zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Schimmel in Hotels in Mittelamerika?

Michael Ehrmant... 22. Juni 2018, 16:59 Uhr

Hallo,

wir planen im kommenden Februar eine Rundreise durch Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und Panama. Organisiert, per Bus und von Hotel zu Hotel.

Nun ist meine Frau leider sehr empfindlich bzgl. Schimmel (Asthma).

In den Hotelbewertungen des Reiseanbieters und in allen möglichen Berichten im Internet können wir keine Aussagen dazu finden. Unsere Erfahrungen aus Fernost (Indien, Vietnam, Laos, Myanmar) sagen uns aber, dass in diesen tropischen Breiten doch immer Schimmel zu finden ist.

Deshalb meine Frage an alle, die in dieser Zeit (nach der Regenzeit) ebenfalls diese Länder bereist haben:

Wie ist denn Eure Erfahrung?Ist Schimmel in Hotels >3* "normal" oder kommt es eher selten vor?

Ein Ausnahmezimmer kann man immer mal wechsel, aber wenn die ganze Bude verseucht ist ...

Im voraus vielen Dank für Eure Erfahrungen und Feedback

Liebe Grüße Michael

Beetle1966 22. Juni 2018, 17:39 Uhr

Hallo Michael, da ich nicht empfindlich bin, bin ich sicherlich auch kein Experte...die einfachen Unterkünfte auf meinen Reisen waren immer o.k. augenscheinlich habe ich nichts bemerkt. Bei WI kannst du auch "bessere Hotels" buchen als Comfort Plus Reise. LG Dagmar

Anvo1704 24. Juni 2018, 17:06 Uhr

Hallo Michael,

wir haben diesen Februar diese Länder bereist ( Anbieter WI ) und ich kann dir nur sagen, jedes unserer Unterkünfte war mit Schimmel befallen und nach Beschwerden mehrerer Mitreisenden, wurde uns von WI immerwieder gesagt, das die Hotels so Standard in Mittelamerika sind, auch mit Zimmerwechsel war da nicht viel zu machen. Tut mir Leid, das ich so eine Auskunft geben muß, aber das waren unsere Erfahrungen. Vielleicht sind andere Anbieter besser bestückt und haben andere Hotel's. aber WI defenitiv nicht. Auch die Busse sind nicht gerade toll.

LG Annette

S. G. 24. Juni 2018, 20:55 Uhr

Hallo,

wenn man in ferne Länder geht, darf man eben keinen deutschen Standard erwarten. Man sollte sich auf die Länder einlassen können.  Es ist Mode bei den Deutschen und man erzählt gern, dass man Fernreisender und Abenteurer ist, aber eigentlich will/kann man auf den deutschen Standard nicht verzichten.

Hatte bis jetzt auf jeder Fernreise zudem tolle Busse. Super tolle Busse, welche in den fernen Ländern als Luxusbusse gelten!! Dass die meisten Deutschen riesig und fett sind und somit wenig Platz haben, ist hier eher ein Problem.

Gruss

S. G.

Anvo1704 25. Juni 2018, 12:26 Uhr

Hallo.

Bei der Frage von Michael ging es um Schimmel und nicht um deutschen Standard. Und ausserdem finde ich es sehr von oben herab,wenn immer behauptet wird, das ferne Länder nicht in der Lage sind saubere gepflegte Unterkünfte zu bieten. Auch was die Busse angeht, gibt es leider von Anbieter zu Anbieter Unterschiede. Wir sind schon viel in der Welt unterwegs gewesen und wir lassen uns auch auf alles ein, aber wir sind nicht als Backpaker unterwegs und bezahlten dafür auch entsprechend mehr und weñn uns dann das Preis Leistung verhältnis nicht zusagt, dann fühlen wir uns über den Tisch gezogen. Was absolut nichts mit dem jeweiligem Land zu tun hat, sondern einzig und allein mit dem Reiseanbieter.

WORLD INSIGHT 25. Juni 2018, 13:48 Uhr

Hallo Anvo1704,

wir würden dich bitten, sachlich zu bleiben und hier nicht zu pauschalisieren, denn deine Aussagen entsprechen schlicht nicht der Wahrheit. Du hast deinen Unmut ausreichend kundgetan, weil etwas nicht deinen Vorstellungen entsprochen hat. Ich glaube, SG hat das diesbezüglich ganz gut auf den Punkt gebracht.

Wir pflegen hier ein freundliches Miteinander - sollte dir das nicht zusagen, behalten wir uns vor, deinen Account zu sperren.

Danke, im Sinne der allgemeinen Nettiquette :-)

gelöschtes Mitglied 25. Juni 2018, 15:41 Uhr

Entschuldigung, aber rumgestänkert hat hier lediglich S. G. und nicht Anvo1704. Die Reaktion ist hier von WI ziemlich übertrieben! Anvo1704 hat ihre Erfahrungen sachlich vorgetragen. Es gibt eben Personen, die sehr empfindlich auf Schimmelsporen reagieren, während es anderen gar nicht auffällt. Auf ihrer Reise waren es mehrere Personen. Und? S. G. hat in Mittelamerika gerade mal Kuba gesehen, aber meint sich eine Meinung zu bilden. Die Aussage, daß die meisten Deutschen riesig und fett seien, ist wohl eher beleidigend und paßt nicht zum Thread. Aber ich freue mich für sie, daß sie bisher nur super tolle Busse hatte und sich dann wohl gerne selbst als Abenteurer bezeichnet ;-)

 
Das Forum ist geschlossen. Es können leider keine Kommentare hinzugefügt werden.