zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Namibia/Botswana/Simbabwe am 12.9.-.4.10.2023

Jea 28. Mai 2023, 20:06 Uhr

Liebe Reisende (die es noch vor sich haben)

Ich habe diese o.g. Reise GEBUCHT!!!! lt. WI ist die Gruppe vollständig. Supi. 

Wer ist dabei bzw. wer wohnt in meiner Nähe ( Plauen/Sachsen) Evtl. könnte man sich schon mal kennenlernen.

Ich reise alleine (nicht schlimm)... 

aber wenn man vielleicht sich beim Flug schon mal zusammen finden könnte?

wäre super.

also ich freue mich 

jea. 

KessWinchester 15. August 2023, 12:02 Uhr

Hi!

Ich habe auch diese Reise (Erlebnisreise, 22 Tage) gebucht - allerdings geht die bei mir nur bis 3.10. ;-).

Ich reise auch alleine, aber nicht meine erste Reise alleine, ich war schon öfters mit WI unterwegs und hab immer sehr tolle Menschen kennengelernt!

Ich bin aus dem Norden, aus dem Oldenburger Münsterland.

Vllt finden sich ja hier noch mehr Leute zusammen, bevor es losgeht.

Ich freue mich schon soooo sehr darauf!

Bis dann,

Kerstin

Kirsten Wolff 15. August 2023, 14:25 Uhr

Hallo liebe Mitreisende, 

mein Mann und ich haben auch diese Reise gebucht und freuen uns riesig auf das Abenteuer, was uns erwartet. 

Wir hoffen, viele nette Menschen kennenzulernen.

Was das Reisen mit WI angeht, ist es für uns eine Premiere. In Afrika waren wir allerdings schon öfter.

Wir kommen aus dem Raum Bremen, da ist Oldenburg schon mal um die Ecke, wie wir Norddeutschen so schön sagen. 

Bis auf bald

Kirsten

Klaus aus H. 15. August 2023, 20:52 Uhr

Hallo Reisegruppe,

ich erfülle mir mit dieser Reise meinen langjährigen Traum von Afrika. Begleitet werde ich von meiner Tochter Katja.

Für uns ist so ziemlich alles eine Premiere: erste Reise mit WI, erste Reise in einer Reisegruppe, das erste Mal Afrika.

Entsprechend groß ist unsere Spannung und Vorfreude.

Wir kommen aus dem wunderschönen Hunsrück (Rheinland-Pfalz) und fliegen ab Frankfurt.

Salue

Katja u. Klaus

Jea 15. August 2023, 23:03 Uhr

Hallo Reisegruppe, 

ja stimmt die Reise geht nur bis zum 3.10. - war wahrscheinlich die Aufregung.

Freue mich schon sehr Jeannette. 

Isakordula65 16. August 2023, 07:09 Uhr

Liebe Mitreisende,

freu mich hier schon mal ein paar von Euch zu finden!

Eigentlich hatten wir diese Reise schon für 2020 gebucht, aber ihr wisst ja...Corona hat uns einen Strich durch diesen wie durch andere Pläne gemacht...

Aber jetzt! Ich reise mit meiner Schwägerin Martina, wir waren schon häufiger zusammen unterwegs aber das ist unsere erste Gruppenreise mit WI und auch das erste mal auf den afrikanischen Kontinent. Die Spannung und die Vorfreude sind groß!

Martina wohnt in Kaiserslautern, ich in Mainz und wir fliegen auch ab Frankfurt.

Freue mich auf eine tolle gemeinseime Zeit!

Liebe Grüße Isa

Connie Reszat 25. August 2023, 21:13 Uhr

Hallo,

Ich bin auch dabei:) komme aus Berlin und fliege dann von Frankfurt aus...meine erste Gruppenreise -bin gespannt und freue mich sehr.

Eine Frage in die Runde: gibt es einen Tip bzgl des Schlafsacks? Wie kühl wird es nachts wohl werden?

LG, Connie

Klaus aus H. 27. August 2023, 11:07 Uhr

 Hallo,

die Reiseunterlagen kamen diese Woche an, die Anspannung steigt...

Auf der Checkliste steht wieder der Hinweis auf die vollständige Corona-Impfung.

Meine letzte Impfung war im Dez. 2022. Eine Auffrischung hat mein Hausarzt im Juli abgelehnt, da derzeit nicht von der Stiko empfohlen, erst im Herbst, wenn der neue Impfstoff gegen die aktuelle Variante auf dem Markt ist. 

