weniger Gepäck ist mehr. Rei in der Tube und dieses Set: https://www.amazon.de/infactory-Flexible-W%C3%A4scheleine-Reise-W%C3%A4scheleine-Universal-St%C3%B6psel/dp/B005PUUDGQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1538565551&sr=8-3&keywords=universalst%C3%B6psel sind auf Reisen meine besten Freunde (wobei die Saugnäpfe nichts taugen und daher zu Hause bleiben). Fast jedes Kleidungsstück wird über Nacht trocken, sofern man es nach der Wäsche auswringt, in ein Handtuch wickelt und darin nochmal kräftig auswringt und dann gut luftig aufhängt. Ein bequemer Tagesrucksack ist ein Muss!In der Wüste fand ich meine Wanderstiefel gut, weil durch die hohen Knöchel kein Sand reinkam.Wir haben einen guten Teil unserer Reisegruppe in Ffm am Flughafen und den Rest in Marrakech am Flughafen (bei der Einreise) getroffen, in der Gruppe hier war vorher kaum jemand. Einige hatten aber die orangenen Taschen für die Reiseunterlagen dabei, daran konnte man sie erkennen ;-)Viel Spaß jedenfalls!

Magda 14. Februar 2019, 21:02 Uhr

Hallo Canchita, DANKE für die wertvollen Tipps, ist nett von dir!

Wu Wei 15. Februar 2019, 12:25 Uhr

Hallo Katrin,

ich habe bereits mit WI Marokko Süden gemacht und werde im April die Königsstädte besichtigen. Mir hat ein Koffer mit Rollen gereicht, aber wie schon erwähnt, ein Tagesrucksack ist ein muss. Mit meinem Gepäck hatte ich nie Probleme, das hat immer jemand für mich geschleppt oder es gab einen Aufzug. Für die Wüste habe ich einfache Sandalen genommen, da man nicht so sehr viel läuft. Die kann man schnell mal auslehren. Die Unterkünfte in der Wüste sind spartanisch. Zuerst hies es ohne Dusche und Gemeinschaftsklo, war dann aber nicht so. Mit einem Wegwerfwaschlappen kommt man gut durch :-). Taschenlampe nicht vergessen.

Da ich etwas pingelig bin, habe ich mir noch einen leichten Schlafsack mitgenommen.

Badezeug ist auch nicht verkehrt und leichte langärmelige Sachen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Urlaub super war.

Das wünsche ich dir auch.

Viele Grüße

Gabi

Magda 15. Februar 2019, 13:16 Uhr

Auch dir  lieben DANK, Gabi!

Bergziege 21. Februar 2019, 15:27 Uhr

Hallo Magda

Ich habe ursprünglich Marokko - der Süden gebucht. Diese Reise ist abgesagt worden und ich würde gern umbuchen auf die Reise Marokko - Umfassend.

Da ich auch allein verreise, würde ich auch gern mit jemanden ein Doppelzimmer teilen. Ist sonst schon recht teuer. 

Ich verreise auch das erste Mal mit World Insight. 

Vorab viele Grüße

 " Bergziege " ☺

Bergziege 22. Februar 2019, 11:18 Uhr

Hallo Katrin

Ich habe jetzt die Reise Marokko- wo die Sonne untergeht , gebucht.

Ich wünsche dir einen tollen und erlebnisreichen Urlaub.

Bergziege 

Magda 23. Februar 2019, 15:45 Uhr

Schade, habs gerade erst gelesen...Gern hätte ich mit dir das Zimmer geteilt. Eine schöne Reise wünsche ich dir aber auch! Wann geht es denn los? Magda

Bergziege 23. Februar 2019, 18:00 Uhr

Hallo Magda

Bei World Insight habe ich sogar gefragt, ob eine Teilnehmerin unter dem Namen Magda noch eine Person für ihr Zimmer sucht, leider erfolglos. Das Risiko des Einzelzimmerpreises war mir dann zu hoch. Hast du denn jetzt ein Einzelzimmer?

Ich fliege am 4.04 bis zum 18.04 nach Marokko.Leider dann nur 15 Tage.

Ich denke, du freust dich genauso wie ich auf den Urlaub.

Ich habe mir vorgenommen, möglichst wenig einzupacken. Ob das was wird....

Bergziege

Magda 26. Februar 2019, 22:56 Uhr

Hallo du,

ich fliege schon am 23.3.

Gebucht habe ich aber nicht unter „Magda“, das ist nur mein Nickname fürs Forum. Schade, dass es nicht gklappt hat. Ich hab den EZ-Zuschlag schon überweisen müssen.

Auf die Reise freu ich mich trotzdem, bin schon langsam aufgeregt...

Können uns gern weiter austauschen,

“Magda“

Schwabe76 28. Februar 2019, 00:53 Uhr

Ich hab Marokko das erste Mal alleine gemacht, war eigentlich recht easy. Man wird halt ausgesaugt wenn man nicht aufpasst, immer das Rückgeld zählen. Iwo hatte ich auch mehr dazu geschrieben.

Wie immer, schleppt nicht immer ganze Häuser mit! Richtig und wenig(er) packen. Witzig: Der Universalstöpsel, weiter oben verlinkt, ist auch mein bester Freund auf meinen Handgepäckreisen 

Bergziege 28. Februar 2019, 11:26 Uhr

 Hallo " Schwabe.. "

danke für die Info.

Wenig(er) packen ist klar. Das kleine Schwarze und Ausgehschuhe können zu Hause bleiben. Ebenso kurze Shorts?

Bergziege 28. Februar 2019, 11:34 Uhr

 Hallo " Schwabe.. "

danke für die Info.

Wenig(er) packen ist klar. Das kleine Schwarze und Ausgehschuhe können zu Hause bleiben. Ebenso kurze Shorts?

Bergziege 22. März 2019, 14:29 Uhr

 Hallo Katrin

Ich wünsche dir einen guten Flug und viele tolle Erlebnisse in Marokko.

Magda 22. März 2019, 22:48 Uhr

Das ist ja lieb von dir, DANKE!