zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Sri Lanka Aktiv Plus

Johannes Heck 6. Februar 2013, 11:37 Uhr

Hallo zusammen,

wer von euch hat diese Reise schon gemacht, bzw. wer war schonmal auf Sri Lanka? Lohnt es sich?

Viele Grüße, Johannes

Ragana 6. Februar 2013, 21:32 Uhr

Hallo,

mich würde es auch sehr interessieren, vielleicht meldet sich jemand.

JUrga

Andrea B 13. Februar 2013, 21:42 Uhr

Hallo Johannes und Jurga, vielleicht kann ich euch ein wenig mitteilen.

Wir haben die Reise vom 09. bis 28. Dez. 2011 gemacht. Unsere Erfahrungen waren gemischt: Die Hotels waren von sehr gut bis recht schlecht. Aus unserer Sicht war der größte Nachteil der Reise, dass sowohl Frühstück als auch Abendessen inkludiert waren. Mir hat es vielerorts nicht geschmeckt - war viel zu scharf und recht einseitig - man hatte allerdings auch keine Möglichkeit, woanders zu essen, da die Hotels sehr weit außerhalb waren. Ansonsten ist es so, dass die Reise schon ziemlich straff organisiert ist, d.h. morgens um 6.00 Uhr aufstehen und man war meistens erst abends gegen 19.00 is 20.00 Uhr am nächsten Hotel. Allerdings haben wir auch viele schöne Erlebnisse gehabt (tolle Reisegruppe, schöne Tempel und Natur). Besonders angetan haben es uns die äußerst netten einheimischen Leute. Wenn ihr weitere Fragen habt, beantworte ich diese gerne, soweit mir dies möglich ist. Ansonsten wünsche ich euch einen schönen und erlebnisreichen Urlaub auf Sri Lanka.

LG Andrea

Jürgen Steeger 4. März 2013, 19:10 Uhr

Hi Ihr alle. Wir waren gerade im Februar 2013 auf dem AktivPlus Trip nach Sri Lanka. Hier einfach mal sehr persönliche Tipps / Erfahrungen. Andrea hat das wesentliche ja schon sehr sehr gut zusammengefasst.

  • generell ein sehr schönes Land - es lohnt sich in jedem Fall
  • der Trip ist wirklich sehr straff durchge'timed'. Ihr habt kaum eine freie Minute, ist aber wirklich positiver Stress.
  • wir hatten Norman als Guide. Ein sehr angenehmer, sehr erfahrener Mensch. Und weiss ( fast ) alles über sein Heimatland.
  • so im groben ist der Trip 50 % Tempel, 40 % Natur und der Rest Indischer Ozean. Lest Euch am besten in Buddhismus und Hinduismus ein, damit kein religiöser Overkill entsteht ...
  • Sri Lanka ist im Lebensunterhalt sehr preiswert, So im groben würde ich empfehlen, pro Tag und pro Person € 10-15 einzukalkulieren ( ohne Mitbringsel ). Tauscht am Flughafen, der Kurs dort ist okay. Sonst am besten mit Kreditkarte bei den ATM Automaten ( denkt an die PIN ). Gibt es in fast jedem grösseren Ort. Ganz problemlos.
  • Mücken waren kein sehr grosses Problem. 1 Flasche Anti Brumm hat für 2 Leute gereicht, und hat auch gewirkt !
  • aber: nehmt Euch etwas 'stulpen'artiges mit. Es gibt Tagestouren mit Blutegel-Erfahrungen. Ist nicht angenehm, also nehmt irgendwas als Schutz, zur Not eine Plastiktüte.
  • zum Wetter: klar Tropentemperatur in Meeresnähe. Aber im Landesinneren, gerade in der ersten Trip-Hälfte war viel Regen angesagt. Nehmt Euch auf jeden Fall eine leichte Regenjacke und einen Taschenschirm mit.
  • wie schon von Andrea gesagt: die Hotels sind sehr unterschiedlich. Meistens ist die Hotelfront im absoluten Luxus gehalten, aber die Zimmer, gerade sanitär öfter mal 'na ja ...'
  • die Abschlusstage sind vom Strand her ganz ganz toll. Das Marina Hotel hat eine perfekte Lage, leidet aber daran, dass keine Infrastruktur am Strand ist ( keine Liegen, kein Schatten ) und der Leiter ein ganz arger 'Muffelkopf' ist ohne Gedanken an Kundenservice. Da waren schon einige in unserer Gruppe sehr enttäuscht. Sollte World Insight mal drüber nachdenken.
  • der 'Farm'-Aufenthalt war aus meiner Sicht ein Reinfall. Sprecht Euren Guide im Vorfeld an, was genau geplant ist. Ich habe einfach nicht verstanden, warum World Insight diese 2 Tage in den sehr einfachen Hütten gebucht hat, ohne ein überzeugendes Programm vor Ort dahinter zu setzen.

Das wars. Wer noch spezielle Fragen hat, einfach hier mailen.

Grüsse an alle

Jürgen