Nicca 26. Februar 2020, 16:12 Uhr

Hallo, liebe Reisende und Reiseinteressierte,

hat irgendjemand von euch diese Reise schon gemacht und kann mir vielleicht ein paar weiterführende Informationen geben? Ich plane diese Reise entweder im Dezember 2020 oder Januar 2021 (ich war vor fast 40 Jahren in Neuseeland, damals mit Mietwagen auf Nord- und Südinsel individuell unterwegs, und weiß daher ein wenig, was mich landschaftlich erwartet). Was mir an dieser Reise besonders gefällt, ist die Möglichkeit zu Wanderungen und natürlich ist mir klar, dass mit einem fast täglichen Standortwechsel ein gewisser Stress verbunden ist, das macht mir aber nichts.

Was mich aber (aufgrund einer leidvollen Erfahrung in Australien) interessiert: wie "komfortabel" sind die Busse auf dieser Reise? (Ich hatte auf meiner Australienreise einen Bus für ein paar Tage, mit jeweils mehreren hundert Km Fahrt und dieser war voll besetzt, hatte weder Ablagemöglichkeiten oberhalb der Sitze noch Taschen an den Vordersitzen, so dass man die ganze Fahrt gezwungen war, mit Handgepäck, Wasserflasche, Kamera usw. am Sitzplatz zu sitzen und so etwas möchte ich nie wieder erleben! Und dieser Bus wurde als "landestypischer Bus" bezeichnet, deshalb bin ich da etwas vorsichtig.

Und noch eine Frage an die "Wissenden": seid ihr mit Reisetasche oder Koffer unterwegs gewesen? Ich weiß ja, dass empfohlen wird, eine Reisetasche zu nehmen, habe aber auf meinen vielen Reisen die Erfahrung gemacht, dass ich da meist eine von wenigen war - die meisten hatten Koffer (natürlich Weichgepäck und nicht Hartschale), aber ich habe mich mit meiner Reisetasche abgeschleppt und natürlich ist bei einer so langen Rundreise der Inhalt in einem Koffer besser geschützt. Daher würde ich gerne wieder mit einem Weichgepäck-Rollenkoffer reisen und nicht mit der Reisetasche. Wie sind da eure Erfahrungen? Geht das mit den lokalen Bussen? (Wobei bei einem eventuellen Transport am Busdach ja auch die Koffer besser geschützt sind, als die Reisetaschen).

Vorweg mal als letzte Frage (vielleicht fällt mir ja später noch etwas ein): weiß jemand, wie die Einzelzimmer ausgestattet sind (da ist mir eine eigene Dusche und WC wichtig) - klar, dass das bei der Nächtigung im Marae und beim Farmstay nicht gegeben ist, aber in den Motels bzw. Hotels ist das für mich auch eine Grundvoraussetzung. Bei Doppelzimmern nehme ich ja an, dass dies ohnehin der Fall ist, aber da ich nicht sicher weiß, ob ich die Reise alleine oder in Begleitung mache, interessiert mich das auch.

Vorweg bereits ein herzlichen Dankeschön, falls jemand Informationen für mich hat - und dass die Reise selbst ein wunderschönes Erlebnis ist/war, ist mir bewußt, deshalb möchte ich dieses wunderschöne Land ja auch wieder besuchen.