zurück zur Themen-Übersicht

Reiseforum

Uganda 2018

Just me 5. Januar 2018, 19:10 Uhr

Hallo an alle,

hat schon jemand für dieses Jahr eine der Uganda-Reisen bei world insight gebucht oder fest vor, noch zu buchen?

Würde mich freuen, wenn ihr euch meldet. Ich möchte mich demnächst auch für einen Termin entscheiden. 

Falls jemand ein halbes DZ gebucht hat, bitte ebenfalls melden, wobei ich auch ein EZ buchen würde. Wenn´s jedoch passt, d.h. weiblich, Nichtraucher und Nichtschnarcher, könnte man sich mal austauschen, ob man das Zimmer teilt.

Viele Grüße

Tanja

P.S. Wenn ihr nicht öffentlich antworten wollt, könnt ihr mir auch gerne eine Nachricht schicken.

Petra Hörmann 14. Januar 2018, 10:46 Uhr

 Hallo Tanja,

ich möchte dieses Jahr auch nach Afrika, schwanke momentan aber noch zwischen Uganda und Tansania (mit Sansibar). Grundsätzlich tendiere ich auch eher zu einem EZ, würde aber ein halbes Doppelzimmer nicht kategorisch ausschließen - zumal die EZ-Zuschläge bei den Reisen schon recht hoch sind. Auf jeden Fall wäre es schon mal gut, nicht die einzige Alleinreisende zu sein. Welcher Zeitraum schwebt Dir denn vor? Ich habe September oder evtl. auch Mai/Juni im Auge.

Viele Grüße

Petra

Carolin T 16. Februar 2018, 18:26 Uhr

Hallo,

falls jemand in nächster Zeit mal nach Uganda fährt (Kibale Nationalpark) und noch ein kleines Plätzchen im Gepäck frei hat: Ich würde gerne einem Bekannten (Ranger bei den Schimpansen) ein Buch zukommen lassen...

Es wäre sehr nett, wenn jemand "Brieftaube" spielen würde ;-)

Liebe Grüße,

Carolin

Kicky 27. April 2018, 10:34 Uhr

Hallo an Carolin und "Just me",

wir haben die 3 wöchige Uganda Tour gebucht, die am 11.9 beginnt - falls es für Carolin noch nicht zu spät ist?

@Just me: wir können gerne ein Buch mitnehmen.

VG,

Nadja

Caroline007 Doe 10. Mai 2018, 17:12 Uhr
Hallo alle zusammen ,es ist jetzt konkret wir fliegen nach Uganda und suchen noch Mitreisende idealerweise Ziel soll individuelle Tour werden mit etwa max. 6-8 Teilnehmern Route steht auch schon Datum Abflug ca. 07.12. spätestens 10.12.18 3 Wochen Rundreise -wers zeitlich noch einrichten kann wir hängen abschließend noch paar Tage baden an vermutlich in Sansibarmeldet euch einfach zeitnah bei Interesse Buchung wollen wir fix machen spätestens Anfang August - Treffen könnte im Juli erfolgen auf Wunsch so ran an die Tasten LG CARO
Carolin T 9. Juni 2018, 19:36 Uhr

 Hallo Kicky,

danke noch für dein Angebot, das Buch mitnehmen zu wollen. Allerdins habe ich jemanden gefunden, der schon diese Woche nach Uganda geflogen ist.

Genießt euren Urlaub in der Perle Afrikas!

LG, Carolin

Überfrau78 10. August 2018, 22:37 Uhr

Hi 

ich möchte zwischen dem 22.09. und 05.10.2018 nach Uganda und suche einen Reisepartner. Tour steht fast komplett. Ich würde alleine reisen, was das Ganze aber sehr teuer macht... Wenn man sich die Kosten teilen kann, wäre das schon cool. Wäre also eine 2 Personen tour. Würd mich freuen, wenn sich jetzt noch so kurzfristig jemand melden würde. 

Schwabe76 13. August 2018, 15:12 Uhr

Glaube fast das mit den Reisepartnern wird so gut wie nie was. Warum?Entweder: sucht Frau nur Frau, Mann nur Mann.Oder: der Termin passt nicht.Oder: der Wunsch der Route weicht zu sehr voneinander ab.Oder: Interessen sind verschieden. Ich interessiere mich zB auch fuer das weniger Schoene, zB den Genozid zw. Hutu und Tutsi. Oder in Kambodscha Killing Fields, rote Khmer, S21-Foltergefaengnis usw.

