zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Namibia und Botswana mit Victoriafällen, noch Teilnehmer gesucht

Cuba_Libre 12. Februar 2014, 09:29 Uhr

Hallo

Manni 4. März 2014, 11:02 Uhr

Hallo Cuba_Libre, wir haben erst kürzlich die Reise von Kapstadt zu den Victoriafällen gemacht. Es hätte eine ganz wunderbare Reise sein können, da das Wetter und alle sonstigen Umstände hervorragend waren - ABER: der Reiseleiter war eine Katastrophe: Er hat eigentlich überhaupt nicht mit uns kommuniziert, er ist uns regelrecht \\\\\\\'aus dem Wege gegangen\\\\\\\', wir mußtem ihm \\\\\\\'alles aus der Nase ziehen\\\\\\\' ... wie man so schön sagt. Schlimmer noch: um unsere Probleme, die wir mit den kaputten Zelten hatten, hat er sich auch nicht gekümmert. Und das alles ließ sich leider auch nach wirklich freundlicher Rücksprache mit ihm nicht ändern. Nur ein klein wenig nach der \\\\\\\'Drohung\\\\\\\' mit seinem Chef zu sprechen. Dass es soweit kommen musste, sagt wohl auch schon eine Menge aus. So verlor diese Reise viel an erhofftem Wert.  Daher unsere Empfehlung: fragt vorher bei World Insight nach, ob \\\\\\\'Freddy\\\\\\\' aus Namibia (mehr konnten wir von ihm nicht herausbekommen) Euer \\\\\\\'Reiseleiter\\\\\\\' sein soll. Falls ja, dann laßt diese Reise. Gruß, Manni (gern mehr Details, falls gewünscht)

Thorsten 10. August 2015, 21:29 Uhr

Ich kann Mannis Bericht zum größten Teil bestätigen. Wir haben die Reise gerade hinter uns gebracht und uns selten so geärgert. Rein organisatorisch kann man dem Reiseleiter eigentlich nichts vorwerfen, aber in der Kommunikation ist er leider ein absoluter Totalausfall. Sein vollständiger Name ist übrigens Freddy Cogill.

Wir hatten uns für WI entschieden, weil wir vor 2 Jahren mit einer Vietnam/Kambodscha-Reise sehr zufrieden gewesen waren.

Nach dieser Erfahrung werde ich mir aber ernsthaft überlegen noch einmal mit WI zu fahren. Klar, die Reise ist verhältnismäßig preiswert, aber was nützt es, wenn das Geld zum Fenster rausgeworfen ist? 

Mond 10. August 2015, 23:43 Uhr

Ich kann Thorstens und Mannis Bericht ebenfalls bestätigen. Der Reiseleiter Freddy war eine Katastrophe in Bezug auf Kommunikation. Informationen bekam man meist nur auf Nachfrage und mit Kritik konnte er nicht umgehen. Ignoriert wurden wir ebenfalls.

Leider war die Reise dadurch ein Reinfall und ein Ärgernis. Daher kann ich ebenfalls die Empfehlung geben, sich vorher nach DIESEM Reiseleiter zu erkundigen!!!

gelöschtes Mit... 13. August 2015, 10:22 Uhr

Hallo zusammen,

 

wer hat diese Reise im Jahr 2015 bereits erlebt und kann berichten

und ein paar Empfehlungen geben.

Danke

Michael P.

WORLD INSIGHT 13. August 2015, 11:39 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Rückmeldungen – Freddy leitet seit Jahren schon Touren für uns und es tut uns leid, wenn auf dieser Tour bei einigen wenigen Reisenden das Zwischenmenschliche nicht gestimmt hat. Wir können die Erfahrungen hier mit dem Guide nicht ganz nachvollziehen, denn wir haben von anderen Teilnehmern derselben Reisen nur positives Feedback bekommen!

