Ich habe das erste Mal an einer organisierten Rundreise teilgenommen. Ich gehöre sonst zu denen, die Individualreisen machen – Flug buchen und vor Ort sehen, wie es weitergeht. Aus diesem Grund habe ich die Reise mit etwas gemischten Gefühlen angetreten, da ich nicht wirklich wusste, was mich da so erwartet.Die Reise war eine tolle, neue Erfahrung. Die Gruppe bestand aus vierzehn Personen, die auch zum größten Teil wirklich sehr gut miteinander ausgekommen sind – einzelne Personen fallen immer aus dem Rahmen...Wir hatten wahnsinniges Glück mit unserem Reiseleiter Yak. Er hat sich für uns viele „Überraschungen“ überlegt, um uns auch neben dem offiziellen Reiseprogramm etwas zu bieten. Dabei hat er auch versucht, auf Wünsche und Bedürfnisse einzelner einzugehen – allen kann man es natürlich nie Recht machen.Ich möchte nicht weiter auf die einzelnen Stationen der Reise eingehen, da diese sich im Reiseverlauf nachlesen lassen. Ich möchte nur soviel sagen: das Land und die Leute haben bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen. Die verschiedenen Regionen Thailands haben ihre unterschiedlichen Reize. Insgesamt war die Reise sehr gut geplant, die Unterkünfte sehr schön und alle sauber, die Fahrer wirklich gut und zuverlässig, und unser Reiseleiter Yak super engagiert. Das Schöne war auch, dass es ihm immer sehr wichtig war, uns Informationen zu geben und Geschichten zu erzählen, die sich eben nicht im Reiseführer finden ließen.Nicht zuletzt habe ich ein paar tolle Menschen kennen gelernt, zu denen ich auf jeden Fall über die Reise hinaus den Kontat pflegen werde. Wie man, denke ich, aus den Zeilen herauslesen kann, kann ich diese Reise nur weiterempfehlen.