Inzwischen habe ich eine Corona-Infektion hinter mir - gerade noch rechtzeitig, Glück gehabt -. Eine Bescheinigung über den Status "genesen" gibt es aber nicht mehr, da die entsprechenden Stellen aufgelöst wurden. Nun kann ich mich die nächsten 6 Wochen nicht mehr impfen lassen. Somit beißt sich die Katze in den Schwanz. 

Wie seht Ihr das? Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß

Klaus

Jürgen V. 27. August 2023, 14:49 Uhr

Vergiss das mit der Corona-Impfung.

Ich war dieses Jahr in Namibia. Niemand, weder Fluggesellschaft (Eurowings für Lufthansa) noch die Einwanderungsbehörde in Namibia fragt nach dem Impfstatus. Auch im Land selber keine Einschränkung und keine Fragen diesbezüglich.

Gruß Jürgen

Schwabe76 27. August 2023, 17:28 Uhr

Klaus aus H., meine Impfung ist genauso schon ewig her, ich hab mich zwar nie (wissentlich) infiziert und kann daher wohl auch nicht als genesen gelten, aber du bekommst als unter 60jaehriger (wie ich bin) auch auf freiwilliger Basis keine mehr.

Drueben in den USA haeufen sich aktuell schon wieder die Zahlen aktuell. Hoffe nur wir bekommen nicht noch nen Herbst wo dann alle wieder total ueberrascht sind. Bitte nicht schon wieder! Weder das eine (das sich viele infizieren) noch das andere (wer konnte das ahnen?). Die Corona Warn App haben sie auch quasi kaputt gemacht. Wir sind also, wie auch auf einen moeglichen Kriegsfall, mal wieder bestens vorbereitet. HUST ;-) #Satire

Und noch was: laut Auswaertigem Amt hat Aserbaidschan mit der Begruendung Corona weiterhin die Landesgrenzen dicht. Das ist dann irgendwie auch wieder zu extrem, wenn es denn stimmt..

frank_cb 27. August 2023, 22:41 Uhr

"Vollständiger Impfschutz" ist vorhanden, wenn man die Grundimmunisierung (2 Impfungen) + 1x Booster hat.

So weist das auch die europäische CovPass-App, wo man seine Zertifikate hinterlegen konnte aus. Allerdings gibt es auch in dieser App neuerdings den Hinweis, dass man seine Zertifikate auf Reisen damit nicht mehr auf Gültigkeit prüfen lassen kann. Liegt wohl daran, das es keinen mehr interessiert und sollte es doch vereinzelt wieder Thema werden, gibt es dafür keine einheitliche Regelung. 

Connie Reszat 28. August 2023, 19:30 Uhr

Hello again,

Ich hatte gehofft Tips zum Thema Schlafsack zu bekommen...ist vll untergegangen...mit welchen Nachttemperaturen rechnet ihr?

LG

Klaus aus H. 28. August 2023, 21:14 Uhr

Hallo Connie,

ich gehe von nächtlichen Tiefstwerten nicht deutlich unter 10°C aus. 

Gruß

Klaus

Connie Reszat 28. August 2023, 22:45 Uhr

...das wäre ja ziemlich warm :) danke für den tip- mein Minusgrade - Schlafsack ist ein echtes Monster....:)

KessWinchester 29. August 2023, 06:31 Uhr

Ein Hallo an alle und speziell an Bremen, das ist wirklich nicht weit von mir :) Und schön, dass sich so viele gemeldet haben! Vom Zählen her, könnten wir ja schon fast vollständig sein.

Wenn man jetzt Temperaturen schaut, liegen die nachts bei 8-10 Grad, das ist noch gut auszuhalten.

KessWinchester 29. August 2023, 09:03 Uhr

Hallo, ich nochmal!

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich zwar einen Reiseadapter habe, jedoch wahrscheinlich einen, der nicht passt, da es dort ganz besondere Steckdosen gibt...

ich hab so einen in der Art: https://www.amazon.de/Reiseadapter-Reisestecker-Steckdosenadapter-Internationale-Australien-Silber/dp/B09SFPFGZ4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1Z7YRPSKTT92N&keywords=reiseadapter+weltweit+h%C3%BClle&qid=1693292494&sprefix=reiseadapter+weltweit+h%C3%BClle%2Caps%2C98&sr=8-5

Wird der passen oder muss ich doch den anderen bestellen?

frank_cb 29. August 2023, 16:39 Uhr

Du braucht Adapter vom Typ B

siehe auch:  welt-steckdosen.de/botswana/

passt auch in Namibia und Simbabwe.