Wenn ihr weitere Fragen habt, können wir diese gerne an die Kollegen vom Team Afrika weiterleiten oder ihr meldet euch direkt bei ihnen unter suedlichesafrika(at)world-insight.de

Viele Grüße!

Euer Team von explore2gether

Stefan-L. 13. August 2015, 22:10 Uhr

Hallo Michael,

wir waren im Juni auf der Tour und hatten einen hervorragenden Urlaub mit tollem Reiseleiter (allerdings nicht Freddy) und vielen Erlebnissen. Allgemeine Empfehlungen: Für nachts warme Sachen einpacken! In Namibia hatten wir Probleme an Bargeld zu kommen (gilt nur für Caprivizipfel), aber Kreditkarten gingen überall. Beide im südlichen Afrika üblichen Adapterarten einpacken. Für Detailauskünfte stehe ich gern zur Verfügung. Als Appetitanreger findest Du auf meiner Seite ein paar Fotos von der Tour.

Viele Grüße

Stefan

Sabine 20. August 2015, 21:03 Uhr

Liebe WI - Freunde,

nachdem ich auf dieser Seite einige negativen Einträge über den Reiseleiter Freddy gelesen habe, muss ich mich unbedingt zu Wort melden. Mein Freund und ich, die an der Reise vom 16.07. bis zum 09.08. 2015 teilgenommen haben, können diese vernichtenden Kritiken nicht nachvollziehen!!! Diesbezüglich haben wir uns ausführlich auch an WI gewandt. Hier sei nur so viel gesagt, dass wir eine sehr schöne Reise erlebt haben. Wenn es einen Wermutstropfen gab, dann waren daran maximal unsere Mitreisenden Schuld. Freddy macht klare Ansagen. Sicherlich hätte er die eine oder andere Sache noch mal wiederholen können, aber spätestens am zweiten Tag merkt man, wir jemand tickt, wenn man sich für sein Gegenüber interessiert. Wir bekamen von Freddy jede, wirklich jede Frage beantwortet. Auch haben wir sehr ausführliche Gespräche mit ihm führen können, bekamen viele Informationen, die Reise betreffend und auch über das Land, sogar über seine Familie, seine Kinder, haben wir ausgiebig geplauscht. Sonderwünsche wie Apotheke aufsuchen, zusätzlich die Robben besuchen, kleine Planänderungen im Programm, die wir wünschten, oder Extrahalts um einen Cache zu suchen - wir sind leidenschaftliche Geocacher - waren immer machbar. Wir hatten sogar das Gefühl, er freut sich, wenn wir einen Sonderwunsch hatten. Allerdings sind wir auch respektvoll mit ihm umgegangen. Von Ignoranz können wir auch ein Lied singen, allerdings nicht, was den Reiseleiter betrifft. Zeiten einzuhalten, was u.E. bei einer Gruppenreise ein unbedingtes Muss ist, war bei unseren Mitreisenden problematisch. Nachdem wir es einmal nach 20 Minuten Verspätung vorsichtig ansprachen, bekamen wir die Antwort, dass wir doch im Urlaub seien und nicht so einen Stress machen sollten. (Stress? Wir hatten nie Stress!!) Freddy blieb ruhig. In den Reiseunterlagen stand eindeutig, dass es eine Reise zu Mitmachen ist, also dass die Gruppe z.B. zusammen das Essen vorbereitet. Unsere Mitreisenden rührten keinen Finger. Freddy blieb ruhig. Angebote von ihm, beim nächsten Einkauf mitzukommen und mit auszusuchen, was sie als Vegetarier gern essen möchten, wurden ignoriert. Unser Vorschlag, doch mal selbst zu kochen, wurde entrüstet abgelehnt, in ihrem Urlaub kochen sie generell nicht. Freddy blieb ruhig. Er blieb auch ruhig, als wir eine Reifenpanne hatten (passiert eben auf Schotterpisten), auch, als es im ganzen Land kein Gas zu kaufen gab und er mit Feuer heizen und kochen musste, blieb er ruhig. Auch, als unsere Mitreisenden ihn in einer sehr ungezogenen Art und Weise angingen, blieb er ruhig. (Mir wäre der Kragen schon lange geplatzt.) Es kam nie ein Dankeschön, nur Kritiken und Nörgeleien. Und Freddy blieb trotzdem ruhig. Das muss man erst mal draufhaben!

