zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Thailand-Rundreise 2012

Annett Rudolph 1. November 2011, 18:39 Uhr

Hallo Zusammen,

 

wollte mich die Woche für die 20-tägige Thailand-Rundreise ab 04.03.2012 anmelden. Ist sonst noch jemand dabei oder hat die Reise ggf. schon einmal gemacht?

Freue mich über Infos, Bilder und weitere Reiseteilnehmer :-)

Rainer Heß 20. November 2011, 13:42 Uhr

Hallo Annett,

ich bin seit dem 11.11.11 (auch wenn 's komisch aussieht, das Datum stimmt) wieder zurück aus Thailand. Wegen des Hochwassers konnten wir nicht alles wie geplant machen. Es gab aber immer einen entsprechenden Ersatz. In Bangkok konnten wir alles machen. Allerdings in einer anderen Reihenfolge. Ayuttaya  musste leider komplett ausfallen weil es überschwemmt war.

Die Hotels sind alle gut. Über das Hotel in Chian Mai kann ich nichts sagen. Dort wurden wir upgegradet weil die geplante Fahrt mit dem Nachtzug nicht stattfinden konnte. Wir wurden mit zwei Vans von unserer Hotel auf dem River Kwai nach Norden gefahren. Diese 2 Vans und auch die Fahrer hatten wir dann auch für den Rest der Reise. Im Hotel auf dem River Kwai gibt es keinen Strom. Abends steht eine brennende Petroleumlampe vor der Zimmertür.

Die Wanderungen sind sehr schön. Manchmal auch etwas anstrengend. Aber immer gut zu bewältigen. Noch ein Tipp zur Wanderung im Kao Yai-Nationalpark. Glaubt dem Reiseführer wenn er von kurzen Hosen und Sandalen abrät. Warum... das verrate ich hier nicht. Nur soviel es ist nicht gefährlich. Aber mit kurzen Hosen und Sandalen kann es lästig werden.

Falls Du mal eine Internetverbindung brauchst. Eine der billigsten hatten wir im Hotel im Kao Yai-Nationalpark.

Auf Ko Chang haben wir zu viert ein Auto gemietet (1.000 Bath plus 500 Bath für Diesel). Ich dachte das wir ein kleines bekommen. Es war aber ein Pickup. Eine Reiseteilnehmerin hat dann das fahren übernommen. Wegen der Größe des Fahrzeugs sind wir nicht alle möglichen Straßen gefahren. Wir haben auch darauf geachtet dass wir nicht nachts unterwegs sind.

Am Schluss der Reise wurde entschieden, dass wir die letzten Nächte wegen des Hochwassers nicht in Bangkok verbringen. Wir sind dann direkt von Ko Chang an den Flughafen gefahren. Gestartet sind wir am 10.11.11 um 18.00 Uhr. Gelandet sind wir dann in Frankfurt am 11.11.11 gegen 18.00 Uhr in Frankfurt. Auf der Fahrt zum Flughafen haben wir unterwegs ein Loi Kratongfest besucht. Es waren fast nur Thailänder auf dem Fest. Die einzigen Ausländer waren vermutlich wir. Insgesamt war die Rückreise aber sehr lange. Der Flug mit Oman Air ist ein Erlebnis. 

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Reise. Du wirst ganz sicher sehr viel erleben. Und mit etwas Glück bekommt Ihr unseren Reiseleiter (Yak). Dann werdet Ihr noch ein bißchen mehr erleben.

Noch ein kurzes Wort zu den beiden wichtigsten. Unseren Fahrern. Ich habe schon viele Fahrer erlebt. Diese zwei gehören zu den besten. Sie haben uns immer sicher und sehr komfortabel an unser Ziel gebracht. Und dabei waren sie auch noch schnell unterwegs. Wir mussten uns allerdings erst daran gewöhnen, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn man die Seitentüre (nicht die Beifahrertür) selbst aufmacht. Dafür scheint in Thailand ausschließlich der Fahrer zuständig zu sein :-). Das mit der Türe habe ich auch im Hotel in Bangkok bemerkt. Dort macht einem der "Türöffner" die Türe auf. Und dem will man ja nicht seine Arbeit wegnehmen... :-)

Rainer

PS: Vielleicht habt ihr in Bangkok ja auch das Glück wie wir, und der Kronprinz fährt vor dem Hotel vorbei. Ein Erlebnis der besonderen Art. Bilder gibt es davon aber nicht. Es herrschte strengstes Fotografierverbot.

Annett Rudolph 22. November 2011, 11:29 Uhr

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps und Beschreibungen :-) Dann lasse ich mich mal überraschen und bin auch schon sehr gespannt auf die Reise.

L.G. Annett

Dani Hermann 12. Dezember 2011, 19:22 Uhr

Hallo,

wollen eventuell an der 20 Tägigen Thailand Rundreise teilnehmen .

Sind ein wenig unsicher wegen der Malariaprophilaxe .Ist es notwendig Malarone zu nehmen und wenn ja ab welchem Gebiet .

Danke

Annett Rudolph 13. Dezember 2011, 14:11 Uhr

Hi!

also ich denke es ist nicht erforderlich. Habe nur Hepa A und B machen lassen. Da ich demnächst eh nochmal ins Impfzentrum gehen muss, kann ich ja mal fragen wie es mit Malaria aussieht.

Katjar 13. Dezember 2011, 21:26 Uhr

Wir werden im Januar die Tour nach Thailand machen und da ja nicht nur Malaria zumindest auf Koh Chang, sondern eben auch Dengue-Fieber, wogegen man sich nicht impfen kann, ein Thema in Thailand ist, halte ich es persönlich so, dass ich mich mit einem DEET-haltigen Mittel eindecke und mich regelmäßig dann damit eincreme. Rainer, wie habt ihr es denn mit einem Moskitonetz gehalten? Hattet ihr selbst eins bei oder gab es in den Hotels und Unterkünften Moskitonetze oder zumindest die Möglichkeit, sein eigenes Netz aufzuhängen? Wäre toll, wenn du dazu nochmal was sagen könntest. Vielen Dank schon mal. LG Katja

Rainer Heß 14. Dezember 2011, 21:32 Uhr

Hallo Katja,

ich hatte kein Moskitonetz dabei. Ob sonst jemand eines dabei hatte weis ich nicht sicher. Im Hotel River Kwai Jungle Raft am River Kwai Nok gab es Moskitonetze. Ich habe allerdings keine Moskitos bemerkt. In der Bamboo Country Lodge ist es ventuell möglich ein Moskitonetz aufzuhängen. Das kann ich aber nicht sicher sagen. Sonst waren es normale Hotelzimmer. Möglichkeiten ein Moskitonetz aufzuhängen sind mir nicht aufgefallen. Ich hab' mich ein oder zweimal gegen Mücken eingecremt. Wir hatten auf der ganzen Reise aber keine Probleme mit Moskitos. Mach' Dir bitte nicht zuviel Sorgen. Creme Dich einfach ein, so wie Du es geschrieben hast. Ich wünsche Dir viel Spaß in Thailand. Genieße Land, Leute, das spannende Essen und ab und zu vielleicht ein kühles Chang Bier oder einen der frischen Säfte :-)

Viele Grüße Rainer

Katjar 18. Dezember 2011, 13:17 Uhr

Vielen lieben Dank Rainer für deine schnelle Antwort und deine netten Wünsche und auch für deinen ausführlichen Beitrag zu der Reise. Na, das hört sich doch alles supi an, so dass wir uns nun nur noch zurücklehnen müssen, um der Vorfreude zu frönen. Also danke nochmal und liebe Grüße, Katja