In Botswana und Simbabwe teilweise auch Typ G (UK-Standard)

Connie Reszat 29. August 2023, 19:53 Uhr

https://reiseadapter-reisestecker.de/afrika/botswana/

frank_cb 29. August 2023, 21:16 Uhr

Sorry mein Fehler (nicht Typ B - der ist für USA)

Meinte natürlich Typ D  oder M.

KessWinchester 30. August 2023, 08:28 Uhr

Danke für die Info. Soweit war ich dann auch schon. Jedoch dachte ich, vll ist eine Steckerart vorwiegend unterwegs. Ich habe dann gestern auch nochmal die Ansprechpartnerin für Namibia bei WI angerufen und sie sagte, Typ M sei der, den ich mir besorgen sollte (auch der, der in Südafrika genutzt wird).

Habt ihr denn beide?

Connie Reszat 30. August 2023, 08:59 Uhr

Hola, 

Ich nehme den Mehrfachadapter mit und 1x den Typ M...zur Not gibt es den bestimmt auch vor Ort noch zu kaufen.

LG

KessWinchester 30. August 2023, 09:41 Uhr

So war auch mein Plan :-)

Connie Reszat 30. August 2023, 18:47 Uhr

frank_cb 31. August 2023, 12:46 Uhr

liegt bei mir schon 5 Jahre zurück. Ich habe noch mal geschaut was ich damals bei A... bestellt hatte / mit hatte. Ich hatte einen Adapter M (für Südafrika/Namibia/Botswana) und einen UK-Adapter für Sambia mit und damit keine Probleme gehabt.

In Simbabwe war ich damals nicht (nur am Wasserfall) - sollte aber gleich zu Sambia sein.

 
Klaus aus H. 10. September 2023, 09:46 Uhr

Letztes Vorbereitungswochende vor unserer Afrikareise:

Grillfeuer, laue Sternennacht, kaltes Bier....

Gar keine so schlechte Einstimmung auf das was kommt.

Connie Reszat 10. September 2023, 23:09 Uhr

:) na dann, bis gleeche:)

KessWinchester 11. September 2023, 07:59 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben!

Freue mich schon sehr, dass es morgen - endlich - losgeht :) Konnte sich einer von euch online einchecken? Bei mir ging der Prozess bis zum Ende und wurde dann abgebrochen. Ich vermute, weil dort auch steht, dass 15 Personen teilnehmen. Zuletzt klappte es bei WI eigentlich immer mit dem Check-in, trotz Gruppenbuchung. Würde ja schon etwas Zeit am Flughafen sparen.

Jea 11. September 2023, 09:49 Uhr

Hallo zusammen, 

ja morgen ist es nun soweit. Freue mich auch schon riesig. ich komme leider beim einchecken nur bis zur Anmeldung und dann wird mir mitgeteilt, dass keine Reservierungsdaten gefunden wurde. Werde es heute Mittag nochmal versuchen, vielleicht habe ich da mehr Glück.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den/die ein oder andere vor dem Flug schon mal hallo sagen könnte. dann bis spätestens dahin liebe Grüße Jeannette. 

Jea 11. September 2023, 11:34 Uhr

Hallo nochmal. Einchecken hat gut geklappt.

KessWinchester 11. September 2023, 11:57 Uhr

Einchecken hat geklappt. Dauerte etwas, aber nach ein paar Versuchen ging es :-)

Klaus aus H. 11. September 2023, 12:09 Uhr

Wir haben uns erfolgreich eingescheckt. 

Online-Check in geht erst 36 Std. vor Abflug, d.h. ab heute 10:00 Uhr

Man braucht den Buchungscode: ZZLRZT (nehme an, dass dieser für die komplette Reisegruppe gleich ist).

Hier die Webside: https://www.ethiopianairlines.com/de/de/buchen/ethiopian-fl%C3%BCge/ein-checken

Bis morgen.

Connie Reszat 11. September 2023, 16:56 Uhr

Hallo zusammen, war ein kleines Geduldspiel, aber letztlich hat das Einchecken auch bei mir geklappt :) bis morgen dann :)

Michael & Gaby 29. September 2023, 09:10 Uhr

Hallo ihr :-),

wir starten genau diese Reise am 10.10.. Es wäre soooooo großartig, wenn hier jemand aus eurer Gruppe rückmelden würde wie es war und ob ihr noch nachträglich etwas ändern oder etwas ganz Wichtiges einpacken würdet ...

Und ... herzlich Willkommen zurück :-).

Liebe Grüße, Gaby