Konkreteres Beispiel: eigentlich wuerde ich gerne eine Uganda + Ruanda Tour machen, bin aber maennlich. Termin kann ich fruehestens Oktober. Dauer 2-3 Wochen. Und wie Du schon sagst, alleine ist das Vorhaben echt teuer, obgleich ich gerne als Backpacker unterwegs bin. Aber denke aufgrund der Frau - Mann Konstellation waere das wohl so oder so nichts geworden, nicht dass es nicht funktionieren koennte, aber irgendwas ist ja immer ,-)BTW: Uganda => "Gelbfieber-Impfung für alle Reisenden vorgeschrieben ... bei Einreise ein Impfnachweis verlangt wird, der nicht älter als 10 Jahre ist."

Überfrau78 13. August 2018, 18:45 Uhr

Hallo Schwabe,

also ich würde auch mit einem Mann reisen, da selbst bei getrennten Unterkünften die Tour über 1000EUR günstiger ist. Schade, dass der Termin nicht passt. Aber der Zeitraum ist mir wichtig, da hier  mein 40. Geburtstag ist, den ich gern im Urwald verbringen will ;-). Auch möchte ich noch die "empfohlene" Reisezeit nutzen, die nur bis September/Oktober geht. Ruanda war ich bereits vor einigen Jahren und habe dort auch "nur" die Gorillas besucht. Da ich jetzt mal langsam buchen muss, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, dass Ganze alleine zu stemmen.

Wünsche Dir aber auch noch viel Erfolg.  

Schwabe76 15. August 2018, 11:20 Uhr

Das ist zumindest interessant und gut zu wissen. Bezeichne mich ja selber gerne als "Halb-Afrikaner" und hab noch einige Laender vor. Auch solche, die weniger angeboten werden oder "erschlossen sind" und das Auswaertige Amt immer gleich, zuweilen extrem, warnt. Vielleicht komme ich mal auf dieses Angebot zurueck? Denn stehe auch vor dem Problem dass oft ein gar krasser Zuschlag anfaellt, wenn man zB alleine eine Privatsafari machen wuerde, wo ich mir dann ueberlegen muss mich mit anderen zusammenzutun.

Schwabe76 15. August 2018, 22:41 Uhr

Evtl. auch noch interessant. Grade gefunden bzgl. der Gorilla Permits: angeblich gibts die in der Nebensaison guenstiger, fuer 450$ statt sonst 600$: https://www.bwindiforestnationalpark.com/book-discounted-uganda-gorilla-permits-201718.html

mutteraufreisen 16. August 2018, 07:29 Uhr

habe gerade mal diese Seite aufgerufen...

wenn ich das richtig übersetze, gibt es diese Angebote ab sofort nicht mehr -schade eigentlich

mutteraufreisen 16. August 2018, 07:48 Uhr

scheinbar doch was falsch gelesen , sorry

Schwabe76 16. August 2018, 22:12 Uhr

Hm, und bzgl. Suaheli - was ich lernte und dachte in Uganda anwenden zu koennen, stellt sich dann leider dies raus (aus Wikipedia):Der Fortschritt der Sprache in Uganda ist bisher begrenzt. Sie gilt als „islamisch“ und erfreut sich geringer Beliebtheit, weil sie die Kommandosprache von Polizei und Militär ist. Tansanier machen sich in dieser Hinsicht gerne über ihre Nachbarn lustig, wie ein verbreitetes Scherzwort zeigt:

Kiswahili kilizaliwa Unguja, kilikua Tanzania Bara, kikafa Kenya na kuzikwa Uganda.“ „Swahili wurde auf Sansibar geboren, wuchs in Tansania auf, starb in Kenia und ist begraben in Uganda.

Im Jahre 2005 wurde Swahili neben Englisch zur zweiten Nationalsprache Ugandas erklärt und seither allmählich zunehmend in den Schulen unterrichtet.[11]

mutteraufreisen 18. August 2018, 08:40 Uhr

Hallo Schwabe76 , Du scheinst ja auch ziemlich afrikaaffin zu sein und es warten noch viele Ziele dort auf Dich. Die Möglichkeit, Dein Erlerntes auch anzuwenden ist ziemlich groß....also weiter fleißig üben...üben...üben :-)))