Wir können eine Reise mit Freddy mit gutem Gewissen empfehlen.

  Maik und Sabine

pinkherz 5. Dezember 2015, 14:12 Uhr

Hallo an alle,

ich bin seit 4 Wochen von der Reise Sambia Botswana Namibia Südafrika zurück und möchte hier ganz deutlich und offen Manni und Thorsten bestätigen. Ich hatte im Vorfeld der Reise bereits über Freddy gelesen. Da auf meiner Reisebestätigung ein anderer Name als Guide stand war ich sehr froh, doch auf dem Flughafen nahm mich Freddy in Empfang. Die Reise ist nicht billig und war mein Jahresurlaub. Trotz unsere Beschwerde als Gruppe während der Reise und auch im Nachhinein per Mail hat WI nichts unternommen, im Gegenteil mir wurde in einer sehr arroganten Art und Weise mitgeteilt, dass ich doch eine der wenigen bin und dies nicht ausreicht, um eine Veränderung anzustoßen bzw. ernsthaft die Dinge zu prüfen.

In einer Mail habe ich detailliert die Misstände aufgelistet, ich möchte Euch hier nicht mit Einzelheiten langweilen, doch es kann einfach nicht sein, dass:

ein Guide nachmittags bereits betrunken lautstark in der Küche schnarcht

wir uns selbst um die Termine und Organisation des nächsten Tages kümmern müssen

das Tippgeld wahrscheinlich nie gezahlt wurde, in einem Fall wissen wir es definitiv

wir uns selbst aus Reiseführern vorlesen mussten, da wir kaum und wenn dann nur auf Nachfrage Infos erhalten haben

der Guide nur an einer einzigen Wanderung teilgenommen hat, ansonsten wurden wir einfach ausgesetzt oder an englischsprachige Guides übergeben, Pech für die Teilnehmer, die keine Englischkenntnisse haben, obwohl für viel Geld ja eine deutschsprachige Reiseleitung gebucht wurde

eine der Reisebeschreibung aufgelistete Bergwanderung ausfiel, weil der Guide an der Bar sitzen und Rugby schauen wollte und nur auf Protest der Gruppe am nächsten Morgen dann in der Form nachgeholt wurde, dass wir einfach ausgesetzt wurden, ohne Wegbeschreibung oder irgendeine Info

nur auf freundliche Nachfrage überhaupt Kommunikation mit der Gruppe stattfand

der Guide definitiv viel trinkt und als Fahrer eingesetzt ist

keinerlei echtes Sozialprojekt trotz mehrfacher Nachfrage aus der Gruppe besucht wurde, stattdessen wurden wir zu einer angeblichen Tierauffangstation gefahren, die zwar einige Tiere hinter Gittern hält, doch sich auf Nachfrage als Jagdlodge herausstellte, in der mir der Besitzer stolz seine Jagdtrophäen zeigte

Wir haben uns als Gruppe während der Reise gut selbst organisiert und zum Glück ist nichts ganz Schlimmes passiert, eine Teilnehmerin hat sich den Finger gebrochen, doch es wurde weder ein Arzt o.ä aufgesucht...

der Guide am Abschlussabend nicht einmal mit am Tisch sitzt und die ganze Gruppe ohne irgendeine Info einfach dort allein sitzen lässt, so dass wir nachts in Kapstadt zu Fuß ins Hotel laufen mussten

der Bus bei fast 40 Grad nicht klimatisiert und das Mikrofon defekt war...

man einfach zu viel Zeit auf abgelegenen langweiligen Campingplätzen verbringt...

