zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Singapur, Malaysia und Thailand 28.2.-21.3.2023

Pusteblume 7. Dezember 2022, 19:37 Uhr

Ich habe die Reise gebucht und bin auf der Suche nach Mitreisenden.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Liebe Grüße,

Claudia

Jürgen u. Diana 1. Januar 2023, 13:37 Uhr

Hallo, wir sind dabei und freuen uns schon riesig.

LG

Jürgen u. Diana

Daniela Zeiler 6. Januar 2023, 22:39 Uhr

Hallo zusammen, wir sind auch dabei! Daniela und Birgit 

Pusteblume 15. Januar 2023, 11:26 Uhr

Das ist ja klasse! Ich freue mich auch schon. 

Habt ihr schon etwas auf eigene Faust in Singapur oder Kuala Lumpur geplant?

LG Claudia 

Reiseglück 20. Januar 2023, 00:02 Uhr

Schade, ich habe die Reise vom 14.02-7.03 gebucht. bin also schon früher dort, aber ihr macht einen so unternehmungslustigen Eindruck, das hätte vielleicht Spaß gemacht mit euch. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja auch auf meinen Termin jemand. Euch viel Spaß und tolle Eindrücke

Jürgen V. 21. Januar 2023, 10:22 Uhr

Gruß aus Thailand.  Bin gerade auf dieser Reise.  Unsere Reise endet übermorgen; dann geht's zurück nach Deutschland.

Ein Tipp: Füllt die Einreisekarte für Singapur vorher online aus,.

Wer dies nicht macht, muss bei der Einreise dies nachholen an einem dortigen Tablet. 

Jürgen

Jürgen u. Diana 22. Januar 2023, 15:21 Uhr

 Hi Jürgen, 

hast du vielleicht noch weitere nützliche Tipps für uns. Wie hast du es z.B. mit dem Geld gemacht?

Ich wünsche dir schon mal eine gute Heimreise.

LG

Jürgen

Jürgen V. 22. Januar 2023, 16:38 Uhr

Ich möchte nicht zuviel berichten,  denn es ist interessanter die Reise zu erleben.  Nur soviel, es gibt kleine Änderungen gegenüber der Reisebeschreibung. Ist aber nichts tragisches. World insight hat bislang nicht aktualisiert. 

Geld kann man überall wechseln und es gibt genügend ATM. Ausnahmen Koh Ngai. Dort kann man im Restaurant mit Karte bezahlen. 

Im Nachhinein hätte ich nur Euro mitgenommen und dort getauscht,  nicht schon in Deutschland. 

Nehmt Regenzeug mit, wir haben einige ergiebige Güsse erlebt. Gerade heute Abend zum Abschluss (morgen geht es nach Hause) hat es gekübelt.

Wer Interesse hat,  in Singapur den Ausblick von oben aus den Petronas Towers zu genießen, sollte die Buchung von Deutschland aus machen. Ich habe mit 3 Mitreisende n das Glück gehabt, dass bei der Nachfrage am Ticketschalter unmittelbar vor uns Karten zurückgegeben wurden.  Ansonsten ausverkauft.

Ich wünsche euch eine schöne und interessante Erlebnisreise.

Jürgen 

Daniela Zeiler 26. Januar 2023, 20:54 Uhr

Hallo Klaus-Jürgen, danke dass du deine Erfahrung mit uns teilst, bist hoffentlich gut wieder zurückgekommen...

Petronas Tower ist doch Kuala Lumpur oder? Für Singapur denken wir über das Sky Deck auf dem Marina Bay Hotel nach, kannst du dazu etwas berichten?

Wie sieht es mit Dollar aus, macht es Sinn welche mitzunehmen oder sind die nicht gern gesehen?

Zur Einreisekarte für Singapur steht bestimmt was in den Reiseunterlagen, oder? Müssten ja bald eintreffen...

Seid ihr auch mit etihad geflogen und hast du hier noch Tipps für uns?

Viele Grüße 

Daniela

Jürgen V. 27. Januar 2023, 09:44 Uhr

Hallo Daniela, ja natürlich Kuala Lumpur; sorry!

Auf dem Sky Deck war ich nicht, kann daher nix dazu sagen.

Ich habe für die Reise auch US-Dollar mitgenommen. Direkt konnte ich diese aber nicht als Bezahlmittel benutzen. Ich musste also die bereits von Euro zu Dollar umgetauschte Währung erneut umtauschen. Deshalb habe ich wenig Dollar ausgegeben. Man kann die Dollar natürlich für die Guides als Trinkgeld benutzen.

Geflogen sind wir mit Qatar Airlines über Doha.

Zur Einreisekarte für Singapur steht nichts in den Reiseunterlagen. Mitreisende haben bei World Insight angerufen. Es wurde ihnen mitgeteilt, dass sie nichts online ausfüllen müssen. Sie vertrauten auf diese Aussage. Ergebnis: Sie mussten, nachdem sie in der Schlange am Einreiseschalter standen, zurückgehen und dies nachholen bei einem dortigen Tablet.

Hier mal die Links anhand man sich offiziell orientieren kann:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/singapur-node/singapursicherheit/225412

https://eservices.ica.gov.sg/sgarrivalcard/

Ich hoffe, dass ihr auch wirklich mit etihad fliegen werdet. Bei uns wurde es ja geändert. Ergebnis war, dass wir beim Rückflug in Doha über 6 Stunden Wartezeit hatten. Dementsprechend war es wirklich anstrengend.

Gruß

Jürgen

1003Elbmädel 19. Februar 2024, 19:37 Uhr

Also ich fliege am 27.2. ist das die gleiche Reise wie bei Pusteblume? Freue mich auch schon riesig und bin ganz gespannt.

Gruß Katrin 

IKKe 19. Februar 2024, 21:50 Uhr

@ Oldtimer für Kuba gibt es unter der Region Lateinamerika im Forum separate Beiträge ;)

1003Elbmädel 20. Februar 2024, 11:48 Uhr

Auf dem Last-Minute Brief findet ihr unter Visum Singapur einen Link. Den sollte man möglichst vorher ausgefüllt haben.

Danke für den Tipp mit K.L. Habe mir direkt über diie Seite von Petronas Twintower eine Karte für umgerechnet ca. 20€ buchen können. 

bis dahin Katrin 

1003Elbmädel 24. Februar 2024, 22:29 Uhr

Bin bereits am Montag, 26.2.  im Hotel Frankfurt Airport

Ist von euch auch schon einer da? Dann könnte wir uns vielleicht schon vorab treffen. Würde mich sehr freuen

Katrin