Schwabe76 18. August 2018, 21:50 Uhr

Afrika-affin ist korrekt. Ansonsten: Suaheli wird zwar angeblich je nachdem wen man fragt von 50-100 Mio. gesprochen, aber das scheint sich auf Ostafrika zu beschraenken und dort hpts. auf Tansania und Kenia. Sprich, wenn Du irgendwo anders unterwegs bist, hast Du zB in Westafrika die Wolof, Fula, Mandinka u.a., in Suedafrika wiederum ich glaube Xhosa, usw. Irgendwo anders Hausa. Ein Normalsterblicher kann gar nicht soviele Sprachen lernen wie auf dem afrikanischen Kontinent gesprochen werden. Aber die Logik bei Suaheli macht Spass, kann es als Gehirnuebung durchaus empfehlen ,-)

Schwabe76 24. August 2018, 11:43 Uhr

Hat schon mal jemand ein Gorilla-Trekking gemacht, ist das wirklich so "krass"? Man soll trittfeste Schuhe/Stiefel bis zum Knoechel mitnehmen, Handschuhe (wahrsch. wegen Dornen), lange Hose und Hemd etc. Muessen die Schuhe wahrsch. unbedingt geschlossen sein, zB wegen Insekten, Schlangen etc.? Sonst haette ich eigentlich kein Problem sie am Abend wieder zu entschlammen, musste ich auch nach einer Vulkan-Besteigung, aber schaetze das laeuft hier nicht ;-)Evtl. noch interessant?:Hatte vor kurzem Gorillas im Nebel geguckt. Die streitbare Frau Dian Fossey (Scheinhinrichtungen und ggf. Folter ggue. Wilderern) hat ja scheinbar massgeblich zum Schutz der Berggorillas beigetragen. Dort wo sie arbeitete, wurde scheinbar der Preis fuer das Gorilla-Permit auf stolze 1500$ angehoben!

Steffi 26. August 2018, 10:46 Uhr

Ich habe das Gorilla Tracking mitgemacht. Und ja, es ist schon irgendwie krass, aber für das Erleben der Gorillas dann widerum auch nicht. Knöchelhohe Schuhe würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn Du in den Urwald rein gehst, dann ist da nichts mehr mit festen Boden unter den Füßen. Zumindest bei uns war es so, dass man durch Matsch, über Schlingwurzeln und über die Pflanzen rüberkraxeln musste. Die Schuhe sind danach definitv matschig, aber egal. Auch haben wir unsere Hosen in die Strümpfe gesteckt, zum Schutz vor allem möglichen Krabbelgetier. Und ganz wichtig sind robuste Handschuhe, man muss öfters an die Stämme fassen.

Schwabe76 26. August 2018, 12:45 Uhr

Danke fuer das Feedback, auch fuer das von mutteraufreisen!Denke es wird dann auch eine robustere Hose brauchen, sonst ist die danach "perforiert". Dann halte ich mal fest:-----------------------------------------------

  • knoechelhohe, trittfeste Schuhe
  • lange Wandersocken (wo man was reinstopfen kann)
  • dorn-/stichfeste Handschuhe
  • ggf. robustere Hose (Dornen etc.)
  • ggf. langaermelige Oberbekleidung gegen Moskitos (dornenfest wird schwer, da man sich wohl dann darin totschwitzt?)
  • ggf. Muetze (Kopfschutz, Muecken..)
  • lichtstarke Kamera (zB Rx100, gelesen dass es sehr dunkel sein kann)
  • bei Kontakt unterwuerfiges Verhalten zeigen, nicht rennen, nichts provozieren, 7m Mindestabstand versuchen einzuhalten (ah, Massband mitnehmen? Scherz ,))-----------------------------------------------Hoffe habe nix vergessen.Hirne halt gerne schon lange vorher ,)PS: Sorry, die Formatierung von Posts ist definitiv kaputt (kann WI das mal richten?), darum hab ich mit Puenktchen und Strichen beholfen, damit nicht alles zusammenklebt.
Schwabe76 8. September 2018, 22:09 Uhr

Leider hat @mutteraufreisen Recht: die discounted permits 450$ im Bwindi Gorilla-Trekking gibt es nicht mehr, obgleich immer noch auf der o.g. Unterseite erwaehnt, steht hier wiederum:

https://www.bwindiforestnationalpark.com/gorilla-trekking-uganda-bwindi-safari.html

"In Uganda, every gorilla permit goes for US $ 600. In the past years, April, May and November used to cost US $ 450.Please note that these offers no longer exist."

Und, soweit gelesen, in Ruanda im Gebiet der einstigen Dian Fossey werden sogar stolze 1500$ verlangt.Portokasse, oder? ;-)