zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Südafrika -Swasiland 9.11.-29.11

Antje Molnar 3. Oktober 2017, 23:16 Uhr

Wer fährt noch mit?  Man könnte sich ja vielleicht schon vorher ein bisschen kennenlernen. 

Suzie 9. Oktober 2017, 10:35 Uhr

Hallo Antje, 

ich fahre auch, aber vom 6.11. -26.11, weil ich die Vagabuntreise gebucht habe. Aber vielleicht können wir uns trotzdem über das ein oder andere austauschen. Herzliche Grüße Susanne

Mel E 13. Oktober 2017, 22:29 Uhr

Hallo Antje, hallo Suzie,

ich fahre am 20.11. nach Südafrika und freue mich schon riesig darauf.

Mittlerweile habe ich alle Impfungen erhalten, nur weiß ich nicht, ob ich auch etwas gegen Malaria nehmen soll.

Meine Zahnärztin hat auch gerade diese Tour gemacht und meinte, sie habe nichts genommen, da das Gebiet nicht zum Malaria Gebiet gehört.

Ausserdem seien die unangenehmen Nebenwirkungen zu hoch.

Wie macht Ihr das?

Antje Molnar 14. Oktober 2017, 16:40 Uhr

Hallo Mel, dass ist immer so eine Sache die eigentlich jeder für sich selber entscheiden muss. Wir z.B. werden aus den selben Gründen wie deine Zahnärztin auch nichts nehmen. Hat dir dein Zahnärztin sonst noch etwas über diese Tour erzählt z.B ob es noch etwas gibt was man braucht? 

Schwabe76 14. Oktober 2017, 17:11 Uhr

Wandelt man auf "Touri-Pfaden" besteht normal eher kein Malaria-Risiko. Bzgl. Krueger NP muss man ggf. abwaegen, oder eben gut vorsorgen. Bin aber kein Arzt, uebernehme kein Gew(a)ehr ;-)Ansonsten, siehe Quelle:http://www.suedafrikatour.de/allgemeines/gesundheit.htm

In weiten Teilen von Südafrika besteht ganzjährig kein Malaria-Risiko! Aber im südafrikanischen Sommer (von etwa Oktober bis Mai) besteht in Südafrika in den äußersten nordöstlichen Tiefland gelegen Gebieten ein erhöhtes Malaria-Risiko.

Im nordöstlichen Tiefland der südafrikanischen Provinzen Limpopo und Mpumalanga (hier hauptsächlich der gesamte Krüger National Park) sowie auch im Nordosten von KwaZulu-Natal besteht zwischen Oktober und Mai ein erhöhtes Malaria-Risiko. In diesen Gegenden herrscht überwiegend die Malaria tropica (P. falciparum).

Sollten Sie in der Regenzeit  in die Gegend mit erhöhten Risiko reisen, empfehlen wir eine Malariaprophylaxe. Wer denkt darauf verzichten zu können, handelt leichtsinnig!

Antje Molnar 14. Oktober 2017, 20:56 Uhr

Danke für die Informationen. Wünsche noch einen schönen Abend. 

Reiseopa 15. Oktober 2017, 07:39 Uhr

Ich habe vor drei Jahren Ende Oktober bis November diese Tour ohne Malariaprophylaxe und ohne Probleme gemacht. In sämtlichen Unterkünften waren die Fenster durch feinmaschige Gitter gesichert bzw. es gab Moskitonetze. Ich wünsche euch die richtige Entscheidung, erlebnisreiche Wochen und eine gesunde Heimkehr.

Liebe Grüße

Wolfgang

Mel E 15. Oktober 2017, 08:09 Uhr

Hallo miteinander,

herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Hallo Anja,

meine Zahnärztin war total begeistert von der Tour, hat sie aber mit einem anderen Anbieter gemacht.

Sie hat mir prophylaktisch ein Antibiotikum verschrieben, falls doch mal irgendwas mit meinen Zähnen nicht in Ordnung sein sollte.