Doch am meisten ärgert und schockt mich die Reaktion von WI und der Umgang mit Kritik und Vorschlägen. Ich kann WI nicht mehr guten Gewissens weiterempfehlen und mein Vertrauen in das Unternehmen ist schwer erschüttert, zumal es nicht meine erste WI Reise war. Da ich bisher immer Empfehlungen ausgesprochen habe, ist meine Enttäuschung um so größer.

Bigwe 1 6. Dezember 2015, 14:17 Uhr

hallo Pinkherz,

danke für deine Warnung.

Da sieht man wieder, wie der Erfolg und die Zufriedenheit einer Reise vom Guide abhängt. Und das sollte WI eigentlich bekannt sein !

Ich bin schon öfter mit WI gereist und war eigentlich immer zufrieden. Umso mehr bin ich schockiert über die Reaktion auf eure Beschwerden! Sowas darf nicht passieren !!!  Vielleicht lernen sie ja jetzt daraus ...

viele Grüße von Werner

Boris 6. Dezember 2015, 22:22 Uhr

Oh, da werd ich wohl nicht mehr mit WI reisen, Ärger brauch ich im Urlaub nun am wenigsten und danach mit dem Veranstalter gleich gar nicht . . . es gibt zum Glück noch anständige Veranstalter

Welterkunder 7. Dezember 2015, 12:07 Uhr

Ich bin bis jetzt zweimal mit WI verreist; einmal nach Venezuala und einmal nach Ecuador/Galapagos.

Bei der Venezuela-Reise war der Guide leider eine Katastrophe. Wir waren allerdings auch die letzte Gruppe, die er hatte. Er ging danach wieder auf die Uni studieren. Er ist vermutlich selbst draufgekommen, dass Reiseleiter nicht der wahre Job für ihn ist. Er war nicht einmal fähig, uns die Zimmerschlüssel in den Hotels zu übergeben. Das machten dann die einheimischen Fahrer der Geländewagen. Das Programm wurde allerdings ohne Probleme eingehalten. Vorträge über Land und Leute hielt der Reiseleiter natürlich auch keine. Diese Infos haben wir uns als Gruppe aus den diversen mitgebrachten Reiseführern selbst geholt. Die Reise hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Die Beschwerde über den Reiseleiter (allerdings nach der Reise / nicht während der Reise) hat WI mit Bedauern zur Kenntnis genommen; mehr aber auch nicht.

Bei meiner Reise nach Ecuador/Galapagos hatten wir einen super Reiseleiter. Dieser Reiseleiter (Frieden hieß er) könnte auch ohne Probleme für Studioses oder sonstige Studienreisen arbeiten. Die Reise war super, es gab überhaupt nichts zum Aussetzen.     

Nur was ich mitbekommen habe, haben bei einer Familie (4 Personen) die Flüge nicht geklappt. Die sind erst einen Tag später in Quito angekommen. Irgendwie hat da WI bei der Buchung geschlampt. Die Flüge waren zwar von WI gebucht, aber irgendwie ohne Buchungsnummer. Daher ist die Familie am Flughafen gestanden und wurde von der Airline nicht mitgenommen. WI (selbst der Chef Hr. Schöttle) war nicht wirklich kooperativ. Die Aussage war, man sollte die Flüge erstmal selbst bezahlen (kann man sich vorstellen, was das für Kosten für 4 Personen sind, wenn man die Flüge am Abreisetag kauft), und nach Ende der Reise wird dann WI schauen, was sich machen lässt.

Kundenservice von WI ist leider nicht das Beste bei Problemen. Das hab ich auch schon von mehreren Mitreisenden gehört.

WI hat super Reisen mit zum Großteil günstigen Preisen. Eine Verbesserung das Kundendservice bei Problemen wäre ihnen allerdings wärmstens ans Herz zu legen.

