zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Tansania + Sansibar

Lissyontravel 31. Mai 2019, 17:43 Uhr

Also da ich bisher unterschiedliche Informationen erhalte hier noch mal die Frage zur Gelbfieberimpfung 

Das Festland Tansania wird von Sansibar als Gelbfiebergebiet einkategoriert?

Daher kann es passieren dass man bei der Einreise Von Tansania nach Sansibar zwangsgeimpft wird?

Wer war vor kurzem da und kann mir eigene Erfahrungswerte mitteilen?

Reiseopa 1. Juni 2019, 06:46 Uhr

Hallo Lissy,

ich würde es keinesfalls drauf ankommen lassen. Wir wurden vor einem Jahr alle überprüft. Ob es sonst bei dem Einen oder Anderen zur Zwangsimpfung gekommen wäre, kann ich daher nicht sagen. Jedenfalls sind sie dort sehr genau. Auch mit dem Gepäckgewicht. Da die Gelbfieberimpfung hier nur bestimmte Ärzte durchführen dürfen, würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viel Zeit lassen. Bei mir hat es übrigens die Krankenkasse bezahlt.

Im Übrigen  kannst du dich auf eine tolle Reise freuen. Viel Spaß und

liebe Grüße  Wolfgang

Baliflair 2. Juni 2019, 00:17 Uhr

Hallo Lissy,

ich war im November letzten Jahres in Kenia/Tansania/Sansibar unterwegs. Bei der Einreise von Kenia nach Tansania wurden die Impfpässe kontrolliert. Hier wurde definitiv der Nachweis einer Gelbfieberimpfung überprüft. In Tansania - und Sansibar gehört ja zu Tansania - war keine Vorlage einer Impfung erforderlich. Hier wurde auch gar nicht der Impfpass kontrolliert. Ich denke, hier ist tatsächlich nur die Einreise von Kenia nachTansania für die Impfung relevant.

Du kannst Dich auf jeden Fall auf ein ganz tolles Land freuen und viele Eindrücke mit nach Hause nehmen!!!

Viele Grüße

Birgit

Lissyontravel 2. Juni 2019, 09:09 Uhr

Hallo Birgit,

Danke für Deine Info.

Die Informationen sind leider sehr unterschiedlich. 

Grundsätzlich hast du recht. Nur leider gibt es auch die Informationen dass sansibar und Tansania sich nicht ganz grün sind.

D.h. es kann wohl einem passieren dass man eine Gelbfieberimpfung haben muss...und da wollen die Beamten auch nicht mit sich reden lassen. Entweder man bezahlt dann eine Zwangsimpfung vor Ort oder man darf eben nicht einreisen. Schon passiert. ...ist vielleicht auch nur eine Geldmacherei. ...ich habe eine Gelbfieberimpfung von 1999

Und seit 2016 gilt die auch für lebenslang und nicht nur 10 Jahre. ..aber selbst hier kann es mir passieren dass das die Beamten nicht interessiert. ...weil die 10 Jahre um sind...

Lg Lissy 

Baliflair 2. Juni 2019, 15:55 Uhr

Hallo Lissy,

es scheint tatsächlich sehr schwierig zu sein, hier eine konkrete Antwort zu erhalten. Ich weiß auch nicht, ob eine entsprechende Anfrage beim Auswärtigen Amt weiterhelfen könnte. Vermutlich wird man sagen, dass rein prophylaktisch schon eine Gelbfieberimpfung erforderlich ist.

Wie dem auch sei: Wir sind mit dem Flugzeug von Arusha nach Sansibar/Stone Town geflogen und nicht kontrolliert worden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine aussagekräftige Information erhältst.

VG Birgit

Lissyontravel 24. Juni 2019, 22:51 Uhr

Hallo !

WELCHE EMPFEHLUNG GIBT ES ALS WÄHRUNG? 

KLAR ICH NEHME USD UND EURO MIT.

GERNE HÄTTE ICH ABER AUCH EIN PAAR Tansania Schilling 

Kann ich die am Automaten am Flughafen abheben oder

Schon in Deutschland besorgen? 

Dagmar 25. Juni 2019, 09:05 Uhr

Es gibt eine kleine Wechselstube direkt am Airport von Daressalaam. 50 Euro reichen, Hauptsache du hast US Dollar mit und das in sehr kleiner Stückelung.