Oder ich sonst irgendwie Fieber oder einen schweren Infekt bekommen sollte.Das hatte mir mein Hausarzt auch schon empfohlen.Während einer Rundreise ist es ja etwas schwierig, einen Arzt aufsuchen.

Da wir ja nur wenig Gepäck mitnehmen sollen, werde ich eine kleine Wäscheleine und vier Klammern mitnehmen, damit ich abends etwas auswaschen kann. Bei gutem Wetter trocknet dort alles rasend schnell.

In manchen Lodges kann man auch Wäsche waschen lassen, dazu muss man aber früh genug ankommen, um die Sachen abzugeben. 

Falls jemand noch eine gute Idee hat oder Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße, Melanie

Mel E 15. Oktober 2017, 08:43 Uhr

Hallo miteinander,

herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Hallo Anja,

meine Zahnärztin war total begeistert von der Tour, hat sie aber mit einem anderen Anbieter gemacht.

Sie hat mir prophylaktisch ein Antibiotikum verschrieben, falls doch mal irgendwas mit meinen Zähnen nicht in Ordnung sein sollte.

Oder ich sonst irgendwie Fieber oder einen schweren Infekt bekommen sollte.Das hatte mir mein Hausarzt auch schon empfohlen.Während einer Rundreise ist es ja etwas schwierig, einen Arzt aufsuchen.

Da wir ja nur wenig Gepäck mitnehmen sollen, werde ich eine kleine Wäscheleine und vier Klammern mitnehmen, damit ich abends etwas auswaschen kann. Bei gutem Wetter trocknet dort alles rasend schnell.

In manchen Lodges kann man auch Wäsche waschen lassen, dazu muss man aber früh genug ankommen, um die Sachen abzugeben. 

Falls jemand noch eine gute Idee hat oder Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße, Melanie

Mel E 15. Oktober 2017, 08:49 Uhr

Danke auch an den Schwaben.

Die Landkarte ist eine sehr gute Hilfe. An die Regenzeit habe ich nicht mehr gedacht. Guter Hinweis! Wir sind demnach nur drei Tage in dem betroffenen Gebiet. Trotzdem...

Viele Grüße, Melanie

Schwabe76 15. Oktober 2017, 11:35 Uhr

Sehe es ein bisschen als meine Aufgabe das etwas dahinsiechende Forum zu beleben.Frueher war ich in einem anderen Forum aktiv, aber das hat die Biege gemacht.

Magst Du noch erklaeren was das fuer ein Mittel ist?:"Sie hat mir prophylaktisch ein Antibiotikum verschrieben"

In Aegypten wird ja gerne das sogenannte Antinal verabreicht, wenn man zB irgendwas mit dem Magen hat, ein Breitbandantibiotikum.Dann gibt es noch Doxycyclin, was man auch in Deutschland erwerben kann auf Rezept, was wohl recht viele Erreger abtoetet, u.U. sogar Malaria. Das hat aber wohl ueble Nebenwirkungen, vor allem darf man sich dann der Sonne nicht mehr aussetzen usw.

Anneliese Ripsam 15. Oktober 2017, 13:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob ausser mir noch jemand von München aus fliegt?

Beste Grüße, schönen Sonntag,

Anneliese

Antje Molnar 15. Oktober 2017, 20:44 Uhr

Hallo Anneliese, von wann bis wann machst du die Reise? Es sind ja nun hier drei verschiedene Daten im Angebot.

Mel E 17. Oktober 2017, 22:30 Uhr

Hallo Anneliese, 

wir fliegen von Frankfurt, nehmen aus dem Ruhrgebiet die Bahn bis zum Frankfurter Flughafen.

Hallo Schwabe76,

das Antibiotikum heisst Clyndamicin und ist nur als Notlösung gedacht.

Ich habe nicht vor, zu erkranken :-)

Aber mit zunehmendem Alter wird man sicherheitsbewusster.

Viele Grüße, Melanie