Katjah 20. Dezember 2015, 14:37 Uhr

Hallo Zusammen,

nachdem ich 2011 mit Worldinsight schon mal in Südafrika war, war ich im Sommer nun mit denen in Namibia und Botswana unterwegs. War ne absolut gelungene Reise. Wir hatten Glück und haben ganz viele Tiere gesehen. Zudem war Lynette echt ne sympathische Reiseleiterin –die Namibianer scheinen überhaupt ein sehr herzliches Volk zu sein. Als Vegetarier hat mans allerdings schwer, ist alles sehr Fleisch orientiert: Aber gut, das weiß man, wenn man in die Region fährt. Auch dass man mal ne Reifenpanne haben kann – ist uns leider auch passiert. Aber ich wollte auch kein TUI 0/8/15-Urlaub machen.

Steffi 7. April 2016, 13:31 Uhr

Hallo, 

ich habe gerade den Beitrag gefunden und nach drei tollen Reisen mit WI jetzt im Februar in Sri Lanka ebenfalls ein totales Fiasko erlebt. Auch unser Reiseleiter war absolut unfähig eine Gruppe zu leiten. Programmpunkte wurden nicht eingehalten mit der Begründung "nicht schön, war da vier mal, nicht schön da". Oder die Punkte sind aus Unwissenheit über den Reiseverlauf ausgefallen. Auch war er stets sehr ungehalten wenn man Kritik äußerte bzw. ihn auf die Programmabweichungen ansprach. Ausraten und weglaufen war die gängige Reaktion. Die Zimmer korrekt verteilen war eine Hürde, Kommunikation mit der Gruppe fand nicht statt. Dass unser Strandhotel des letzten Tages überbucht war, erfuhren wir von anderen Mitgliedern der Gruppe. Das Zeitmanagement war katastrophal, jeden Morgen sind wir zu spät losgefahren um dann abends im Dunkeln anzukommen. In Galle, einer wunderschönen Stadt die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, hatte wir eine halbe Stunde Freizeit, nur weil er es wieder nicht hinbekommen hat.

Durch sowas wird einem die Reise sehr verleidet. Nach drei Wochen Urlaub a la Hummeldumm sitzt man wieder im Büro und fragt sich, wofür man seinen kostbaren Urlaub und das schöne Geld geopfert hat.

Bisher erhielt ich auf mein Beschwerdeschreiben lediglich die Antwort, dass man bedauert, dass die Reise nicht zufriedenstellend war. Man wolle den Country Manager um Stellungnahme bitten. Ich warte...

KarinP 8. April 2016, 12:01 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich selbst habe erst eine Reise mit WI unternommen..., nach Ladakh. Viele Freunde von mir aber verreisen mehr oder weniger regelmäßig jedes Jahr mit WI.

Eines scheint sich aber wie ein roter Faden durch alle Reisen zu ziehen: Der/die Reiseleiter/in ist absolute Glückssache! Manche sind engagiert und interessiert ihren Gästen Land und Leute nahe zu bringen, andere spulen mehr oder weniger lustlos ihr Programm ab.

Ich selbst hatte damals in Ladakh Pech und Glück zugleich. Der Reiseleiter der uns damals "führte" war relativ lustlos. Wir hatten aber das Glück in Ladakh selbst und auch bei der Verlängerung Spiti jeweils einen lokalen Guide zusätzlich zu haben, die jeweils unheimlich engagiert und freundlich waren! Leider sprachen beide nur Englisch und eigentlich sollte unser Reiseleiter übersetzen ( wir hatten 4 Personen dabei die ausser "danke" und "bitte" kein Wort Englisch sprachen) Nun ja, aus 5 Sätzen in Englich wurden 5 Worte in Deutsch. Wir haben letztendlich untereinander übersetzt.

