zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Südafrika mit Swasiland - Erlebnisreise im Herbst 2023

Julie-Roo 31. Dezember 2022, 21:51 Uhr

Hallo liebe Community,ich bin Julie und möchte im Herbst die Erlebnisreise nach Südafrika buchen. Hierzu würde ich mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen, z. B. ob es besser wäre Anfang Oktober oder erst Mitte Oktober anzureisen bzgl. Tier- und Pflanzenwelt. 

Darüber hinaus würde ich gerne von euch erfahren, ob ihr die Fotos mit einer regulären Kamera macht, oder ob auch ein Handy (z B. iPhone 8) reichen würde.

Ich freue mich über eure Tipps und wünsche euch ein gutes neues Jahr 2023.

Viele Grüße

Julie-Roo

Welterkunder 2. Januar 2023, 09:20 Uhr

Wenn du eine üppig grüne Pflanzenwelt hast, wirst du die Tiere schlechter sehen, da sie sich besser im Busch versteckne können. Außerdem gibt es nach der Regenzeit genug Wasser, sodass die Tiere nicht zu den Wasserlöchern kommen müssen, wo man sie gut beobachten kann.

Ob die Anfang oder Mitte Oktober fährst, ist meiner Meinung nach ziemlich egal. 

Die heutigen Handykamereas sind auch schon sehr gut, kommen aber nicht an gute Spiegelreflexkameras heran. Hängt von deinen Ansprüchen an die Fotos ab. Für den normalen "Hausgebrauch" würde meiner Meinung nach auch eine gute Handykamera reichen.

Julie-Roo 3. Januar 2023, 22:04 Uhr

Hallo Welterkunder,

vielen Dank für deine Antwort. 

Du meinst also, dass im Oktober schon alles grün ist und sich die Tiere schon im Busch verstecken können ? 

Warst du schon in Südafrika ?, falls ja, zu welcher Jahreszeit ?

Welterkunder 4. Januar 2023, 08:22 Uhr

Ich hab schon mehrfach Südafrika und auch das südliche Afrika bereist zu verschiedenen Jahreszeiten.

Der Oktober ist für Südafrika eine gute Reisezeit. Ich hatte im Oktober immer gutes Wetter und die Tiere waren auch gut zu sehen.

Julie-Roo 4. Januar 2023, 22:01 Uhr

Hallo Welterkunder,

Vielen Dank für deine Antwort. Prima, das würde ja dann mit meiner Urlaubsplanung passen. 

Wie sieht es eigentlich mit Impfungen aus (z. B. Malaria, Hepatitis ...), sind diese notwendig ?

Thema Devisen: gibt es genügend Geldautomaten bei diesem Reiseverlauf ?

Welterkunder 5. Januar 2023, 08:06 Uhr

Geldwechsel ist kein Problem. Im Notfall Reiseleiter fragen.

Gegen Hepatitis bin ich sowieso geimpft. Malaria nehme ich für Südafrika wenn überhaupt nur stand-by mit.

Powerschlumpf 19. Februar 2023, 11:59 Uhr

Hi, ich war zwar noch nicht in Südafrika, aber in Namibia. Ich würde sagen, mit ner Handykamera kommt man da nicht weit. An den Wasserlöchern war mein 300er Obhektiv ganz ok, noch besser wäre ein 600er gewesen. Aber das hängt ja auch immer von den Ansprüchen ab.