zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Nachhaltiges Reisen

LenniWalter92 14. Februar 2017, 11:44 Uhr

Hallo zusammen :)ich bin neu hier und mich würde interessieren, wie ihr so zu dem Thema nachhaltiges Reisen steht?Sicher findet ihr das alle gut und richtig, aber wie integriert ihr diese Sichtweise auch tatsächlich in euren Urlaub / eure Reisen?Ich finde es unglaublich schwer. Schon alleine das Fliegen richtet einen solchen Schaden an, dass man sich das wirklich gut überlegen sollte jedes Jahr nach Asien, Südamerika oder Australien zu fliegen....Ich freue mich auf euer Feedback!Liebe Grüße Lenni :)

Jan I. 19. Februar 2017, 15:05 Uhr

Hallo Lenni,ja, Reisen ist klimaschädlich, aber vor Ort unterstützt es auch die Menschen, die vom Tourismus leben, daher sehe ich das weniger tragisch. Letztes Jahr habe ich meine Flüge "klimakompensiert". Stand dem anfangs skeptisch gegenüber, aber nach ein paar Stunden Recherche im Internet scheint mir das alles Hand und Fuß zu haben. Habe mich dann für atmosfair entschieden, ein wenig deren Berechnungsgrundlage zu verstehen versucht und dann einen Betrag gespendet, von dem ich denke, dass es den Klimaschaden meines Flugs bzw. meines Sitzplatzes in den jeweiligen Flugzeugen ausgleicht. Was ich toll an dieser Art der Klimakompensation finde, ist, dass das Spendengeld wirklich genutzt wird, um CO² einzusparen.LGJan