Die Reisen bei WI sind relativ günstig, was sich vorallem an den umständlichen Flügen (meist kein Direktflug, sondern umsteigen mit langen Wartezeiten), "nur" Frühstück und auch manchmal an den Transportmitteln und/oder Unterkünften bemerkbar macht. Ja, irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen! All das akzeptiere ich, sowie meine Freunde und das ist, denke ich, auch den meisten bewusst!

Was jedoch, wie auch hier im Forum zu lesen, äußerst ärgerlich ist, wenn als ein ReiseLEITER ausgeschriebener Reiseleiter nur als ReiseBEGLEITER agiert. So weit ich weis ist WI aus Djoser hervorgegangen (ob Gerücht oder nicht sei nun mal egal). Dort war/ist das Konzept: ReiseBEGLEITER.

Vieleicht sollte WI ehrlicherweise bei manchen Reisen/Reiseleitern hier genauso agieren. Die Ansprüche an einen Reiseleiter sind mal nun höher!

Ich habe nun eine Reise bei WI (da diesmal alleine unterwegs) nach Usbekistan gebucht und bin gespannt wie diese verläuft. Ich selbst habe kein Problem damit vor Ort mir meine Informationen aus dem Reiseführer zu holen und vieles auf eigene Faust zu erkunden. Es ist aber nicht Sinn und Zweck solch einer gebuchten Reise und ich denke dass manche damit auch überfordert sind. Und an manchen Destinationen ist dies auch nur schwer möglich!

Daher sollte WI solcherart Beschwerden ernst nehmen!

Nichtsdestotrotz: ich freue mich auf meinen Urlaub!

Allen ebenfalls noch tolle Reisen und viele schöne Erlebnisse!

WORLD INSIGHT 8. April 2016, 13:37 Uhr

Liebe Steffi,

zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie offensichtlich zwei schöne Reisen mit uns vor dieser Tour nach Sri Lanka hatten. Auch, dass Sie bereits Ihre nächste WORLD INSIGHT-Tour mit uns wieder für den Oktober gebucht haben.

Vorab: Wir schulen unsere Reiseleiterinnen und Reiseleiter regelmäßig, auch wählen wir diese sorgfältig aus. Was leider nicht ausschließt, dass kurzfristig ein Guide ausfallen kann, was in diesem Fall auch geschehen ist. Der zum Einsatz gekommene Reiseleiter entsprach tatsächlich nicht unserer gewünschten Qualität. Wir möchten uns dafür entschuldigen und kommen da auch mit einem Ausgleich auf Sie zu – wie gesagt, aktuell sind wir in der Klärungsphase und es ist natürlich eine Sache der Fairness, dass wir auch dem Reiseleiter eine Chance geben sich zu erklären.

Unsere Altersstruktur ist zudem breit gemischt – im Kern sind unsere Reisenden zwischen 30 und 65, Frauen, Männer, Paare, Singles gleichermaßen, alle, die Lust auf Erlebnisreisen haben und nicht nur am Strand liegen wollen, sind bei uns vertreten. Bei dieser Tour gehörten viele der Reiseteilnehmer zufällig der „gesetzteren Generation“ an – wir haben darauf keinen Einfluss. Auch mit Absicht nicht, denn es gibt unglaublich viele fitte und supersympathische ältere Menschen, die wir natürlich nicht von unseren Touren ausschließen möchten. Die Mischung aus jünger und älter ist in der Regel auch einfach eine schöne und gut für eine gesunde Gruppendynamik. Wir verstehen aber auch, dass Sie sich auf dieser Tour ein paar mehr jüngere Mitreisende in Ihrer Gruppe gewünscht hätten. Das nächste Mal wird es bestimmt anders.

Wie geschrieben, wir kommen schnellstmöglich wegen der Reiseleitung nochmals auf Sie zu – versprochen. Und wie gesagt, wir freuen uns, Sie im Oktober wieder mit uns auf Tour dabei zu haben!

Herzlichst, Ihr Team von WORLD INSIGHT