zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Problem mit Kofferschloss

Reiseopa 18. Juni 2016, 08:31 Uhr

Liebe Reiseerfahrene,

heute habe ich mal eine verrückte Frage. Wie ist es möglich, dass sich der von mir eingestellte Zahlencode meines Koffers während eines Flugs von selbst verstellt (oder verstellt wurde)? 

Meinen 3-stelligen Code habe ich schon auf mehreren Reisen problemlos verwendet. Ich kann ihn unmöglich vergessen. Aber als ich das (Alex)-Schloss nach meinem Flug von Catania/Sizilien nach München öffnen wollte, ging das nicht. Ich probierte mühsam sämtliche Ziffernfolgen ab 000 aus und hatte bei 254 endlich Glück. Zu dieser Kombination habe ich überhaupt keine Beziehung. Ist es möglich, dass es sich hier um einen sogenannten Sicherheitscode handelt, mit dem der Zoll einen Koffer öffnen kann? Ich traue mich jetzt nicht mehr, meinen Koffer zu verschließen.

Ratlose Grüße

Wolfgang

Gisela F. 18. Juni 2016, 12:27 Uhr

Hallo Wolfgang,

eine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben, aber stelle doch diese

Frage mal bei "www.reisefrage.net".

Dort wird einem sehr oft geholfen.

Gruss Gisela

Reiseopa 18. Juni 2016, 15:09 Uhr

Hallo Gisela,

danke für den Tipp. Ich bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

Gruß Wolfgang

Juliane:) 13. Januar 2017, 14:42 Uhr

Hast du den Koffer mittlerweile ufbekommen?

Reiseopa 13. Januar 2017, 16:22 Uhr

Hallo Juliane,

ich schrieb ja schon, dass ich mühsam jede Zahl bis 254 ausprobiert habe und dann ging der Koffer auf. Aber zuschließen werde ich ihn bestimmt nie wieder.

appleinthesky 13. Februar 2017, 13:54 Uhr

Das ist ein Schock... Ich hab schon ähnliches gehört. Ärgerlich, wenn man den Koffer wegschmeißen müsste. 

Armin300 7. Juni 2017, 14:22 Uhr

Also mir ist so etwas auch schon einmal passiert. Allerdings kann ich nicht so wirklich sagen, wie das passieren kann. Ich musste auch mühsam die Kombination herausfinden....