zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Rajasthan 21.12.2018-05.01.2019 Wer reist mit?

Arben 23. Oktober 2018, 23:04 Uhr

Austausch gewünscht:

Das erste Mal Indien?

Warum Rajasthan?

Reisen nur mit Handgepäck

Visum schon bestellt?

Ich (w/50/alleinreisend) reise das erste Mal nach Indien. Rajasthan habe ich mir ausgesucht wegen der Architektur/Städte/Natur. Ich habe vor nur mit Handgepäck zu reisen. Mal schauen, ob ich das hin kriege - reduce to the max ;-) 

Das Visum hatte ich um Juli beauftragen wollen, alles ausgefüllt, 2 ungeklärte Fragen, und dann festgestellt, daß ich viel zu früh dran bin....

Liebe Grüße,

Anka

Evy Kue 23. Oktober 2018, 23:42 Uhr

Hallo,

das finde ich ja großartig, dass du nach Indien aufbrichst! Da will ich auch schon seit 2 Jahren hin... Das wird noch. Aber ich hätte nicht den Mut, allein nach Indien zu reisen, obwohl ich voriges Jahr in Nepal (4 Wochen, Freiwilligenarbeit) 2 Frauen getroffen habe, die allein unerwegs waren (auch Indien). Leider kann ich dir da - wie gesagt - keinen Erfahrungsaustausch anbieten... Dass du nur mit kleinem Gepäck reisen willst, ist bestimmt schon mal die beste Entscheidung.

Ganz liebe Grüße

Evelyn

Schwabe76 25. Oktober 2018, 22:43 Uhr

Rotala? Ich finde noch grossartiger, dass es neben mir weitere "Verrueckte" gibt, die immer nur mit Handgepaeck reisen. Mit solchen Leuten wuerde ich mich auch gerne austauschen. Die einzige Herausforderung ist eigentlich nur der Fluessigkeitenbeutel und dass man keine Schere mitnehmen darf (eigentlich bis 6 cm schon, aber muss man zuweilen mit der Security diskutieren, ich nehme daher einen Nagelknipser mit, ist aber dennoch nicht das Gleiche). Ich habe eine Packliste fuer Handgepaeck-Reisen erarbeitet, bei Interesse.

Arben 28. Oktober 2018, 08:05 Uhr

@Evelyn: Bin neu hier - und habe nicht gecheckt, daß es hier um alle möglichen Reisen geht. Ich reise zu o. g. Datum mit World Insight, also eine organisierte Gruppenreise und wollte hier die anderen Mitreisenden kennenlernen. Na, so ganz falsch bin ich nicht, habe ja noch mehr Reisen vor :-)

@Schwabe 76: Was bedeutet „Rotala“? Das Problem mit der Schere habe ich mit einer weichen Papp-Nagelfeile gelöst. Der kleine Rasierer ist mein Problem..... In Gedanken habe ich den Rucksack schon seit Mai gepackt... lol..... Und die Flüssigkeiten, wovon ich gefühlt mehrere Liter mitnehmen möchte. Man kann ja eigentlich alles überall kaufen - aaaaber hat man mit einer Reisegruppe Zeit dafür???

Schwabe76 28. Oktober 2018, 11:18 Uhr

Ach, dachte nur du haettest bei Rotala gebucht, wegen dem Datum. Hast Du nen Link zu Deiner Reise? Ich suche ggf. noch was bis Jahresende - treffen sich zwei Handgepaeckreisende.. ,)

Bzgl. Packen: Rasierer sind bei mir 2 Einweg-Rasierer mit Schwingkopf. Eigentlich reicht 1, der 2. ist nur falls der 1. zu Bruch geht (so mache ich das auch mit Kabeln bzgl. evtl. Kabelbruch).

Fluessigkeiten: nehme nur Kleinstmengen mit, zB Zahnpasta 15-25ml Tube, Deo ist kleiner als ein Ei (dm - schau bei den Kleinstartikeln, Wasserlilie von CD), zum Klamottenwaschen 18in1 Wunderseife 60ml, zum selber Waschen nehme ich nur eine pflanzliche, nicht austrocknende Seife (= keine Fluessigkeit) usw. Es gibt soviel Einsparpotenzial, am Ende hast Du sogar noch einiges an Platz im Fluessigkeitenbeutel ,)

Arben 26. November 2018, 14:02 Uhr

@Schwabe76: Ich war etwas im Stress.... Tolle Tips! Danke schön! Klamotten waschen brauche ich nicht - habe nahezu alles auf Merino umgestellt. Lüften, fertig ;-)

Wußte nicht, daß Einwegrasierer handgepäcktauglich sind! Suuuper! 

Ich bin mit World Insight unterwegs. Visum ist letzte Woche gekommen! Das hat mich bisher die meisten Nerven gekostet.....

Das ist die Reise:

Indien - der Norden ComfortPlus 
Monka 3. Dezember 2018, 13:53 Uhr

Schade, ich fliege am 18.1.19. Nur Handgepäck ist klasse, wenn man es hinbekommt. Habe festgestellt, dass man sonst immer zu viel dabei hat. Das ist meine 3. Reise nach Indien. Keine Angst davor. Indien kann man angstfrei genießen. Wünsche Dir viel Freude. Wäre schön, zusammen zu reisen. 

Arben 6. Dezember 2018, 13:33 Uhr

Ich hatte wegen einer 6-wöchigen Weiterbildung nicht mehr genug Urlaub, so daß ich die Feiertage nehmen musste. Monika, dann geben wir uns ja quasi die Klinke in die Hand! Wünsche Dir auch viel Spaß! Vielen Dank! Ja, das mit den Handgepäck ist reiner Eigennutz - ich muß das Ganze  ja aucb schleppen... lol... Und nachdem ich nach komplettem Gepäckdiebstahl vor vielen Jahren in Chile festgestellt habe, daß ich tatsächlicn ohne Koffer überleben kann, mache ich das meistens so! 

Schwabe76 26. Februar 2019, 01:12 Uhr

@Arben! Das gibts ja nicht! Reise auch nur noch mit Merino. Wer bist du? Wir müssen verwandt sein ,)

zu den Rasierern, die Klinge sollte halt nicht offen und breit rausschauen, bzw. es sind halt nur so einfache Einwegrasierer, die es im 10er Pack gibt und davon halt 2.

Auf Cabo Verde hatte ich aber ne Unterkunft ohne Spiegel, da ging nicht mal das rasieren, Wasser kam auch kaum aus dem Hahn ;)

Schwabe76 1. April 2019, 22:14 Uhr

Nordindien mit Handgepäck nun hinter mir. Tipps: Tempelsocken, WC-Rolle mitbringen (Toiletten haben fast nie was), Desinfektionsmittel 50mg, perenterol Hefe für den Darm (spicy food, für Durchfall gibts n lokales Mittel).