zurück zur Themen-Übersicht

Allgemein

Tipps und Erfahrungen für Reise Peru-Ecuador-Galapagos Inseln

Helena Ga 27. Februar 2023, 19:11 Uhr

Hi!

Es gab in der Vergangenheit zwar schon das ein oder andere Thema dazu, aber immer nur wer dabei ist.

Mich würde es jedoch Mal interessieren, wie Eure Erfahrungen auf der Reise so waren? In welchem Monat wahrt ihr dort, wie war das Wetter zu der Zeit und vor allem was habt ihr an Gepäck dabei? Klamotten, Schuhwerk, sonstige Ausrüstung. Was war eventuell unnötig dabei zu haben, was war wichtig oder was hättet ihr lieber mitgenommen?

Vor allem Zeitraum Mitte Oktober bis Anfang November würd mich interessieren.

Wie ist es bzgl. Bezahlung in den Ländern? Kreditkarte, Geld wechseln in Cash vor Ort etc. und pp.

Danke für ALL Eure Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps! :)

.

.

Und nebenbei bemerkt, ich bin auf der Tour 11.10. bis 02.11.2023 mit WI dort, bin aktuell 30 Jahre alt. Vielleicht gibt es ja jemanden der auch in meinem Altersdurchschnitt dabei ist. Würd mich freuen!

Anja_23 8. März 2023, 18:35 Uhr

Hallo Helena,

ich habe die beiden Länder vor einigen Jahren in 2 verschiedenen Reisen besucht.

Für Galapagos erinnere ich mich noch an meinen ersten heftigen Sonnenbrand. Ich hatte LF 30 mit und fühlte mich gut geschützt. Bin dann für 20 Minuten Schwimmen gegangen, das reichte für den Sonnenbrand trotz wasserfester Sonnenmilch...

In den Apotheken gab es aber eine rosa Flasche, zur Behandlung des Sonnenbrandes. Das Zeug hat gut geholfen. Nur gab es in jeder Apotheke nur genau 1 Flasche damals. Das dauerte dann viele Apotheken, bis jedes Paar eine Flasche hatte.

Die Sonne war wirklich heftig auf den kleinen Inseln, die man mit einem Boot besucht um die Tiere zu sehen. Es gibt da auch keinerlei Schatten. Ich hatte nachher nur noch langärmlige T-Shirts an, den Regenschirm als Sonnenschirm umgenutzt und sogar die Hände in mein dünnes Halstuch eingewickelt, weil die Sonne so unangenehm war. Ich wünschte, ich hätte dünne Handschuhe dabei, gegen die Sonne. Zum Schwimmen dort würde ich auch ein dünnes T-Shirt mitnehmen, zum überziehen. Ich habe schon viele Länder besucht, aber so eine Sonneneinstrahlung noch nicht erlebt.

Also selbst wenn man sich gerne luftig oder sexy kleidet, ist das der falsche Ort.

In Ecuador selbst, haben wir Geld am Geldautomaten geholt. Da gab es aber häufig Probleme. Jeder bekam an einem anderen Automaten Geld. Wir mussten immer verschiedene Automaten ausprobieren, um einen zu finden, der dann Geld ausgespuckt hat. Mal ging Visa, mal Mastercard, mal gar nichts. Hatte auch nichts mit der Beschriftung auf den Automaten zu tun, wenn darauf stand, dass sie eigendlich die Karte akzeptieren, bekam man manchmal trotzdem kein Geld. Wir waren zu dritt, und so hatten wir immer eine gute Auswahl an Karten und konnten probieren wer an dem Tag zahlen durfte... Ist aber schon eine Weile her, vielleicht hat sich das gebessert. Aber in anderen Ländern hatten wir nie Probleme.

In Peru war ich September 2009 und in Ecuador im Februar 2013. Das ist also doch schon eine ganze Weile her merke ich gerade...

Aber tolle Länder. Peru und die Galapagos-Inseln fand ich toll. Ecuador an sich hat mich nicht so überzeugt, aber ist sicher auch Geschmackssache.

In Peru hatte ich allerdings sehr große Probleme mit der Höhe. Das wusste ich vorher auch nicht. Konnte kaum etwas essen und mir war zeimlich schwindelig. Die Reiseleiterin hat uns dann aus der Apotheke Elektrolytlösung gekauft. Schmeckte widerlich nach künstlicher Erdbeere, hat aber geholfen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, auch wenn meine Erfahrung schon eine ganze Weile her ist.

Auf jeden Fall viel Spass dabei

Anja

 
Helena Ga 9. März 2023, 09:32 Uhr

Hey Anja, das ist doch schon Mal ein guter Anfang an Erfahrungen etc. Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

norbert blau 9. März 2023, 14:38 Uhr

Hallo Helena

Da hast du Dir ein tolles Reiseziel ausgesucht.

Ich war in den 90er jahren in beiden Ländern getrennt.

Ecuador 3 wochen und Peru 4 Wochen.

Wanderschuhe und Regenkleidung sind Pflicht. Für den Rucksack ein Regencap oder Wasserdichte Beutel für in den Rucksack.

wenn du über 3000 Meter beim Wandern bist langsam laufen und viel trinken , die Luft wird da langsam dünn. Vorallem wenn du den Inka Trail gehst der geht bis auf 4800m.

war mit  der Cordilera Blanka das schönste was ich in Peru erlebt habe.

Ein Muss ist der Sonntagsmarkt , ein buntes treiben mit vielen verschiedenen Gemüsearten und Handeln der Indiofrauen mit ihren bunten Trachten (Röcken)

Ich musste damals noch in die Bank zum Geld wechseln oder am Flughafen gibt es auch Wechselstuben ist vom Wechselkurs auch mit am besten.

Das essen ist gut, Meerschweinchen gilt da als Delikatesse, war aber nicht so mein Fall, schmeckte ähnlich wie Stallhase.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit vielen tollen Eindrücken

gruß

Norbert